Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommunikation HS <-> ABB IP Router

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Kommunikation HS <-> ABB IP Router

Hallo
    Möchte gerne Meinen HS der bei mir zuhause steht auch für ein paar funktionen an meinem Arbeitsplatz nützen. Zu hause ist er über eien FT1.2 mit der KNX installation verbunden.
    Ist es nun möglich gleichzeitig über meine VPN Verbindung zu meinem ABB IPR/S 2.1 am Arbeitsplatz eine Verbindung herzustellen, damit ich auf meiner Visu zuhause sehe ob im Büro das Licht noch brennt. Oder damit ich die Storen via HS fahren lassen kann.
    Hat jemand so eine Installation am laufen und kann mir bei der Konfiguration der Schnittstellen helfen.
    Gruss Urs
    Gruss Urs

HS2.0, elo Touchscreen, Feller Touch, DALI-GW GE141, , Squeezebox, Fritz!Box 7050, ABB Wetterstation, Diverse ABB Aktoren (Jalousie, Schalt, Dimm, Sicherheits)

Hallo Urs,

ich versuchs mal auseinander zu klamüsern:
    Du hast daheim einen HS, der am KNX mit einer FT1.2 hängt.
    Per VPN ist dein Office zeitweise angebunden, da gibts ein separates KNX-Netz indem ein IP-Router sitzt. Korrekt?

Erstes Problem: Der HS kann entweder via FT1.2 oder via IPRouting angebunden werden, beides geht nicht (zumindest out of the box).
    Zweites Problem: IPRouting nutzt Multicast, und das geht leider nicht ohne weiteres via IPSec zu übertragen. Hier muesste man also etwas basteln.

Bei der Lösungsfindung ist schnell viel Zeit verbraten, stabil muss es noch dazu sein. Hänge dir doch im Büro auf eine kleine Linux-Appliance oder ein vorhandenes System eine open source-Lösung mit EIBD und einer kleinen visu ins Netz, dann werden keine EIB-Packerl übertragen sondern die Visu-Seiten, da gibts dann zumindest keine Probleme mit Echtzeit, Bandbreiten und Multicast.

mfg
    2 Objekte, 6 Linien + KNX/IP-Bereich, HS 3 SW 2.8, Visu mit 2x 15"-Touch, Softwaregateway KNX/IP für 2x Novelan Wärmepumpe, viele Ideen und wenig Zeit

Kommentar

Lädt...
    X