Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger - io homecontrol

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ihr stellt die richtigen Fragen! :-) Der Strom zum Rollladen ist nur von einer Dose angezwackt, liegt also nicht separat dort hin. Grünes Kabel nachziehen geht definitiv nicht.

Also zusammen gefasst hätte ich damit die Möglichkeit Powernet oder Aktor in der Dose oder die eben beschriebene Funklösung? Die gefällt mir übrigens! :-)

Ich werde jetzt bei Siemens stöbern (ist mir übrigens sowieso eine sympathische Marke, auch wenn das hier nicht entscheidend sein sollte).

Franziska

Kommentar

Ich nochmal. Passt das auch für mich?

http://www.merten.de/download/DL_kat/Funksystem.pdf

Dieses Prospekt finde ich ganz übersichtlich. Ich verstehe das folgendermaßen (als Beispiel):
      Ich baue irgendwelche elektrischen Rollläden ein, die schließe ich an die Dose an, die da gelegt ist (nur Strom). In dieser Dose schalte ich

Funk-Empfänger UP CONNECT,
      Rollladen 1fach
      507801

zwischen. Oder

Jalousiesteuerungs-Einsatz
      Standard
      580698

Der wartet auf Befehle. Die gebe ich mit

Funk-Rollladentaster CONNECT
      mit Sensoranschluss
      System M: 5035.., 5025..
      System Fläche: 5045..

Wie weiter? War's das schon für den Anfang? Brauche ich die Zentrale zu diesem Zeitpunkt bereits? Oder nur für Zeitschaltungen und weitere Funktionen? Ich will ja später die Heizung (Heizkörperventile) und die Beleuchtung (Senarien) nachrüsten...

Franziska

Kommentar

Zitat von Franzi Beitrag anzeigen
        Ich nochmal. Passt das auch für mich?
        Naja, das ist wie so vieles andere ein proprietäres System - IMHO ohne "Smart" oder gar Zukunft..
        Funk ist immer eine Krücke, Powerline irgendwie bei bestehedem Angebot auch;
        ich würde mal hinterfragen wollen, ob es bei einer Renovierung wirklich so abwegig ist, einfach die Schlitzfräse anzuwerfen und ein NYM oder eine grüne KNX-Leitung hinzulegen ?
        Gleich in richtig kann mittelfristig dann auch schnell günstiger sein

Makki
        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
        X