Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datum + Uhrzeit auf den Bus senden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Datum + Uhrzeit auf den Bus senden?

Hallo alle!

Ich hab mal versucht, Datum und Uhrzeit auf den Bus zu senden, um damit ein Info-Display zu versorgen. Normalerweise sind die Dinge ja komplizierter als erwartet, aber hier ist es so einfach, dass ich das fast nicht glauben kann:

- Ein Kommunikationsbjekt "Datum", mit Typ EIS4 sendet immer das aktuelle Datum auf den Bus, egal was ich in einer Logik in das Kommunikationsobjekt reinschreibe!
    - Ein Kommunikationsbjekt "Uhrzeit", mit Typ EIS3 sendet immer die aktuelle Zeit auf den Bus, auch egal was ich da reinschreibe!
    Das ist zwar nett, aber was mache ich denn, wenn ich eine andere Zeit als die aktuelle Zeit senden möchte???

Mein erster Ansatz war der Baustein "Datum+Uhrzeit", und mit shiften wollte ich da Tag, Monat, Jahr und Stunde, Minute, Sekunde in die Kommnikationsobjekte "reinbasteln" - da ist aber offensichtlich gar nicht notwendig!

Wieso funktioniert das?

fragt
    GKap

Hast Du die selben Ko's genommen wie in den Projekteinstellungen unter Zeit/Datum? Dann brauchst Du da nichts reinschreiben, das macht der HS automatisch.

Kommentar

Hallo vento66!

Nein, da steht gar nichts drin, nur eine Synchronisation des Homeservers über NTP.

Die Stelle mit den Projekteinstellungen habe ich zwar schon mal gesehen, aber gar nicht daran gegacht! So geht's ja noch einfacher!

Trotzdem bleibt die Frage: Wieso werden die aktuellen Werte auf die beiden EIS3/EIS4 Objekte gesendet, egal was ich reinschreibe?

Gruß
      GKap

Kommentar

leider habe ich es mit der beschreibung nicht geschafft die Zeit vom HS an einen RTR zu übertragen.

gibt es da evtl. irgendwo eine kurzanleitung dazu ?

vielen dank

thomas

Kommentar

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
          Angehängte Dateien
          Gruß, Rainer

Kommentar

gabs vor kurzem schon mal ein Thread zu.
            Bitte SuFu auch mal nutzen !
            Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Danke Taxus !

Bloß wie verknüpfe ich jetzt die KO 0/0/1 mit dem KO Objekte in der ETS des RTR's ?

Vielen Dank

Thomas

Kommentar

Ein Bild sagt mehr ...
                Angehängte Dateien
                Gruß, Rainer

Kommentar

Lädt...
                X