Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glaspräsenzmelder sperren und Ausgang schalten V.02

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MDT Glaspräsenzmelder sperren und Ausgang schalten V.02

    Hallo,

    nachdem ich erfolgreich das erste Zimmer unseres Hauses im EG renoviert und umgerüstet habe und ich nun Zeit hatte, habe ich unseren Keller renoviert und mit den MDT Glaspräsenzmeldern (SCN-G360D.02, Programmversion V3.3), Tastern (BE-TA55P.01, Programmversion 1.5) und AKS Aktor (AKS-1616.03, Programmversion 2.1) ausgestattet. Soweit funktioniert auch alles, nur bekomme ich eine gewünschte Funktion nicht parametriert. Es befinden sich in diesem Raum ein Präsenzmelder und ein 2-fach Taster. Das Licht wird von einem Aktorkanal an/aus geschaltet.

    Sollfunktion wenn man im Raum ist:
    - linke Taste:
    1. Tastendruck schaltet den Lichtkanal 1 Ausgang vom PM auf aktiv (EIN) und sperrt gleichzeitig den PM auf unbestimmte Zeit (kein automatischer Rückfall).
    2. Tastendruck schaltet den PM wieder auf Automikmodus
    - rechte Taste:
    1. Tastendruck schaltet den Lichtkanal 1 Ausgang vom PM auf nicht aktiv (AUS) und sperrt gleichzeitig den PM auf unbestimmte Zeit (kein automatischer Rückfall).
    2. Tastendruck schaltet den PM wieder auf Automatikmodus

    Die Funktion mit 2 getrennten Tasten zu realisieren habe ich geschafft, dann geht die linke Taste auf den PM externer Taster kurz EIN/AUS und die rechte macht das Sperrobjekt EIN/AUS. Nur möchte ich das ganze gerne mit 1 Taste realisieren. Ist dies möglich und wie?



    Auf welches KO Objekt am PM muss man den Status des Aktorkanals legen? Bei der vorherigen Version stand im Handbuch noch externer Eingang, aber bei der aktuellen Version konnte ich es nicht mehr finden.



    Dann konnte ich noch folgendes Verhalten des PM bei der alten eigentlich nicht gewollten Konfiguration fest stellen und finde es seltsam:
    Der PM bekommt von einem Taster außerhalb des Raum einen Sperrbefehl, danach geht man durch den Raum und es passiert logischerweise nichts. Wenn man jetzt von außerhalb des Raums den Sperrbefehl sofort wieder aufhebt, schaltet der PM das Licht ein und geht nach der eingestellten Nachlaufzeit wieder aus. Hebt man den Sperrbefehl aber erst nach der Nachlaufzeit wieder auf, dann wird das Licht nicht eingeschaltet. Meiner Auffassung nach dürfte der PM das Licht nicht einschalten, auch wenn man sich noch in der Nachlaufzeit befindet.
    Ist das bei euch auch so oder habe ich etwas falsch gemacht?
    1/2/6: PM KO1 Ausgang 1- Schalten + AKS KO48 Schalten EIN/AUS
    1/2/7: AKS KO55 Status + Taster KO1 - Wert für Umschaltung
    1/2/8: PM KO3 ext. Taster kurz Taster KO0 Schalter - Umschalten
    1/2/24: PM KO6 Eingang - Sperrobjekt + Taster KO5 Schalter - Umschalten
    Leider konnte ich keinen Status für das Sperrobjekte finden, wenn man z.B. verschiedene Taster benutzt. Wo müssten man diese GA am PM drauf legen?

    Viele Grüße
    Daniel
    Zuletzt geändert von mechtronic; 20.02.2018, 14:14.

    #2
    Hi, leider gibt es keinen Status für das Sperrobjekt, du musst es irgendwie extern mitrechnen. Es gibt die Funktion Zwangssperrung, damit kannst du die Funktionen auch gut realisieren, aber du willst 3 unterschiedliche Zustände mit einer Taste auslösen, ohne weitere Logik geht das nicht, und auch da nur indirekt. Eventuell kannst du durch Kurz/ und Lang die Funktionen unterschiedlich festlegen.

    Viel Erfolg
    Florian

    Kommentar


      #3
      Hallo Florian,

      danke für die Info, sehr Schade das es keinen echten Status für das Sperrobjekt gibt. Mit deiner Idee kurz/lang konnte ich das Sperrobjekt EIN/AUS von mehreren Tastern realisieren ohne mitzählende Logik. Als Visualisierung dafür habe ich den Status Automatikbetrieb vom PM genommen. Dieser eignet sich aber leider nicht für den Status Sperrobjekt (Wert für Umschaltung). Wenn man ihn dafür benutzt reagiert das Sperrobjekt ganz seltsam und man muss den Taster 3 mal drücken, bis der PM sperrt.

      Was ist Zwangssperrung? Oder meinst du Zwangsführung? Mit Zwangsführung habe ich es auch schon probiert. Nur hier sind die Probleme:
      - bei Einstellung Rückfall Zwangsführung auf nicht aktiv, hat der PM sofort wieder jede Bewegung erkannt. Meiner Auffassung nach sollte er hier im permanenter Zwangsführung bleiben.
      - für die Schaltzustände Zwang EIN, Zwang AUS und Zwang deaktivieren brauche ich 3 Tasten, denn Schalten kurz/lang kann kein 2-Bit Wert bei dem normalen Taster. Der Glastaster II könnte es, nur gibt es hier bei 2-Bit Wert keine separate Rückmeldung für das Symbol auf dem Display.

      Zu dem Problem mit dem Licht einschalten des Lichts nach Sperrobjekt deaktivieren, konnte ich heraus finden, dass der Zeitraum nicht die Nachlaufzeit ist, sonders dass es ca. 4 Sekunden sind. Ich vermute dass ist ein fest eingestellter Wert in Applikationsprogramm. Werde diesbezüglich mal den Support von MDT befragen.

      Hat noch einer eine Idee zum Eintrag der Rückmeldung vom Aktorkanal?

      Viele Grüße
      Daniel

      Kommentar


        #4
        Ich meinte Zwangsführung, sorry.
        Gruß Florian

        Kommentar


          #5
          Kein Ding, wollte als KNX Neuling nur sichergehen, dass es nicht etwas gibt, was ich noch nicht kenne. Denn davon gibt es sicher noch einiges.
          Viele Grüße
          Daniel

          Kommentar

          Lädt...
          X