Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetterstation meldet fast keinen Wind?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Wetterstation meldet fast keinen Wind?!

Hi Zusammen,

ich hab ne Gira Wetterstation Standard auf dem Dach montiert. Obwohl die Äste der Bäume hier gerade merklich wackeln meldet die Wetterstation höchstens 0.4m/s und das ist lt. Handbuch Windstille.
    Und wenn ich mich aufs (Flach-)dach bewege und selber "fühle", ist ein deutlicher Wind zu spüren.

Woran könnte das liegen? Verschmutzung?

Hier ein paar Eckdaten der Wetterstation und meine Parametrierung.

Für die Ermittlung der Windstärke besitzt die Wetterstation zwei Temperatursensoren. Ein Tem-peratursensor ist windgeschützt angebracht, der andere wird vom Wind umströmt. Mit Hilfe der Temperaturdifferenz zwischen beiden Sensoren wird die aktuelle Windgeschwindigkeit ermittelt. Der vorkonfigurierte Messbereich umfasst 0 … 40 m/s. Die Genauigkeit +/- 2 m/s wird bei einer Außentemperatur von -20°C … +55°C eingehalten.
    Angehängte Dateien
    Gruss Pio

schau auf den zeitpunkt der telegramme, genau alle 10 sekunden bekommst du den wert auf den bus.
    probiers mal mit dem objekt nr.5 messwert wind[m/s]

Kommentar

Hallo,

10 sek hab ich extra parametriert.
      Und natürlich hab ich auch das Objekt 5 verwendet.
      Wie Du siehst, meldet dieses max. 0.4m/s, obwohl zum gesamten Zeitraum deutlich mehr Wind war.

Es muss also einen anderen Grund geben.
      Angehängte Dateien
      Gruss Pio

Kommentar

die Windmessung mit den 2 Sensoren ist (in der Praxis) naja....

Benutz die Forensuche, da findest du einige gute Erklärungen, wie man die Wetterstation aufstellen soll um halbwegs gute Werte zu bekommen...
        EPIX
        ...und möge der Saft mit euch sein...
        Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Lädt...
        X