Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Logikmodul - Formatwandler (Wertkonvertierung)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Logikmodul - Formatwandler (Wertkonvertierung)

Hallo Forum,

ich habe mal ein Frage zum Formatwandler des MDT Logikmoduls (SCN-LOG1.02). Dieser sollte die gemessenen Luftfeuchtewerte des Elsner KNX Mini-Sewi TH-Pr umwandeln, da dieser die Werte nur mit den Datentyp 9 (2-Byte Gleitkommawert) ausgibt, der ABB Lüfter Aktor FCL/S2.6.1.1 dagegen nur den Datentyp 5 (8-Bit) als Eingangsgröße akzeptiert.

Zur Lösung wollte ich den Formatwandler mit der Funktion "Universal (1Bit - 4Byte)" verwenden. Doch dieser scheint falsch zu rechnen oder ich verstehe es nicht richtig.

der Sensor gibt:
    26,4%
    der Formatwandler rechnet:
    10%
    aus.

Passt meiner Meinung nach nicht ganz zusammen. In anderen Beiträgen lass ich oft, dass der Universalrechner dazu auch zu verwenden ist. Mit einem Dreisatz sollte es zu lösen sein, jedoch habe ich unterschiedliche Angaben für die maximal größte Zahl bei der 2-Byte Gleitkomma gefunden. Nach langen Probieren habe ich es mit folgender Umrechnung geschafft:
    Operation Eingang 1 / Eingang 2

Eingang 1 Objekt "DPT 9.* 2Byte Gleitkommawert"
    Eingang 2 fester Wert: 100

Datenpunkttyp für Ausgang: DPT 5.001 1-Byte Prozentwert (0...100%)

Ergebnis:
    26%
    Passt also super!
    Könnte mir aber bitte jemand Erklären, warum es reicht durch 100 zu dividieren und warum der Formatwandler sich verrechnet?

Die Die Ausgabe für DPT 5 ist 0-255. Außer bei DPT 5.001 (0-100%) ,da wird der Wert durch 2.55 geteilt. Dann sollte deine Rechnung passsen. der Formateandler verrechnet sich also nicht. Du musst dort nur DPT 5.004 bei deiner GA angeben.
    Zuletzt geändert von vento66; 23.02.2018, 16:34.

Kommentar

Du hast Recht: Mit dem DPT 5.004 auf der Ausgangsgruppenadresse des Logikmoduls stimmt der Wert.
      Danke

Kommentar

Lädt...
      X