Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Siemens KNX/Dali Gateway schaltet LED Panel nicht aus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Siemens KNX/Dali Gateway schaltet LED Panel nicht aus

Hallo,

Habe ein Siemens KNX/Dali Gateway plus N141 und eine LED Panel von Fa. Richter Slim Panel SP V2. Die LED Panel hat Dimm min. 5% kleiner kann ich nicht gehen.
    Wenn ich über KNX am Gateway mit KO "aus" die LED Auschaltet geht sie nur auf 5% Helligkeit aber nicht komplett aus, obwohl die Rückmeldung von Gateway Aus und 0% ist.
    Schalte ich direkt über Dali USB/interface aus oder über Gateway Test EVG aus funktioniert die LED einwandfrei.
    Die anderen Dali Lampen und LED haben nicht das Problem.

Hilfe ich weiß nicht mehr weiter.

LG

Wie ist das EVG eingestellt im Gateway bezügl. Ausschaltverhalten/Mindesthelligkeit/Ausschalten über Wert ?

Kommentar

Das LED Panel/EVG habe im Gateway mit Au/ein Dimmzeit=0sek, Mind. Helligkeit =5% vorgegeben, ausschalten über Wert = Nein.
      Das komische ist, wenn ich ein "Aus" Telegramm schicke bekomme ich von Gateway ja die Rückmeldung Wert=0% und Status="aus", aber es Leuchtet immer noch mit 5%.
      Wenn ich aber über Dali Bus direkt ausschaltet oder über Gateway im Test/EVG dann Funktioniert es auch richtig.

Hat wer schon so ein Problem gehabt. Gibt es eine Lösung.
      Weiß wer die Email von Support Siemens, auf der HP finde ich nix.

Kommentar

Klingt nach einem Fehler in der Firmware. Die aktuelle Firmware hast du drauf?
        Du könntest mal ein "ausschalten über Wert = Ja" setzen. Vielleicht tritt der Fehler dann nicht auf.

Kommentar

Habe jetzt beim Gateway ein Firmware update auf V05 gemacht. Und habe ein neueres Applikation 983704 Prg.V.0.4 installieren müssen.Und wieder alle Parameter und Einstellungen machen müssen.
          Resultat, die Led lässt sich noch immer nicht über Gateway ausschalten.

Kommentar

Abgesehen davon, das die neue Firmware auch das Diagnostic-Tool beinhaltet und mir das Siemens-GW immer mehr gefällt....Hilft das nicht bei deinem Problem.
            Hast du mal den vorschlag aus #3 umgesetzt ?
            Ich meinte das hatte ich in Spanien auch schon...

Kommentar

Ich vermute fast, dass dein Gateway 0% übermittelt, anstatt aus.
              Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
                Du könntest mal ein "ausschalten über Wert = Ja" setzen. Vielleicht tritt der Fehler dann nicht auf.
                Habe ich schon in allen Varianten ausprobiert, auch über Dimmen ausschalten.
                Resultat, die LED Pannel geht nicht aus sonder nur auf 5% .

Das Komische daran ist, die Rückmeldung von Gateway. Rückmeldung Aus/ein= Aus und Rückmeldung Wert=0%. Fürs Gateway ist die Lampe aus, was sie Leider nicht ist.

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                Ich vermute fast, dass dein Gateway 0% übermittelt, anstatt aus.
                Glaube ich nicht, aber kann man das beim Gateway einstellen?

Das KNX und Dali nicht einfach ist war mir klar. Aber das ich schon bei einfachen Sachen wie "Lampe aus" scheitere

Kommentar

Hast du eine Dali Maus? So könntest du direkt in dem Dali Treiber schauen was eingestellt ist und ändern.

Kommentar

Zitat von SeatSLF Beitrag anzeigen
                    Hast du eine Dali Maus? So könntest du direkt in dem Dali Treiber schauen was eingestellt ist und ändern.
                    Ja habe ich.Aber bei der LED Panel kann man nicht viel einstellen und die Werte was gibt stimmen.

Hab mal mit Dali Monitor geschaut welche Befehle gesendet werden:
                    Von Gateway kommt der Befehl "Direct ARC Power 0 (OFF)" und da geht die LED nicht Aus nur 5%.
                    Wenn ich über Gateway-Test-EVG oder über Dali Maus ausschaltet, kommt der Befehl "OFF" und da geht die Lampe auch aus.

So wie ausschaut interpretiert die LED den Befehl "Direct ARC Power 0 (OFF)" falsch, sondern mag nur den Befehl "OFF".

Hat wer eine Lösung? Bitte.

Kommentar

Hurra, habe nach Tagen entlicht geschafft, die LED komplett aus zu schalten.

Die Lösung falls wem Interessiert ist: Nach dem Programmieren über Gateway oder Dali Maus oder Stromlosen Zustand der LED muss man über Dali ein Dali Reset am LED(EVG) ausführen. Dann Funktioniert auch das Ausschalten.

Kommentar

Stark, danke. Hattest du nicht zwischendurch mal den Strom abgeschaltet?
                        Gruß Florian

Kommentar

Hallo,

darf ich mal fragen, wie Du das Reset gemacht hast?
                          Einfach nur den Strom weggenommen oder gibt es noch einen speziellen Trick zum Rücksetzten?

Kommentar

Wenn die LED Panel Programmiert wird (Gateway oder Dali Maus) oder wenn ein Stromausfall war, muss man ein Reset machen.

Reset:
                            1; Mit der Dali Maus nicht Gateway die LED Panel suchen.
                            2; Die LED Panel auswählen.
                            3; Über Dali Maus Richtig Ausschalten "OFF" und nicht Dimmwert=0 oder Min..
                            4; Wenn LED Panel aus ist. Dann LED Panel mit Rechtsklick aus Kontextmenü "Dalireset" auswählen.

Kommentar

Lädt...
                            X