Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-System via DMX/ArtNet ansteuern - nicht anders herum...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX-System via DMX/ArtNet ansteuern - nicht anders herum...

Hallo KNX-User-Gemeinde,

ich habe jetzt sowohl Google wie auch dieses Forum mehrfach bemüht und bin dennoch nicht wirklich schlauer, bzw. habe noch keine brauchbare Lösung gefunden. Mein Problem:

Ich möchte via DMX-Lichtsteuerpult oder via Software/ArtNet (bspw. mittels MA dot2 onPC oder DMXControl) auf das KNX-System zugreifen. Dazu benötige ich ein DMX/KNX-Gateway, welches dem Modus DMX-Slave unterstützt. Ok. Fertige Produkte gibt es für €€€ auf dem Markt. Ja. Gibt es aber tatsächlich keine kostengünstigere/-lose Lösung via Raspberry & Co?! Ich finde Infos zu DMX/ArtNet-Plugins für SmartHomeNG und Konsorten, allerdings wird damit stets nur eine Übersetzung von KNX nach DMX/ArtNet realisiert. Ich benötige genau den umgekehrten Weg.

Zum Hintergrund der Aktion (vielleicht habe ich ja auch einfach einen Denkfehler irgendwo...): Für eine kleine Veranstaltung mache ich seit einige Jahren die Lichttechnik. Vor Ort wurde nach der Renovierung der Halle auch tatsächlich daran gedacht eine kleine Traverse an der Decke vor der Bühne inkl. DMX-Leitung zu verlegen. Das ist schonmal sehr löblich... KNX wurde ebenso verwendet, das freut mich als KNX-User natürlich auch! Um die Bühne für Veranstaltung ausreichend hell zu bekommen, wurden in die Decke der Bühne mehrere Strahler und auch vor die Bühne 4 weitere Strahler eingebaut. Diese können über ein Tableaux mit Fadern an der Bühnenseite auch wunderbar "einmalig" für die Veranstaltung eingestellt, also einzeln individuell gedimmt werden. Leider wurde kein DMX-Gateway verbaut, sodass ich für Saallicht und Bühnengrundbeleuchtung nicht bequem von meinem Lichtsteuerplatz aus arbeiten kann... Hier wäre es praktisch, wenn ich aus meiner Lichtsteuersoftware (auf DMX/ArtNet-Basis) auf das KNX-System zugreifen könnte. An einem Raspberry o.ä. soll es nicht schaden. Es darf auch insgesamt gern eine Art "Bastellösung" sein.

Für einmal im Jahr wird weder die Stadt noch ich da ein KNX/DMX-Gateway anschaffen. Für die andere Richtung (KNX >> DMX) gibt es ja jede Menge kostengünstige Lösungen mittels Kleinstrechnern etc. pp. Gibt es denn für den umgekehrten Weg (DMX >> KNX) tatsächlich keine Möglichkeit?

Natürlich gibt es Alternativen bzw. Notlösungen: Da ich mittels Notebook und USB-Interface vom Lichtsteuerplatz aus physischen Zugriff auf das KNX-System habe, kann ich natürlich mit 'ner Visu oder per Skript mir sicherlich auch behelfen und ein paar Szenen vorbereiten die dann unabhängig von der DMX-Geschichte einfach vie Notebook auf den Bus direkt gejagt werden. Schöner wäre aber natürlich wenn ich im Lichtpult z.B. sagen kann "6 Dimmerkanäle auf Adresse 2-6", ein Raspberry per ArtNet die Signale aus Pult/Steuer-Software empfängt und dieser dann die empfangenen Werte der DMX-Kanäle 2-6 auf eine Gruppenadresse mappen würde...

Viele Grüße
    Andreas

Schau Dir mal IP-Symcon an. Läuft auf dem Raspberry. Die kleinste Version dürfte reichen.

Wenn KNX seitig eine IP Schnittstelle vorhanden ist und Du ein DMX Interface an den Raspberry dranhängst, sollte das realisierbar sein.

Kommentar

Das ist zumindest schon mal günstiger als die bisherigen Hardware-Gateways... Allerdings ist keine echte IP-Schnittstelle direkt KNX-seitig vorhanden, sondern nur das USB-Interface - und mein eigenes IP-Interface würde ich jetzt ungern für die Veranstaltung ausbauen (wobei dies ggf. tatsächlich eine Alternative wäre xD).

Gibt es aus der OpenSource/Bastel-Fraktion vielleicht noch weitere Ideen?

Kommentar

eventuell in der edomi fraktion nachfragen.. da geht fast alles

Kommentar

Das wäre mindestens für meinen "Notfallplan", es einfach mittels Notebook und USB-Interface direkt zu steuern, eine Möglichkeit! Für beide Antworten schon mal Danke... Ich lese mich mal in in EDOMI etwas ein. Weitere Antworten sind natürlich erlaubt

Kommentar

Ich kenne ja nicht die Preisgrenzen.

ein Babtec DUO kann eben auch als DMX-Slave agieren.

Das Elka kann auch als Slave genommen werden und auf KNX-GA senden, aber ja da bin ich bei Dir das ist kein Schäppchen.

----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

https://service.knx-user-forum.de/?c...ad&id=19001180 .. mit dieses LBS kannst du ausn edomi eine art net schnittstelle steuern

Kommentar

tja muss man aber nochn aktiven Rückkanal bauen.

Nur weil der LBS was auf den DMX Bus gesendet hat und das als Status ans KNX gibt heist es nicht das der LBS auf dem DMX horcht um daraus was auf KNX zu senden.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                X