Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Rückmeldung zum Panel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Keine Rückmeldung zum Panel

Hallo,

ich habe eine EIB Projekt mit 4 Touchpanels. Es handelt sich hierbei um die kleinen ABB Panels CPC/3.1 . Baugl. mit den Busch Jäger Panels

Mein Problem liegt darin, dass ich keine Rückmeldung auf die Panels bekomme.

Ich habe in den Parametern an den Panels die Rückmeldung aktiviert und diese auch mit einer eigenen GA verknüpft. Diese wurde dann mit dem Rückmeldungsobjekt am Schaltaktor ABB SA/8.230.1 verbunden. Auch in den Parametern am Aktor habe ich die Rückmeldung aktiviert.

Sobald ich nun die Rückmeldung am Panel aktiviere, reagiert die schaltfläche nicht mehr. Sie schaltet nicht um. Es geht auch kein Telegramm raus. Das geht nur sobald ich in den Parametern die Rückmeldung am Panel wieder heraus nehme.

Es ist ein Projekt mit über 2000 TLN und es wäre schön wenn das klappen würde.

Kann mir da jemand helfen??

LG

Ich tippe mal darauf, daß die Rückmeldeobjekte im Aktor nicht kompatibel parametriert sind. Z.B. die Polarität des Objekts passt nicht zum Panel (Aktor: 1=AUS,0=EIN - Panel: 1=EIN,0=AUS)

Prüf das mal.

Nebenbei: SA/8.230.1 finde ich auf der ABB-Seite nicht.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel

Kommentar

Danke für die Antwort.

Sorry der Aktor heisst ABB SA/S 8.16.1 Schaltaktor 8fach,REG

ich schaue mal in den Applikationen nach.

Aber warum sendet das Panel dann überhaupt keine Telegramme, wartet es tatsächlich auf antwort vom Aktor???

Kommentar

ich muss dabei sagen, das ich auf wunsch des SV den Ausgang des Aktors so eingestellt habe, dass dieser bei Busspannungsausfall geschlossen. Grund: Funktionserhalt im öffentlichen Bereich.

Also wenn ich in die Parameter des Aktors schaue, dann ist das für mich Standartmäßig schon richtig eingestellt. oder??

Kommentar

Kenne das Panel nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, daß kein Telegramm gesendet wird, wenn das Rückmeldeobjekt schon den Zielwert des zu sendenden Telegramms hat.

Macht doch wenig Sinn ein EIN-Telegramm zu senden, wenn der Aktor schon zurückgemeldet hat, daß er EINgeschaltet ist.

Schau mal im Aktor, ob evtl. die Stati vertauscht sind. Und auch die Flags für das Rückmeldeobjekt prüfen!
          Gruss aus Radevormwald
          Michel

Kommentar

ja das mit den Flags ist noch so ein Problem bei mir. Das fehlt einfach noch das verständis welches Flag wann und wofür gesetzt werden muss.

Jedenfalls sehe ich schonmal an dem Objekteistellungen des Rückmeldungsobjekt am Panel, dass dort bei den Flags die Statusabfrage nicht gesetzt ist. Warum lässt man das standartmäßig weg. Macht doch kein Sinn, oder.

Ich frage mich wozu ich ein Rückmeldungsobjekt brauche ohne werksmäßige Abfrageanforderung.

Am Aktor ist Kommunikation, Lesen und übertragen gesetzt. Wann benötige ich den schreiben??

Kommentar

Klick mal in deinem Post auf das blaue " Flag ", da gehts direkt ins Lexikon. Dort ist das beschrieben.

Kommentar

Ich frage mich wozu ich ein Rückmeldungsobjekt brauche ohne werksmäßige Abfrageanforderung.
                Weil es auch Rückmeldeobjekte gibt, die selbständig ihren Status senden können.
                Macht bei Visualisierungen übrigens Sinn, denn wenn der Aktor seinen Status sendet, aktualisieren sich alle Panels gleichzeitig. Ansonsten müssten die Panels den Status selbst abfragen.
                Gruss aus Radevormwald
                Michel

Kommentar

Lädt...
                X