Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
gibt es eigentlich auch elektrothermische Stellantriebe für Heizkörper?
Müsste doch eigentlich möglich sein, so einen Heizkörper dann auch mit PWM zu regeln. Oder ist das völlig abwegig?
es gibt elektromechanische stellantriebe (ventilstift wird durch einen elektromotor verstellt) und elektrothermische stellantriebe (ventilstift wird durch ein sich ausdehnendes element verschoben)
das ist sehr wohl ein unterschied...
ABB SA/Sx.16.5S, BJ RCP 6136/100C-101, 1wire
SOMFY Animeo KNX, eibd und misterhouse auf IBM netvista 8364, SB Radio, Archos 7 HomeTablet
Gibt auch elektrothermische Stellantriebe mit 0-10V Eingang - mit denen regle ich etwas sanfter. Ich kann das anbrigen von elektrothermischen Stellantrieben auf die Heizkörper nur empfehlen!
es gibt elektromechanische stellantriebe (ventilstift wird durch einen elektromotor verstellt) und elektrothermische stellantriebe (ventilstift wird durch ein sich ausdehnendes element verschoben)
das ist sehr wohl ein unterschied...
Und ich dachte, es gibt für Heizkörper nur eletromotorische Stellantriebe - mann, ich hatte irgendwie immer im Kopf, die müssen sich drehen - so wie man es halt auch mit der Hand machen würde.
Aber wenn die elektrothermischen Antriebe, die man auch für eine FBH verwendet, auch für Heizkörper vewendet werden können, umso besser.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar