Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster Smart II + Meldung Text

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Glastaster Smart II + Meldung Text

Der Glastaster hat ja 4 1bit Objekte, die ich für fest vordefinierte Meldungen nutzen kann und bei denen ich mit einer 0 die Meldung auch wieder löschen kann.
    Soweit so gut - funktioniert wunderbar.
    Dann gibt es ja noch den Meldungstext (KO 119) bei dem ich einen String aufs Display schreiben kann. Funktioniert auch einwandfrei, nur wie kann ich diesen Text - analog der o.g. vordefinierten Texte - wieder bei Wegfall des Alarm vom Display löschen?
    -Das Senden einer leeren Zeichenfolge funktioniert nicht (es wird ein neuer Alerm mit leerem Text generiert).
    -Senden eines vordefinierten Alarm und direkt anschließenedem Reset des selbigen bringt wieder den Meldungstext aufs Display.

Im Thread über den GT bin ich auch nicht fündig geworden.
    Hat jemand eine Lösung parat?

Du könntest dafür das Tag / Nachtobjekt verwenden, wenn Du es nicht für Tag/Nacht nimmst.
    Ich habe bei mir Titel und Interpret auf der Statuszeile, wenn Musik läuft und wenn Musik aus Datum, Uhrzeit, Lüfterstufe und AT

Kommentar

Ich habe noch den Workaround gefunden, dass die Meldung sich nach 1 min automatisch löscht und alle Minute von der Logec Engine erneut auf den Bus geschrieben wird, wenn sie noch existiert, aber ich finde beide Lösungen nicht wo wirklich toll.
      Hat MDT bei dem Produkt da wirklich nicht daran gedacht, sowas zu implementieren?
      (BTW: es geht weder mit einem Sting voll mit ASC 0 noch ASC 32)

Kommentar

Gibt es hierfür inzwischen eine gute Lösung? Habe 8 Stück von den Glastaster II Smart und eine Glas-Bedienzentrale und stehe vor genau diesem Problem wie ich die Meldung (z.B. "Fenster HWR offen") wieder vom Display bzw. vom KO 119 bekomme wenn das Fenster wieder zu ist.

Kommentar

Leider bin ich bisher nicht fündig geworden.
          ich nutze den Glastater jetzt lediglich dafür, eine vordefinierte Meldung "Warnung vorhanden" anzuzeigen un den tatsächlichen Text auf der Visu auszugeben.
          Leider unbefriedigend, aber falls noch jemand eine Lösung hat...?

Kommentar

Die Textmeldung kann mit einem leeren String gelöscht werden.

Kommentar

Das funktioniert bei mir (wie im ursprünglichen Beitrag geschrieben) leider nicht.
              Dadurch verschwindet zwar der Text an sich, ja, aber die "Meldung" wird dadurch nicht gelöscht. Es wird nur ein leeres Display angezeigt, auf das ich drauf tippen muss, um die (leere) Meldung weg zu bekommem.
              es geht ja dadrum, dass das Display wieder in den Ausgangszustand geht...

Kommentar

Ruf doch mal bei mdt an, die haben ei en recht guten Support

Kommentar

Moin, aufgeschreckt durch den Thread habe ich es gerade auf meinen R3.0 Tastern probiert und scheitere ebenfalls. Die Meldung 1-4 verschwindet durch eine 0 und es erscheint wieder der freie 14Byte Text. Vielleicht kennt MDT ja noch einen nicht beschriebenen Trick...

Kommentar

Das Senden eines leeren Strings bewirkt, dass eine Meldung ohne Inhalt erscheint.

Kommentar

Ab R2.0 kann die Meldung mit einem leeren String gelöscht werden. Bei kleineren Versionen geht das nur über eine Tastenbestätigung.

Kommentar

OK, ich kann mit meiner Version 2.1A bestätigen, dass das funktioniert. Ist aber verwirrend, da in der ETS "Rücknahme der Meldung über den Wert 0 auf Objekte Meldung (1-4)" steht und dabei geht es hier ja nicht um die Meldungen 1-4 (Bit Objekte) sondern um die Meldung Text (14 Byte).

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                          Ab R2.0 kann die Meldung mit einem leeren String gelöscht werden.

Achso, man muss halt nicht nur die aktuellste Hardware sondern auch eine aktuelle Produktdatenbank verwenden - mit meiner 1.3 ging es nicht, aber mit der 2.2 klappt es.

Kommentar

Sorry, vielleicht ne dumme Frage: Gibt es die Möglichkeit eines Firmwareupdates von 1.3 auf 2.2.?
                            Wenn ja - wie? Hab weder bei google noch bei MDT was darüber gefunden...

Kommentar

Nein, geht nicht - wurde hier im Forum schon häufiger „bemängelt“.

Ist dein Taster Hardware Revision 1.3 (Aufkleber auf Taster)? Bei eBay wird regelmäßig nicht drauf geachtet und du könntest relativ günstig upgraden...

Kommentar

Lädt...
                              X