Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Symbole aus der DCA erscheinen nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KNX/EIB Symbole aus der DCA erscheinen nicht mehr

    Servus miteinander,

    schreib zum ersten mal und auch nur weil ich diesbezüglich keine Lösung finde. Hoffe es kann mir hier jemand einen Hinweis zur Lösung geben.
    Folgendes Problem: Ich hab MDT Glastaster 2, welche ich über die ETS mit DCA Symbolen versorge. Das hat bis jetzt wunderbar funktioniert.
    Allerdings hab ich jetzt das Phänomen, dass in den Parametereinstellungen die Veränderten Symbole mittels Pfeil und "Tip" angezeigt werden, wenn ich aber auf den DCA Reiter gehe, werden dort keine geänderten Symbole mehr angezeigt. Beim Syncronisieren zwischen Taster und DCA (nicht Default Symbole laden) wird erkannt, dass die Symbole nicht übereinstimmen und es werden automatisch wieder die Standardsymbole übernommen.

    Dazu kommt, dass ich sowohl über Laptop als auch Desktop die ETS bearbeite und mittels USB Stick übertrage. Auf dem Laptop sind die Symbole ganz normal vorhanden. Auch wenn ich eine Version mit Symbolen mittels USB auf den Desktop übernehme, tauchen diese im DCA nicht auf. In beiden Ordnern (Laptop, PC) in welchen die Symbole abgelegt werden sind die verwendeten Symbole gespeichert.


    Hat das schon mal einer gehabt, bzw. kann mir jemand einen Lösungsvorschlag nennen?

    Vielen Dank schon mal

    Sascha

    #2
    Hatte kürzlich auch das Problem das auf keinen meiner Taster die geänderten Symbole zu sehen waren nur Standard angezeigt.
    Wenn man dann die Parameter eingelesen hat waren auch nur Standard Symbole vorhanden. Beim Synchronisieren hat er gemeckert wegen inkonsistenter Symbole.
    Keine Ahnung ob das durch ein Datenbankupdate gekommen ist oder durch ein Update der Ets selber.
    Habe dann in einen der Taster die Symbole neu eingefügt und diesen zum Synchronisieren der anderen Taster genutzt.

    Kommentar


      #3
      Servus Andreas,

      danke für das Feedback. dann mach ich mich mal an die Arbeit...Schöne Grüße

      Kommentar


        #4
        Nochmal Hallo in die Runde zum oben genannten Thema,

        nachdem ich jetzt zum 3. Mal die Symbole in die Taster geladen hab ( was auch mit Symbolübernahme bei 20 - 30 Tastern dauert), sind jetzt wiederholt die Symbole weg und müssen erneut eingespielt werden. Zwischenzeitlich hatte ich gedacht, das Problem für die erstmaligen Verschwinden der Symbole gefunden zu haben, da ich bei den Einstellungsoptionen den Haken bei Import/Export bei "Relevante Geräte Konfiguration Addins (DCAs) als Projektdaten einbinden" nicht gesetzt hatte.
        Trotz dieses gesetzten Hakens sind die Symbole jetzt wieder weg. Für mich unerklärlich, bis 2 Tage nachdem ich den Haken gesetzt hab, waren alle Symbole im Taster gespeichert und wurden auch so angezeigt. Heute start ich die ETS, schau beim ersten Schalter - alle weg...

        Hat hier evtl. noch irgendjemand eine Idee oder ein ähnliches Problem mit Lösungsansatz?

        Vielen Dank für etwaige Unterstützung

        Sascha

        Kommentar


          #5
          Also meine Symbole sind immer noch da. Wo findet man diese Einstellung (Import/Export ,relevante Geräte?)
          Gruß Andreas

          Kommentar


            #6
            Servus Andreas,

            bei ETS - Einstellungen - Import/Export

            SG

            Kommentar


              #7
              Ok gefunden, dort sind alle Haken bei mir gesetzt. Welche Version hat deine 5er ?

              Kommentar


                #8
                ETS 5.6.3 Build 840

                Kommentar


                  #9
                  Die habe ich auch und welche Datenbanken bei den GT2 ? Meine sind alle 1.3. Aber daran dürfte das auch nicht liegen hat ja keine Auswirkungen auf die DCA.
                  Vielleicht hat hjk ja ne Idee dazu woran das noch liegen könnte.
                  Gruss Andreas

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    werden die Symbole denn richtig angezeigt wenn du nur auf einem PC arbeitest ohne Import/Export des Projektes zwischendurch?
                    Kannst du vielleicht mal kurz beschreiben was du machst bevor die Symbole verschwunden sind? Ggf. die physikalische Adresse des betroffenen Tasters geändert oder das an anderer Stelle geänderte Projekt neuimportiert?
                    Verwendest du die Default-Einstellungen für die Datenablage (ETS Einstellungen->Datenablage) oder ein davon abweichendes Verzeichnis (auf Laptop und Desktop PC)?

                    Kommentar


                      #11
                      Servus,

                      ich würde mal sagen ja, bis ich die Daten des Projekts auf den USB Stick zum Weiterarbeiten am Laptop exportiert hab, waren sie als geänderte Symbole in der DCA Übersicht in der ETS angezeigt.
                      Bevor die Symbole verschwinden mach ich das oben genannte und nehme den Stick dann zum Importieren der Datei auf meinem Laptop oben. Hab dort ebenfalls den Haken bei den Import/Export DCA Optionen gesetzt, importiert und festgestellt das die Symbole weg sind. Dachte mir, OK dann halt Änderungen am Schalter nur am Rechner unten und hab heute früh geschaut - ebenfalls weg. Ansonsten wird nichts geändert, Adressen bleiben gleich.
                      Default-Einstellungen werden verwendet.

                      Was mich noch wundert ist, dass ich beim Fenster Invertieren/nicht Invertieren der Symbole, den Haken setzen kann und es heißt: Symbol in User Verzeichnis kopieren. In der Help-Datei (Fragezeichen rechts oben in der Symbolübersicht) steht aber beim Hakensetzen: Symbol in ETS- Verzeichnis kopieren.
                      Ändern kann ich das nicht, bzw. falls möglich hab ichs noch nicht gefunden. Könnte das die Ursache sein?

                      Danke und SG

                      Kommentar


                        #12
                        Könntest du vielleicht mal das exportierte Projekt vom Laptop und vom Desktop PC (mit zumindest einem geänderten Symbol) an support@mdt.de schicken?
                        Es wirkt so als wenn auf dem Weg (Export Desktop PC->Import auf dem Laptop und dann wieder Export Laptop->Import Desktop PC) Probleme auftreten, bzw. die Symbole nicht mitübertragen werden.
                        Die geänderten Symbole sind normalerweise in den Projektdaten miteingebunden wenn du den Haken bei "Relevante Geräte Konfiguration Addins (DCA) als Projektdateien einbinden" setzt.
                        Mit der Möglichkeit Symbole in User Verzeichnis/ETS verzeichnis kopieren kann das nichts zu tun haben, auch wenn das anscheinend in der Hilfe Datei nicht richtig abgebildet ist. Diese Option soll nur die Möglichkeit bieten alle geänderten Symbole in einem Ordner bereit zu halten, z.B. für verschiedene Projekte!

                        Kommentar


                          #13
                          Servus,

                          ja das mach ich. Wollte sowieso nochmal mit MDT sprechen. Meld mich am Montag mal und danke schon mal für die Hilfestellung und die Tipps.

                          SG

                          Sascha

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X