Genutzter Aktor/Hardware: Jung Heizungsaktor 6-fach 2136 REG HZ
Zweck: Steuerung Fußbodenheizung in Badezimmer
Problem: Die Fußbodenheizung des Badezimmers läuft das ganze Jahr durch, obwohl die Raumtemperatur auf 20 Grad eingestellt ist; die aktuelle Temperatur liegt immer > 24 Grad; die Fußbodenheizung ist Sommer wie Winter fühlbar warm. Die Heizung und das Bussystem funktionieren in allen anderen Räumen.
Genaue Diagnose:
Ausgangssituation:
Tatsächlich am Raumcontroller angezeigte Raumtemperatur = 24 Grad
Am Raumcontroller eingestellte SOLL-Raumtemperatur = 20 Grad
Testszenario:
Wird per Gruppentelegramm der Status der entsprechenden Gruppenadresse gelesen, so wird 0% (= kein Heizen) angezeigt. => OK, erwartetes Ergebnis
Wird aus Testgründen
Parameter-Einstellungen Jung Heizungsaktor 6-fach 2136 REG HZ
Allgemein:
Festsitzschutz: Ja
Status Objekt Alle Ventile geschlossen: gesperrt
Status der Ventilstellungen senden: kein Status
Umschaltung Sommer-/Winterbetrieb: Nein
Rückmeldung der größten Stellgröße: Nein
Zykluszeit: 15 Min
Überwachung:
Freigabe Überwachung der Stellgrößen: gesperrt
Alarmmeldung bei Netzausfall: Nein
Parametereinstellung Ausgang 1: (= dauerheizend)
Ventil im spannungslosen Zustand: geschlossen
Art der stellgröße: stetig (1 Byte)
Zykl. Überwachung der Stellgröße: gesperrt
Zwangsstellung: gesperrt
Wert bei Zwangsstellung: 40%
[Hinweis: ich habe auch schon probiert: Zwangsstellung: freigegeben und Wert bei Zwangsstellung: 0%, in der Hoffnung, dass dann NICHT mehr geheizt wird => hat aber NICHT funktioniert]
Verhalten bei Busspannungsausfall: Wert für Notbetrieb
Verhalten bei Busspannungswiederkehr: Ventil schließt
Objekt Überlast/Kurzschluss: gesperrt
Den Heizungsmann hatte ich übrigens schon einbestellt. Er konnte keine Fehler an der Fußbodenheizung feststellen und hat ein EIB-Problem vermutet.
Ist-Situation:
Trotzdem ist die Fußbodenheizung permanent warm und stoppt anscheinend nicht mit dem Heizen bei 20 Grad SOLL-Raumtemperatur.
Bei anderen Räumen im Haus, die
identisch eingestellt sind und
ebenfalls eine Fußbodenheizung haben und
am gleichen 6-fach Heizungsaktor hängen,
stimmen SOLL- und IST-Raumtemperatur überein, nur in diesem Bad ist das NICHT der Fall.
Frage:
Zweck: Steuerung Fußbodenheizung in Badezimmer
Problem: Die Fußbodenheizung des Badezimmers läuft das ganze Jahr durch, obwohl die Raumtemperatur auf 20 Grad eingestellt ist; die aktuelle Temperatur liegt immer > 24 Grad; die Fußbodenheizung ist Sommer wie Winter fühlbar warm. Die Heizung und das Bussystem funktionieren in allen anderen Räumen.
Genaue Diagnose:
Ausgangssituation:
Tatsächlich am Raumcontroller angezeigte Raumtemperatur = 24 Grad
Am Raumcontroller eingestellte SOLL-Raumtemperatur = 20 Grad
Testszenario:
Wird per Gruppentelegramm der Status der entsprechenden Gruppenadresse gelesen, so wird 0% (= kein Heizen) angezeigt. => OK, erwartetes Ergebnis
Wird aus Testgründen
- Am Raumcontroller die Zieltemperatur auf 30 Grad gestellt, so zeigt die entsprechende Gruppenadresse zeitnah 100% (=“volles“ Heizen) an. => OK, erwartetes Ergebnis
- Am Raumcontroller anschließend wieder die Zieltemperatur auf 20 Grad zurückgestellt, so zeigt die entsprechende Gruppenadresse zeitnah 0% (=kein Heizen) an. => OK, erwartetes Ergebnis
Parameter-Einstellungen Jung Heizungsaktor 6-fach 2136 REG HZ
Allgemein:
Festsitzschutz: Ja
Status Objekt Alle Ventile geschlossen: gesperrt
Status der Ventilstellungen senden: kein Status
Umschaltung Sommer-/Winterbetrieb: Nein
Rückmeldung der größten Stellgröße: Nein
Zykluszeit: 15 Min
Überwachung:
Freigabe Überwachung der Stellgrößen: gesperrt
Alarmmeldung bei Netzausfall: Nein
Parametereinstellung Ausgang 1: (= dauerheizend)
Ventil im spannungslosen Zustand: geschlossen
Art der stellgröße: stetig (1 Byte)
Zykl. Überwachung der Stellgröße: gesperrt
Zwangsstellung: gesperrt
Wert bei Zwangsstellung: 40%
[Hinweis: ich habe auch schon probiert: Zwangsstellung: freigegeben und Wert bei Zwangsstellung: 0%, in der Hoffnung, dass dann NICHT mehr geheizt wird => hat aber NICHT funktioniert]
Verhalten bei Busspannungsausfall: Wert für Notbetrieb
Verhalten bei Busspannungswiederkehr: Ventil schließt
Objekt Überlast/Kurzschluss: gesperrt
Den Heizungsmann hatte ich übrigens schon einbestellt. Er konnte keine Fehler an der Fußbodenheizung feststellen und hat ein EIB-Problem vermutet.
Ist-Situation:
Trotzdem ist die Fußbodenheizung permanent warm und stoppt anscheinend nicht mit dem Heizen bei 20 Grad SOLL-Raumtemperatur.
Bei anderen Räumen im Haus, die
identisch eingestellt sind und
ebenfalls eine Fußbodenheizung haben und
am gleichen 6-fach Heizungsaktor hängen,
stimmen SOLL- und IST-Raumtemperatur überein, nur in diesem Bad ist das NICHT der Fall.
Frage:
- An was kann das Problem Deiner Meinung nach liegen?
- Wie komme ich bei der Diagnose weiter?
- (Wie) kann ich diesen 1 Ausgang des Heizungsaktors z.B. manuell ein- und ausschalten? => Ziel: Test der Fußbodenheizung ohne Nutzung des Bussystems
- (Wie) kann ich den gesamten Heizungsaktor manuell ein- und ausschalten? [falls 1. nicht möglich ist] => Ziel: siehe 3.
Kommentar