Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Szene Fensterputzer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Szene Fensterputzer

Hallo Forumgemeinde,

gibt es bereits Lösungen für eine möglich Szene oder Funktion für den Fensterputzer?

Meine Frau hätte es gerne das Sie eine Taste bekommt mit der alle Jalousien + Raffstores hochfahren - Das ist noch relativ einfach zu lösen.
    Nun sollen aber, wenn der Fensterputzer durch ist, bei einem erneuten Tastendruck alle wieder in die Ursprungsposition zurückfahren!

Wie kann ich eine solche Logik am besten lösen?

LG und Danke im Voraus

echt gute idee, aber sag doch deiner frau, dass du zuerst die "romantik" szene programmieren willst, weil die öfter gebraucht wird!
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

concept wieso bist Du Dir da so sicher?

Kommentar

Beschattungszene anlegen, Freigabe für das Speichern der Szene aktivieren. Dann kann sie über einen langen Tastendruck die Stellungen der Raffs speichern. Sie hoch fahren (über eine anderen Taste/Szene) und dann die Szene Beschattung aufrufen.. mal so schnell und schmutzig gedacht... also nicht so schmutzig wie... ach egal.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen

das weiss ich von roman (und auch als eigener erfahrung)

edit: und wenn die fenster öfters geputzt werden als ... wie sag ich das jetzt hier... hmmmm.... paniert wird ( ein insider) dann wär das echt traurig!
          Zuletzt geändert von concept; 02.02.2018, 23:17.
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
            genau

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
              Beschattungszene anlegen, Freigabe für das Speichern der Szene aktivieren. Dann kann sie über einen langen Tastendruck die Stellungen der Raffs speichern. Sie hoch fahren (über eine anderen Taste/Szene) und dann die Szene Beschattung aufrufen.. mal so schnell und schmutzig gedacht... also nicht so schmutzig wie... ach egal.
              Danke für die Idee. Ich habe nur die Befürchtung, dass die Dame nicht jedes mal erst eine Taste zum Einlernen der aktuellen Positionen betätigen möchte um danach alles hoch zufahren und später in die Eingelernte Pos. zu fahren. Hinzu kommt, dass die Pos. ja immer unterschiedlich sind und Sie wirklich jedes mal die Taste zum Einlernen drücken müsste. Frauen sind da ja leider einfach zu einfach gestrickt.

Kommentar

Eigentlich das gleiche Problem wie hier?
                https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...osition-merken
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Wenn Du uns wenigstens die verwendeten Aktoren verrätst, kann Dir eventuell geholfen werden.

Kommentar

Hallo,
                    also folgende Komponenten für die Raffstore und Jalousien sind im Einsatz:
                    1. Jalousieaktor BMS MCU 09
                    2. MDT JAL-0410.02 Jalousieaktor 4-fach
                    3. MDT Glastaster 8-fach (z.T. auch Jung TSM 5092)
                    Fensterputzer Funktion soll aber über MDT Taster laufen.

Kommentar

Hi,

dann ist doch die Idee aus dem von Roman verlinkten Thread für dich richtig: Sperre oder alarm mit Rückkehr zur alten Position nach der Sperre.

Gruß Waldemar
                      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Vielleicht hast du noch eine Alarmfunktion frei und dein Aktor kann wieder auf die alte Position fahren, oder du bedankst duch bei W, dass du endlich einen zwingenden Grund hast, diesen Logikserver, den du schon immer haben wolltest, anzuschaffen.
                        Viel Erfolg Florian

Kommentar

Lädt...
                        X