Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Wetterstation Plus - Sendet nur leere Werte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Wetterstation Plus - Sendet nur leere Werte

Hey zusammen,
    ich habe heute die Gira Wetterstation Plus in Betrieb genommen und die Version 1.2 genutzt. Das Programmieren dauerte zwar Ewigkeiten hat letztlich aber funktioniert.

Die Station liefert aber überall nur leere Werte.

Luftdruck: 0000 (0 Pa)
    Temperatur: 00 00 (0 °C)
    Zeit: 00 00 00 (no day)
    Datum: 00 00 94 (ungültiger Wert)

Woran kann das liegen? Die 24V liegen an.

Beste Grüße
    fri

Moin!
    einzelne Sensoren oder den kombisensor ?

Kommentar

Ich nutze diesen hier: GIRA 207400

Kommentar

Damit habe ich leider keine Erfahrung.

Kommentar

Der Klassiker ist hier die fehlende Spannungsversorgung. Hast Du eine? AC/DC?

Kommentar

Habe mal die Versorgungsspannung abgefragt über die GA ("Versorgungsspannung ok") und die liefert $00 (Aus)... Heißt das nun, dass keine Spannung anliegt oder dass es kein Problem gibt? Und ja, habe 24V angelegt.
            Zuletzt geändert von fritzrichter; 18.02.2018, 23:33.

Kommentar

Ich weiß jetzt gar nicht wie der Elektriker das Teil angeschlossen hat, werde ich morgen mal schauen. Dürfte man für die dedizierte Leitung von Keller zum Dach die 24V auch über die zwei anderen Adern (Gelb/Weiß) vom KNX-Kabel führen?

Kommentar

Zitat von fritzrichter Beitrag anzeigen
                Dürfte man für die dedizierte Leitung von Keller zum Dach die 24V auch über die zwei anderen Adern (Gelb/Weiß) vom KNX-Kabel führen?
                So wird's gemacht.

Kommentar

Hey zusammen,
                  ich habe heute die Gira Wetterstation Plus in Betrieb genommen und die Version 1.2 genutzt. Das Programmieren dauerte zwar Ewigkeiten hat letztlich aber funktioniert.
                  Da sollte die 2.1 drauf wenn es eine ganz neue 2074 00 ist.

Die Wetterstation sollte auch Werte senden ohne die 24V Hilfsspannung, benötigt sie für einige Funktionen wie z.B. Heizung.

Wichtig ist auch das man wenn man eine 24V Gleichspannung an der Leitung zur Wetterstation anlegt, + = Orange , - = Braun

Kommentar

Es war tatsächlich eine verpolte 24v Spannung. Jetzt funktioniert es, danke!!!

Kommentar

Hallo,

noch einmal die Frage nach der 24V Versorgung.

Diese muss Gleichspannung (DC) sein? In der Beschreibung steht AC/DC 24V.
                      Ich dachte da geht auch AC (Wechselspannung). Die habe ich dran, aber Sensormesswerte bekomme ich keine.

Meint ihr das liegt tatsächlich daran? Muss ich 24V DC nehmen?

Vielen Dank und viele Grüße
                      Micha

Kommentar

Also ich habe DC genommen, damit läuft die Station super bis heute

Kommentar

Zitat von Micha23 Beitrag anzeigen
                          Meint ihr das liegt tatsächlich daran? Muss ich 24V DC nehmen?
                          Wenn wirklich AC/DC möglich wäre, würde das hier nicht funktionieren:

Es war tatsächlich eine verpolte 24v Spannung. Jetzt funktioniert es, danke!!!
                          Scheinbar ein Fehler in der Anleitung.

Kommentar

DC Netzteil ist bestellt.
                            Sollte es daran liegen, müsste Gira ihr Handbuch ändern :-)

Vielen Dank für die schnelle Antwort
                            Micha

Kommentar

Es geht tatsächlich beides, DC und AC. Bei AC gibt es dann keine Verpolung, stimmt. Steht auch so in der Anleitung, und GIRA hat die Spannungsversorgung 102400 mit AC (zu einem stolzen Preis).

Kommentar

Lädt...
                              X