Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Jalousieaktor - Bug in LED-Anzeige?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB MDT Jalousieaktor - Bug in LED-Anzeige?

Hallo zusammen!
    Ich weiß, recht unwichtig, denn wer schaut schon dauernd in seinen Schaltschrank, dennoch ist mir heute bei meinem JAL-0410.02 eine Ungereimtheit bei den LEDs aufgefallen:

Alle drei vorhandenen Rollos werden nachts per Automatikposition auf 100% Verschluss gefahren, habe dies auch per GA-auslesen/Anzeige Glastaster überprüft. Wenn der Jalousieaktor jedoch im "Energiesparmodus" ist (gedimmte LED? Habe Sparmodus nach 10min aktiviert), leuchtet die Endlagen-LED des dritten Rollos nicht. Wecke ich den Aktor mittels der Pfeil-seitlich-Folientaster auf, ist die LED auf einmal an (siehe Fotos). Überhaupt heißt es ja beim Energiesparmodus "LEDs abschalten nach.." und nicht LEDs werden gedimmt. Bei meinem Schaltaktor schalten die LEDs auch komplett ab.

Kann das wer von Euch bestätigen?

Verhalten siehe auch Fotos im Anhang.

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.

Bei mir sind die LEDs auch gedimmt - vermutlich muss das so...
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Bei mir tritt das gleiche Verhalten auf. Die LEDs werde nicht ausgeschaltet, sondern lediglich gedimmt. Im Handbuch wird die Funktion mit "Sparmodus, LEDs abschalten nach " aufgeführt. Und ich dachte schon mein Aktor hätte einen defekt. Die Frage bleibt ob das so wirklich beabsichtigt ist.

Kommentar

Da kann bestimmt hjk was dazu sagen...

Kommentar

Die LEDs können im Sparmode ganz leicht glimmen, der Strom liegt aber im µA Bereich. Das spielt für den Verbrauch keine Rolle. Ist also normal.

Kommentar

Hallo,

das mit dem Dimmen war ja gar nicht das große Problem, eher dass dann die Endlagen-LED des letzten Rollos nicht mehr leuchtet (Endlage unten). Die LED der oberen Endlage des dritten Rollos leuchtet hingegen auch im gedimmten Sparmodus.

Scheinen dann wohl Serienstreuungen innerhalb der LEDs zu sein und man muss damit leben.

Kommentar

Dann bitte die Statusobjekte oben und unten je Kanal mit den LEDs vergleichen. Status und LED müssen übereinstimmen. Stimmen sie nicht überein, bitte den Support kontaktieren. Stimmen Sie überein, liegt der Fehler woanders.
              Probleme mit Streuungen gibt es da nicht. Das schwache Glimmen der LEDs im Sparmode darf auch nur im Dunkeln zu sehen sein.

Kommentar

Hallo,
                eben einmal ausprobiert (siehe auch dokumentative Screenshots). Kanal 1, 2 und 3 jeweils obere und untere Position. Alle Kanäle stehen in diesem Falle auf 100%, so die Ergebnisse des Auslesens der Status-GA im Busmonitor. Lediglich Kanal 3 zeigt am Gerät in der unteren Position des Rollos und im "Schlafmodus" des Aktors kein LED-Leuchten. Drücke ich auf eine der seitlichen Pfeile leuchten wiegesagt alle LEDs auf, reproduzierbar (siehe Bilder oben).

You do not have permission to view this gallery.
                This gallery has 4 photos.

Kommentar

Goto Support. Dann kann geklärt werden, ob das am Gerät liegt oder nicht.

Kommentar

Lädt...
                  X