Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abb dali 1.16.1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Abb dali 1.16.1

Hallo,
    soll demnächst das erste mal ein Dali Steuerung Inbetriebnehmen.
    Es handelt sich hier um ein ABB DALI 1.16.1.
    Da ich dies noch nie gemacht habe wollt ich euch um einige Tips diebezüglich bitten.
    Ist die vorgangsweise genauso wie bei einem Dimmaktor? Also je eine GA für Schalten, Dimmen und Wert anlegen. Muss ich sonst was beachten? Lese immer wieder was von Adressierung der Leuchten.
    Wäre sehr für eure hilfe dankbar.
    lg

Prinzipiell wie beim Dimmaktor, nur halt noch viele Parameter mehr. Für die Inbetriebnahme des DALI bruchst Du dann noch die DALI-Software, die auch von ABB erhältlich ist. Zuerst das DALI-Gateway KNX-seitig prgrammieren und danach das DALI-Tool starten. Die Adressierung der DALI-Leuchten übernimmt das DALI-Gateway. Du brauchst dann in dem Tool nur noch die Leuchten den Gruppen zuordnen. Ist aber auch alles in den Handbüchern beschrieben.
    Grüße aus Pfaffenhofen a.d. Ilm

Oliver Wetzel

Kommentar

Danke für die rasche Antwort. Ich hatte gedacht die Zusatzsoftware benötigt man nur wen man den Dali Leuchten selbst die Adressen geben möchte. War der meinung das macht das Gateway alles automatisch und ich benötige ausser der ETS nichts mehr.
      lg

Kommentar

du musst ja dem GW sagen, welche Leuchte zu welcher Gruppe muss, das kann das GW ja nicht selber machen.
        Es kann DALI-Adressen vergeben, aber nicht diese zuordnen.

Gruss Norbe

Kommentar

Es sei denn, du willst alle Leuchten gleichzeitig dimmen. Dann brauchst Du nicht mehr die einzelnen Leuchten den Gruppen zuordnen. Aber dann hättest Du auch ein anderes Gateway nehmen können.

Oliver Wetzel

Kommentar

Verstehe, also wen ich die Leuchten gemeinsam Dimmen möchte benötige ich diese Zusatzsoftware nicht. Falls die Leuchten getrennt gedimmt werden muss ich diese mit der Zusatzsoftware zuordnen? Hab ich das recht verstanden? Wie wende ich diese Software gemeinsam mit der ETS3 an?
            Sorry für meine "Anfängerfragen"
            lg

Kommentar

Mittels der DALI-SW werden die Lampen einer von 16 Gruppen DALI-seitig zugewiesen, in der ETS werden die gewünschten GAs den Gruppen KNX-seitig zugewiesen - fertig.
              Gruss
              GLT

Kommentar

@Fazer78

warum willst du die DALI-Software nicht benutzen? Ist beileibe kein Hexenwerk. Je Leuchte ein Mausklick (also maximal 64). Mehr ist nicht zu tun und das auch nur einmal. Den Rest machst Du komplett in der ETS. Einfach mal die Beschreibungen durchlesen.

Oliver Wetzel

Kommentar

Hallo,
                  werde es nächste Woche mal versuchen.
                  Vielen dank für eure hilfe!!
                  lg

Kommentar

Lädt...
                  X