Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Außentemperatur und -helligkeit kostengünstig auf den Bus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

der Kombisensor ist ein KNX Gerät. Er wird mit der ETS programmiert.

Gruß
    Christian

Kommentar

ja schon, aber er hat kein KABEL!!!!

Gibt es andere kostengünstige Funklösungen <200 Eur? Funk deswegen, weil ich keine EIB-Kabel im Garten liegen habe.
      EPIX
      ...und möge der Saft mit euch sein...
      Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Upps,

Kommentar

jaja

geht mir auch manchmal so, da geht einfach die Hilfsbereitschaft durch...
          EPIX
          ...und möge der Saft mit euch sein...
          Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Doch, in der Garage habe ich EIB liegen. An der Außenwand der Garage kann ich daher einen EIB-Helligkeitssensor anbringen. Nur zum Teich, bei dem ich die Bodentemperatur messen will, liegt kein Kabel.

Enocean ist natürlich nett, aber sehr teuer. Alleine das Gateway schlägt mit ca. 350 bis 400 Eur zu Buche.
            Der freebus-Kombisensor wäre eine Alternative, wenn ich auch nur den Hauch von Talent hinsichtlich Schaltungen löten hätte. Habe ich aber nicht. Ich bekomme jede Lötstelle kalt

Der Siemens-Kombisensor dürfte baugleich dem vom TRex vorgeschlagenen Busch-Jaeger sein, wie es aussieht.

Das wäre dann die bisher kostengünstigste Gesamtlösung: AP 254/02 an die Garagenaußenwand, IPWE + Temperatursensor für die Bodentemperatur am Teich. Wenn ich dann noch will, kann ich mit dem Sensor KS300 auch noch Wind und Regen messen.

Was mich bei dem Kombisensor nur stutzig macht, ist die (verständliche) Aussage in der Anleitung, "dass direkte Sonneneinstrahlung die Temperaturmessung beeinträchtigen kann." Hängt man einen solchen Sensor in den Schatten?
            openHAB 4.2

Kommentar

Sensoren - Lingg & Janke

wie wärs mit dem FRF99 dazu?
              never fummel a running system...

Kommentar

Lädt...
              X