Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster smart II / Uhrzeit permanent anzeigen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Glastaster smart II / Uhrzeit permanent anzeigen

Hallo zusammen,

ich konfiguriere gerade einige von den Glastastern und stelle mir gerade die Frage ob sich die Uhrzeit im ersten Drittel des Display permanent einblenden lässt, sofern ich auf die beiden oberen Schalflächen verzichten würde.

Dazu habe ich zunächst die beien oberen Schaltflächen in der ETS deaktiviert. So, wie ich das sehe, kann ich die Uhrzeit nur über die Standbyfunktion zur ansicht bringen, z.B. "Standby im oberen Tastenfeld" und "Zeit bis Display in Standby schalten" auf 1s setzten.

Das führt jedoch dazu, dass bei jedem Tastendruck die Uhrzeit kurzzeitig verschwindet und wie parametriert nach 1s wieder erscheint. Dieses Verhalten finde ich aber irgendwie bescheiden. Man stelle sich vor, dass man eine Taste mehrfach drückt, dann wird auch die Uhrzeit mehrfach verschwinden.

Hat jemand soetwas realisieren können? Vielleicht stehe ich ja nur auf dem Schlauch...

Beste Grüße, Mark
    Geschichte reimt sich.
    - Mark Twain -

meines Wissens geht das nicht, da es sich tatsächlich um eine Standby-Anzeige handelt. Wen du den Taster berührst, kommt der aus dem Standby.

Könntest höchstens mal probieren, ob du einstellen kannst, dass das Display nach 0s in den Standby geht.
    Seit Sommer 2016 in meinem KNX Haus

Heiko

Kommentar

oder den Standby gar nciht nutzen und oben einen 14 Byte Text anzeigen lassen. Das geht dann aber vermutlich nicht so schön groß. Hab das aber noch nie versucht, nur so eine Idee!
      ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Klar! Wenn der Glastaster als 4-fach eingestellt ist, wird der Status / Uhrzeit immer angezeigt.

Kommentar

Zitat von sonnenschirmer Beitrag anzeigen
          meines Wissens geht das nicht, da es sich tatsächlich um eine Standby-Anzeige handelt. Wen du den Taster berührst, kommt der aus dem Standby.

Könntest höchstens mal probieren, ob du einstellen kannst, dass das Display nach 0s in den Standby geht.
          Gemäß Hinweis in der ETS und Ausprobieren wird bei 0s kein Standby aktiviert und damit auch keine Uhrzeit angezeigt. Den Gedanken hatte ich auch schon :-)

Geschichte reimt sich.
          - Mark Twain -

Kommentar

Zitat von d0m Beitrag anzeigen
            Klar! Wenn der Glastaster als 4-fach eingestellt ist, wird der Status / Uhrzeit immer angezeigt.
            Das klingt nach einem Plan. Werde ich heute Abend gleich mal einstellen.
            Geschichte reimt sich.
            - Mark Twain -

Kommentar

Willst du ernsthaft nur wegen der Uhr auf zwei Drittel der Funktionen verzichteten? Wozu brauchst du während der Bedienung die Uhr? Du bist ja i.d.R. nur kurz dran. Nimm eine kurze Standbyzeit und fertig.

Soll kein Angriff sein, finde es nur n bisschen krass

Kommentar

Zitat von crowned Beitrag anzeigen
                Willst du ernsthaft nur wegen der Uhr auf zwei Drittel der Funktionen verzichteten? Wozu brauchst du während der Bedienung die Uhr? Du bist ja i.d.R. nur kurz dran. Nimm eine kurze Standbyzeit und fertig.

Soll kein Angriff sein, finde es nur n bisschen krass
                Möglicherweise habe ich mich ungenau ausgedrückt. Plan ist, die Uhr im oberen Drittel einzublenden. Damit würde also "nur" ein Drittel verloren gehen. Die Uhr brauche ich für die Bedienung natürlich nicht, jedoch möchte ich auch keine flackernde Anzeige haben.
                Geschichte reimt sich.
                - Mark Twain -

Kommentar

Zitat von d0m Beitrag anzeigen
                  Das hat funktioniert.... macht auch irgendwie Sinn der Gedanke...
                  DANKE d0m
                  Zuletzt geändert von squeezer; 16.01.2018, 21:06.
                  Geschichte reimt sich.
                  - Mark Twain -

Kommentar

Und nun kommst aber nicht mehr auf die anderen Ebenen?

Das wäre der Verlust von 2/3 der Funktion.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Du kannst die Uhr doch im Standby-Modus einstellen und verlierst somit auch keine Ebene oder ähnliches. Die Uhr brauchst du bei der Bedienung ja nicht. Oder willst du keinen Standby-Modus??

Kommentar

Er will nicht das es flackert sprich sich ausblendet wenn er den bedient.
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                        Albert Einstein

Kommentar

Ist bei mir auch so. Die Uhrzeit verschwindet immer wenn ich eine Taste drücke. Habe jetzt einfach die Standby zeit auf eine Sekunde gestellt.
                          Zuletzt geändert von Tommmek; 30.10.2019, 20:50.

Kommentar

Hi, also das macht für mich durchaus Sinn und der 4-fach Modus ist da die einzige Möglichkeit, besonders in meinem Anwendungsfall.
                            Ich habe im Bad den Glastaster neben dem Spiegel und der Taster geht bei Präsenz automatisch aus dem Standby, sprich ich sehe nie die Uhrzeit. Licht und Spiegelspots gehen ja über den Präsenzmelder an. Ich möchte aber besonders in der Früh die Uhrzeit sehen und im Auge haben. Aber durch den aktiven Präsenzmelder kommt der Taster niemals in Standby, weil ich ja im Bad bin...
                            Der Nachteil ist, wie schon beschrieben, dass man 2 1/3 Ebene verliert. Wäre super von MDT wenn die Uhrzeit immer ganz unten oder oben zumindest klein angezeigt wird, wenn der Taster nicht im Standby ist.....

Kommentar

In den neuen Revisionen (glaube 2.1 und 3.1) kann man die dauerhafte Standby-Anzeige aktivieren (man darf dann nur die Tasten 1/2 und ggf 7/8 nicht aktivieren), ich habe dauerhaft Uhrzeit und Außentemperatur in der Anzeige

Kommentar

Lädt...
                              X