Vielleicht noch etwas mehr Info zu meiner Problematik
Durch die Hanglage sind meine 3 Etagen Terrassnartik verschoben. Auf der obersten Ebene (Strassenniveau) ist mein Büro mit 280m², dann geht es am Ende des Stockwerkes nach unten auf die Wohnebene.
Insofern kommen da schon Längen größer 100m zusammen.
Dann möchte ich noch 4 Aussenkameras über POE nutzen.
@epix
Du hast natürlich recht, dass ich damit die Bandbreite zum Endgerät beschränke. Ich hätte eben aktuell 1GB pro Etage zur Verfügung.
Die Überlegung in Richtung Fibre war eben
a.) einfache Verkabelung
b.) die Entwicklung bleibt ja nicht bei 1GB stehen die 10GB Switch sind ja schon im kommen.
c.) Zukunftsicherheit bei Fibre scheint mir höher als bei KAT7 zu sein
Stromverbrauch: ist ein gutes Argument
@MarkusS
die Hager Website hat mich auch erst auf die Idee gebracht alles in einen großen Schrank unterzubringen.
Die Idee war dann einfach, in ein Feld die Kat Verkabelung und einen Standardswitch mit Winkel "reinzunageln"
Es wäre alles sauber und einheitlich aufgeräumt, die Preise habe ich dabei noch nicht verglichen!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
EDV Verteilung in Zählerschrank?
Einklappen
X
-
@MarkusS
Logisch sieht Hager das anders. Die wollen ja Schränke verkaufen ;-) Ne - hast echt recht. Wenn man sieht was das Hutschienen Geraffel kostet, da ist es sinnvoller sich ein günstiger 19" Schrank hinzuhängen. Und dann ist alles Standard - und keine PGK.
Gruß epogo
Einen Kommentar schreiben:
-
Naja, Hager sieht das ganz anders
Man kann eine EDV-Verteilung in einen Verteilerschrank einbauen, kein Problem - aber wenn man rechnet was der anteilige Verteilerschrank plus die speziellen Netzwerkkomponenten (RJ45 auf Hutschiene), Switch auf Hutschiene .... so kosten dann kommt das wirtschaftlich eigentlich nur für Leute mit viel Geld und wenig Platz im Keller in Frage
-
Ich seh das genauso wie @mkeil. Datenleitungen haben in einem Zählerschrank nix zu suchen (außer die KNX Schnittstelle). Außerdem ist es wirklich nur sinnvoll ein zentraler Switch zu nehmen.
Gruß epogo
-
1. Warum Glasfaser im EFH? Kabellänge zwischen den Stockwerken wird wohl kaum 100m überschreiten. Würde normales Cat7 Kupfer nehmen.
2. Warum Switch in den unterverteilern? Ich würde einen Zentralen switch im keller machen. nur einmal Strom+Platzverbrauch. Switches (vor allem leistungsfähige 19"er) erzeugen nicht gerade wenig abwärme. Die muss auch aus den Verteilungen abgeführt werden.
3. Kosten: 3 Switche kosten meist mehr wie 1 grosser (je nach features)
4. Bandbreite: Damit limitierst du die Bandbreite der stockwerke untereinander auf 1GBit (ausgehend von 1Gbit Netzerk) mit dem zentralen switch hast du nur die limitierung auf die endgeräte. Ein flaschenhals (potentieller) weniger
Mein Vorschlag:
setzt dir einen guten 19" Switch in den Keller und zieh von da aus kabel zu den dosen im ganzen haus.
-
auf die Trennung Stark / Schwachstrom ist zu achten
bzw EMV Kriterien einhalten
Problematisch ist die Zuleitung: die Licht/Steckdoesenleistungen und die EDV Leitungen müssen getrennt zugeführt werden
-
EDV Verteilung in Zählerschrank?
Hallo,
ich plane mir ein Haus in Hanglange, wodurch 3 Etagen entstehen.
Im EG ist der HV mit dem Etagenverteiler, jedes Stockwerk hat dann seinen eigenen Verteiler.
EDV mässig habe ich geplant im meinem Server Keller einen Switch mit 4 Fibre ausgängen zu installieren. Von diesen geht je ein Fibre Kabel in jeden Etagenverteiler.
Im Etagenverteiler würde ich dann je einen Switch für die Etage unterbringen.
Spricht da etwas dagegen?
Muß ich mit der Einspeisung durch die PV Anlagen da auf was achten?Stichworte: -