Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Außentemperatur und -helligkeit kostengünstig auf den Bus?
Ja, der würde den ersten Teil erledigen und damit passen. Fehlt noch die Bodentemperatur in der Nähe des Teiches...
Ohne Kabel wirds schwierig, denn der Funk braucht Batterien........
Das ist mir bewusst. Ein Mal im Jahr Batterien wechseln ginge aber noch in Ordnung und ist selbst mit Sicht auf die nächsten 20 Jahre weniger aufwändig als das Verlegen eines Kabels zum Teich.
Ich habe mich mit 1wire bzw. WireGate noch nicht beschäftigt. Verstehe ich das richtig, dass ich das Gateway benötige? Das würde den Kostenrahmen doch sprengen.
das wiregate ist eine "fertige lösung"....ansich reicht der usb-adapter und ein linux-rechner...achja, und ein bisschen programmieraufwand
Ich habe mich mit 1wire bzw. WireGate noch nicht beschäftigt. Verstehe ich das richtig, dass ich das Gateway benötige? Das würde den Kostenrahmen doch sprengen.
Kabel legen wäre möglich, wäre aber schon recht aufwändig und nicht mehr überall unsichtbar zu machen. Von daher würde ich vom Kabelverlegen absehen wollen...
Außentemperatur und -helligkeit kostengünstig auf den Bus?
Hallo zusammen,
da Weihnachten naht und ich mal wieder nach bezahlbaren Wünschen gefragt wurde, dachte ich mir, mir Komponenten zu wünschen, mit denen ich die Außenhelligkeit und -temperatur zur Steuerung der Jalousien als auch die Bodentemperatur messen und auf den Bus bringen kann. Die Bodentemperatur soll signalisieren, die Standheizung des Autos anzuschmeißen oder der Eisfreihalter für den Teich zu starten.
Eine Wetterstation a la Theben ist mir und den Schenkenden definitiv zu teuer. Außerdem hätte ich dann nur eine Außentemperatur.
Die hier in anderen Threads vorgeschlagene Empfänger IPWE1 von ELV finde ich schon sexier. Dort können bis zu 8 Funksensoren, etwa auch von Conrad, angeschlossen werden. Die Web-Abfrage durch den HS wäre sicher kein Kunststück.
Nur: Für den IPWE1 gibt es keinen Helligkeitssensor
Gibt es andere kostengünstige Funklösungen <200 Eur? Funk deswegen, weil ich keine EIB-Kabel im Garten liegen habe. Sie enden in der Garage.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: