Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raffstore Zentral AUF/AB - Position merken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Raffstore Zentral AUF/AB - Position merken

Hallo, habe bei einem Kunde die Steuerung der Raffstores mit ABB JRA Aktoren realisiert.
    Es gibt einen Tastsensor pro Stockwerk für die Zentralfunktion AUF/AB. Dies funktioniert einwandfrei.
    Nun will der Kunde aber, dass bei Betätigung von Zentral-AUF jedes einzelne Raffstore auf dieselbe Position zurückfährt, auf der es war, bevor die Zentral AB Funktion betätigt wurde.
    Meine Idee: Positionen aller Raffstores bei Befehl zentral AB abspeichern und bei Zentral AUF aufrufen.
    Wie kann ich dies bewerkstelligen, bzw hätte jemand einen anderen Lösungsvorschlag?
    Danke und Grüße
    mardav

Hi,

ohne jetzt die ABB Applikation zu kennen, würde ich auf die Alarme gehen (Windalarm, Regenalarm oder was auch immer noch frei ist). AB ist löst dann den Alarm aus, der wird mit "Rolladen zu" parametriert, AUF hebt den Alarm auf, der wird auf "Letzte Position" parametriert.

Ich hoffe, dass der ABB das unterstützt...

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo Waldemar,
      Auf die Idee wäre ich nicht gekommen, der ABB unterstützt Rückfahrt auf "Letzte Position" bei Wetteralarm leider nicht. Kannst du mir einen Aktor empfehlen, der dies kann?

Kommentar

MDT hat das bei allen Alarmen / Sperren als Möglichkeit:

jal-position.JPG

Kommentar

Denke aber dran, sobald die Sperrfunktion also dein AB Befehl aktiv ist, kann nicht vor Ort übersteuert werden

Kommentar

Hast du was an „Server“ zur Verfügung? Da kannst du relativ leucht Werte abspeichern und anschließend wieder zurücklesen.

Viel Erfolg Florian

Kommentar

Zitat von 11mardav Beitrag anzeigen
              Hallo Waldemar,
              Auf die Idee wäre ich nicht gekommen, der ABB unterstützt Rückfahrt auf "Letzte Position" bei Wetteralarm leider nicht. Kannst du mir einen Aktor empfehlen, der dies kann?
              Der ABB kann dies normalerweise auch. Du musst die Option benutzerdefiniert aktivieren. Dann kannst du Parameter "Position bei Rücknahme von Wetteralarm" angeben. Diesen Frei definiert wählen und über Objektwert die Position bei Eintritt der Sicherheitsfunktion speichern. Dieses Objekt wird während der Sicherheitsfunktion oder Sperre gespeichert.

Kommentar

Zitat von 11mardav Beitrag anzeigen
                Hallo, habe bei einem Kunde die Steuerung der Raffstores mit ABB JRA Aktoren realisiert.
                Es gibt einen Tastsensor pro Stockwerk für die Zentralfunktion AUF/AB. Dies funktioniert einwandfrei.
                Nun will der Kunde aber, dass bei Betätigung von Zentral-AUF jedes einzelne Raffstore auf dieselbe Position zurückfährt, auf der es war, bevor die Zentral AB Funktion betätigt wurde.
                Meine Idee: Positionen aller Raffstores bei Befehl zentral AB abspeichern und bei Zentral AUF aufrufen.
                Wie kann ich dies bewerkstelligen, bzw hätte jemand einen anderen Lösungsvorschlag?
                Danke und Grüße
                mardav
                Hallo 11Mardav,
                hast du dein Problem bereits lösen können und könntest mir mal die Parametereinstellung zeigen wie du sie vorgenommen hast?
                Ich habe es bei mir ausprobiert und komme leider nicht zu einem befriedigendem Ergebnis.
                Über das Sperrobjekt fahren zwar alle Jalousien hoch aber bei erneutem betätigen nicht in die Ursprungsposition zurück
                Ist es vielleicht zwingend erforderlich diese Funktion über zwei Tasterflächen zu lösen oder geht es auch mit nur einer?

Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir hiermit weiterhelfen könntest.

Danke im Voraus.
                Hallo Forumgemeinde, gibt es bereits Lösungen für eine möglich Szene oder Funktion für den Fensterputzer? Meine Frau hätte es gerne das Sie eine Taste bekommt mit der alle Jalousien + Raffstores hochfahren - Das ist noch relativ einfach zu lösen. Nun sollen aber, wenn der Fensterputzer durch ist, bei

Kommentar

Ich habe doch beschrieben wie es funktioniert. Müsste auch was dazu in der Applikationsbeschreibung stehen

Kommentar

Ja ok aber benötige ich eine taste zum entsperren und eine weitere um in die alte position zu fahren oder funktioniert es auch mit einer Wippe?

Kommentar

Nein funktioniert auch mit einer Wippe, wenn du die sperrfunktion des Autors nutzt dann kann er Position als Status speichern. Diese rufst du dann als absolute Position nach Aufhebung der Sperre ab.

Kommentar

Genau so habe ich es probiert... läuft aber noch nicht... teste morgen weiter...bestimmt habe ich irgendwo einen Denkfehler.
                        Danke für die Hilfe.

Kommentar

Lädt...
                        X