Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Taster-Busankoppler Wippe klemmt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Taster-Busankoppler Wippe klemmt

Hallo,
    baue gerade mit Gira EIB Komponenten (Serie E22 eds) in meinen Privatbau ein und habe jetzt Probleme bzw. Fragen bezüglich des Taster-Busankoppler (018400) im Zusammenhang mit der Wippe (eds 029020). Egal wie man die Wippe auf den Taster steck das ganze wirkt mechanisch sehr labil. Der Taster hat keinen eindeutigen Druckpunkt oder bleibt nach dem betätigen in der gewählten Position stehen bis er sich dann langsam in die Ausgangsposition zurück qüält. Es scheint so als ob die Federn hier nicht stark genug ausgelegt sind.

Da ich vermute das Gira so etwas nicht an Kunden ausliefert, denke ich das der Fehler bei mir liegt.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit dieser Kombination gemacht.
    Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße
    H.

hab diese Erfahrung nur mit der Serie55-AP-Variante. Da ist es ähnlich, da aber nur ind er Garage, ist mir das nicht so wichtig.

Serie55 UP funktioniert einwandfrei!
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Hast Du das mal im nicht eingebauten Zustand getestet? Meist passiert das wenn die Wand nicht eben ist und die Tastereinsätze sich beim festschrauben verziehen, oder der Eli es mit dem festziehen der Geräteschrauben zu gut meint (meist wenn die UP-Dose nicht putzbündig sitzt). Manchmal sind die Rahmen auch nicht richtig montiert, so das es da klemmt.

Kommentar

Danke für die Antworten. Bei der Auswahl der Serie E22 habe ich mir leider nur die Tastsensoren angesehen. Bei dem Tasterbusankoppler hatte ich nur das Katalogbild und hatte darauf vertraut, dass dieser auch hält was die Optik verspricht.

Werde den Hinweis von vento66 nachgehen und versuchen hier eine Verbesserung zu erreichen, aber eigentlich waren hier m.E. nach erfahrene Fachkräfte am Werk.

Grüße
        H.

Kommentar

Hallo,

Gleiches Problem hier. Ich habe für meine Küche eine 3er Kombi E22 in Edelstahl angeschafft. Die sitzt in einer Holzblende und ich habe den speziellen Einbaurahmen genommen. Sitzt alles also genau und gerade. Trotzdem habe ich das gleiche Problem. Die Wippe ist sehr schwergängig und geht von allein nicht in die Mittel-Stellung zurück. Das für eine Kombi im Wert von 150 Euro ist schon deftig.

Übrigens, genau diesen Taster-BA hatte ich während der Bauphase in Betrieb mit einer einfachen roten Plastik-Wippe (drei Euro fünfzig) als Zentral-Aus/Ein. Da hat er wunderbar funktioniert.

-Gunnar
          Gunnar Wagenknecht
          http://gunnar.ausapolda.de/

Kommentar

Bei mir funktionierts mit dem Esprit Glas C Rahmen... Keine Probleme. Trotzdem sehr bitter das es bei manchen nicht funktioniert, wenn man bedenkt das die 1,99 Euro Rahmen vom Baumarkt meist funktionieren :-(

Kommentar

Lädt...
            X