Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung Dimmaktoren für 230-V-LEDs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Empfehlung Dimmaktoren für 230-V-LEDs

Hallo,
    kurze Frage, ich suche einen KNX-Dimmaktor, der zuverlässig 230V-LED-Lampen Dimmen kann. Ich bin ein ABB-Fan, können folgende Dimmer das?

1: ABB UD/S2.300.2 Universal-Dimmaktor
    2: ABB UD/S4.210.2 KNX Universal-Dimmaktor 210 VA

Wenn die das nicht können, oder nur mit bestimmten LED-leuchten, dann wäre ich für Alternativen dankbar oder eine Aussage, mit welchen LEDs die sicher funktionieren.

Ach ja, und was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden? Also außer 2 udn 4 fach?

Danke schonmal!

Servus, viggo

Also zu den ABB kann ich leide nichts sagen.
    Aber eine Empfehlung von mir wären die Theben Dimmer. Die können bei mir alles Dimmen. Von normaler Glühbirne über Retrofit LED bis hin zu den Dimmbaren LED Designleuchten.

würde ich immer wieder kaufen.

lad dir mal die Produktdatenbank und schau sie dir an.

Kommentar

„zuverlässig“ und „sicher“ so wie du es dir wünscht geht es bei 230V LED und dimmen nicht. Es gibt keinen Dimmer, der auch nur annähernd mit allen LEDs gut klar kommt. Einen guten Ruf genießt der Theben DM 4-2 T oder 8-2 T. Aber auch bei dem gilt: man sollte jede Kombination erstmal testen!

Kommentar

OK, danke, kann jemand was zu den Dimmern sagen?
        MERTEN MEG6710

Die sollen explizit LED-geegneit sein....

Servus, viggo

Kommentar

Ich dimme mit den ABB UD/S2.300.2 meine Osram PuncoLED Cob 7.5 und bin zufrieden damit.

Kommentar

Die meisten Dimmer sind lt. Beschreibung "explizit für LED" geeignet. Heißt nur leider nix, weil es keine definierten Standards gibt. Kann also jeder schreiben.

Nur mal so als Beispiel:

http://images.philips.com/is/content...2017_Junio.pdf

Das ist eine "Kompatibilitätsliste" für LED-Leuchtmittel von Philips in Bezug auf diverse Dimmer. Alleine diese Liste ist 13 Seiten lang und es gibt viele, viele Einschränkungen in der Liste. Und neben Philips gibt es noch hunderte (tausende...) von weiteren LED-Herstellern.

Fazit: 230V LED und dimmen heißt -> Konkrete Konstellation ausprobieren!

Kommentar

also die MDT AKD-0401.01 können soweit ich weiß alles dimmen und ich selbe habe damit auch keine Probleme, egal welches Leuchtmittel oder Hersteller

Kommentar

Es kommt hier jede Woche mindestens ein zwei Threads neu hoch welcher Dimmer passt zu 230V LED.

Es gibt dafür einfach keine pauschalen Ausssagen.

Manch einer hat noch nier wirklich richtig gutes Dimmen erlebt und freut sich das an einem KNX-Dimmer ne Supermarkt Retrofit LED von aus über dunkel zu hell sich bringen lässt. Wie gut das alles wirklich funktioniert ob stufig, flackernd, oder in aktustischer Begleitung nimmt teilweise jeder etwas unterschiedlich stark wahr und ist unterschiedlich stark ausgeprägt.

Jede Kombination KNX Hochvolt Dimmer zu LED Hochvoltleuchtmittel / Lampe muss immer individuell getestet werden.

Allein dem technsichen Fortschritt ist es zu verdanken, das einmal getestete Kombinationen zunehmend länger Bestand haben.
                Diejenigen die gerade Neu bauen und eine solche Kombinationsempfehlung gefunden haben sei aber auch darauf hingewiesen, dass eine solche positiv getestete Kombination mit einem Update der Komponenten (Leuchtmittel mit Sicherheit schneller / häufiger als Dimmer) trotz gleicher Produktnamen nicht mehr passen müssen. Also eine mindestens 1 Jahr alte Kombinationsempfehlung würde ich erst durch Anschaffung kleiner Mengen erneut testen und nicht gleich das gesamte Hauspaket an Beleuchtung ordern. Auch LEuchtmittel gleichen Herstellers weisen nicht das gleiche Verhalten auf.

Das gesamte System ist noch lange nicht bei Plug and Play sorgenfrei sehr gutes Dimmergebnis angekommen.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                X