Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cubevision, Eibport, Status schalten Öffner Steckdose negieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Cubevision, Eibport, Status schalten Öffner Steckdose negieren

Hallo Forum,

ich möchte in der Cubevision des Eibport den Status einer geschalteten Steckdose (Öffner, MDT Schaltaktor) darstellen.

Der Eibport bezieht sich bei der Status-Darstellung leider immer auf einen Schließer und zeigt das Icon als aktiv (LED "An")

wenn die Steckdose abgeschaltet ist, also wenn der Öffner geöffnet ist und umgekehrt.

Jetzt habe ich versucht die Status Gruppenadresse des Aktor über einen Job oder den Logik-Editor zu negieren.
    Das Negieren funktioniert auch soweit....ABER

Wenn ich die negierte Gruppenadresse dann im Eibport verknüpfe kann ich die Steckdose nicht mehr schalten.
    Der Button reagiert nicht mehr. Kein Farbwechsel des Icon.

Ich habe natürlich eine zweite Gruppenadresse verwendet. Also Status Gruppenadresse des Aktor und eine zweite Gruppenadresse die
    dann negiert ist. (7/0/84 Status Adresse Aktor, 7/0/100 negierte Adresse=

Im Gruppenmonitor sieht man, dass bei Betätigung des Button nur "Aus" Befehle gesendet werden.

Hat hier jemand eine Idee oder Lösung?

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 3 photos.

Hat hier keiner eine Idee?
    Wie machen das die anderen Eibport-Besitzer hier?

Wie zeigt Ihr den Status der Steckdose an?

Meine Interpretation ist: LED an = Steckdose an, LED aus = Steckdose aus.

Aber das bekomme ich in der Cubevision so nicht hin.

Kommentar

Ich verstehe nicht so ganz dein Problem. Also mein Eibport zeigt bei ausgeschalteter Steckdose ein graues, bei eingeschalteter Steckdose ein leuchtend orangenes Logo an. Warum sollte es auch anders sein? Du musst doch nur die Rückmeldung des Schaltaktors benutzen.

Kommentar

Ich benutze schon die Rückmeldung des Schaltaktors. Aber die basiert auf einem Schließer.
        D.h. wenn im Aktor die Steckdose mit einem Schließer geschalten wird passt die Anzeige des Logo.

Wenn ich aber (wie bei mir) die Steckdose mit einem Öffner schalten will, passt die Anzeige nicht.

Daher wollte ich den Status des Aktor negieren. Das Komische ist ja nur, dass wenn ich die negierte Gruppenabdresse im Eibport verwende....
        dann kann ich die Steckdose nicht mehr über die Visu schalten. Das sieht so aus als die Visu intern den Status wieder abfragen um damit den Aktor zu schalten.
        Eine Art ODER Verknüpfung.

Kommentar

? kannst du das Rückmeldeobjekt im Aktor negieren, also ich habe nen ABB S/AS da geht das

Kommentar

Nee, das geht beim MDT leider nicht.

Kommentar

Ok , aber warum hast du das als Öffner gemacht ? Mach doch nen Schliesser im Aktor und gut ist .... habe das gerade mal schnell nachgestellt .....ich kann das auch nur einschalten und sonst nix ...Status kommt nicht und geht auch nicht mehr aus über den Cube .....mach das mal in dem neuen Logikeditor .....! prüf mal die Datenpunkte
              Zuletzt geändert von Markus V; 01.03.2018, 06:51.

Kommentar

Zitat von bluejoker04 Beitrag anzeigen
                Nee, das geht beim MDT leider nicht.
                Die MDT AKS und AKI Schaltaktoren können das! Es kann ein invertierter Status aktiviert werden.

Kommentar

Mir erschließt sich der Sinn eines Öffners bei geschalteten Steckdosen nicht?!

Kommentar

Lädt...
                  X