Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treppenhausschaltung mal anders

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Treppenhausschaltung mal anders

Hallo Forumsgemeinde,
    ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Treppenhausschaltung helfen.
    Vorweg, die Suchfunktion hat nichts ergeben.
    Konstellation der Anlage: Gira Dali Gateway 1060 00 - Berker Taster 75191000
    Dali EVG
    Aufgabe: Beim ersten Tasten soll das Licht für eine Zeit x eingeschalten werden. Beim zweiten mal Tasten muss das Licht ausgeschalten werden.
    Nachschalten der Zeit x ist nicht erforderlich.
    Wäre schön, wenn ihr mir hier helfen könntet.

Hallo Markus,

hatte weiter unten ein ähnliches Problem:

https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...metrieren.html

Vielleicht sind die Einstellungen am Berker-Taster ähnlich meiner Tasterschnittstelle übertragbar !

Mfg Jürgen

Kommentar

Hi Danke schonmal für den Denkansatz.
      Ich glaube hier muss die Parametrierung im Dali Gateway erfolgen.
      Wobei ich jetzt nicht weiß, ob ich für die Treppenhausfunktion im Gateway
      eine Gruppenadresse anlegen muss und diese mit dem Taster verknüpfen??

Kommentar

Hallo nochmal,
        scheinbar gibt es für dieses Problem keine Lösung. Interessant wäre es für aber zu wissen, ist es einfach zu banal dann kann ich weiter suchen.
        Oder ist es nicht möglich, dann brauch ich nicht weiter darüber nachzudenken.
        Trotzdem vielen Dank

Kommentar

EDIT: Sorry hab die Frage falsch verstanden/gelesen

Kommentar

Hallo Markus,

im GIRA (IMHO =Insta) DALI-Gateway muss die Treppenlichtschaltung fuer die Gruppe extra aktiviert werden und das Abruf-Objekt hat dann auch einen eigenen Datenpunkt, der zum normalen Licht an/aus unterschiedlich ist.

So muesste es funktionieren: Du kannst in der Treppenfunktion parametrisieren, was bei einem eintreffenden Null-Telegramm gemacht wird (z.B. wieder ausschalten). Insofern wuerde das funktionieren. Jetzt musst du bloss noch den Lichtstatus als hoerende GA auf den Tastern eintragen, so dass die auch mitbekommen, wenn der Timer im DALI-Gateway ablaueft und das Treppenlicht über Timer ausgeht.

mfg
            2 Objekte, 6 Linien + KNX/IP-Bereich, HS 3 SW 2.8, Visu mit 2x 15"-Touch, Softwaregateway KNX/IP für 2x Novelan Wärmepumpe, viele Ideen und wenig Zeit

Kommentar

Lädt...
            X