Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Stromlos in der Unterverteilung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Martin,

ich habe eben nochmal nachgeschaut bezgl. Preise für die Schütze.
    Du kannst folgende verwenden:

ABB Stotz Installationsschütz 4S ESB 40-40 230VAC/DC

Bemessungsbetriebsspannung 440...440 V, Bemessungsbetriebsstrom 63 A, Gebrauchskategorie 1, Bemessungsbetätigungsspannung 230 V, Spannungsart der Betriebsspannung AC, Spannungsart der Betätigungsspannung AC/DC, Anzahl der Schließer 4, Anzahl der Öffner 0, Max. Glühlampenlast 5000 W, Max. Leuchtstofflampenlast 3920 VA, Max. Leuchtstofflampenlast (Duo-Schaltung) 7840 VA, Max. Leuchtstofflampenlast (parallel kompensiert) 2380 VA, Anzahl der Teilungseinheiten 3, Einbautiefe 58 mm, Zusatzeinrichtungen möglich, Schutzart (IP) IP20

Listenpreis Netto: 122€ (werden aber schon ab ca. Netto 45€ gehandelt)

Aber ich denke durch deine Unterverteilung wird keine 63A fliessen. Somit könntest du auch ein 40A Schütz nehmen mit einer Vorsicherung 35A. Ich vermute die ist eh mit 35A vorabgesichert. Dann kannst du auch folgendes Schütz nehmen:

ABB Stotz Installationsschütz 4S ESB 40-40 230VAC/DC

Bemessungsbetriebsspannung 440...440 V, Bemessungsbetriebsstrom 40 A, Gebrauchskategorie 1, Bemessungsbetätigungsspannung 230 V, Spannungsart der Betriebsspannung AC, Spannungsart der Betätigungsspannung AC/DC, Anzahl der Schließer 4, Anzahl der Öffner 0, Max. Glühlampenlast 3000 W, Max. Leuchtstofflampenlast 2520 VA, Max. Leuchtstofflampenlast (Duo-Schaltung) 5040 VA, Max. Leuchtstofflampenlast (parallel kompensiert) 560 VA, Anzahl der Teilungseinheiten 3, Einbautiefe 58 mm, Zusatzeinrichtungen möglich, Schutzart (IP) IP20

Listenpreis Netto: 96,50€ (werden aber schon ab ca. Netto 36€ gehandelt)

Klar können Einbrecher sich mit einem Laptop in einer KNX- Anlage einhacken und einbrechen. Die sind heute voll ausgerüstet. Man sieht es ja auch ständig in Speilfilmen mit welchem Hightech die in Häuser und anderen Gebäuden einsteigen.

Mit der extra Linie über einen Linienkoppler für den Aussenbereich realisieren wir auch so.

MfG
    Frank

Kommentar

Schon etwas OT

Zitat von Schulten Beitrag anzeigen
      Klar können Einbrecher sich mit einem Laptop in einer KNX- Anlage einhacken und einbrechen. Die sind heute voll ausgerüstet. Man sieht es ja auch ständig in Speilfilmen mit welchem Hightech die in Häuser und anderen Gebäuden einsteigen.
      Du schaust eindeutig zu viel Fern! Jetzt mal im Ernst, wie hoch ist die Chance das jemand mit nem Laptop im EFH anreisst? Der hat sein Brecheisen, nen Akkuschrauber und vielleicht noch nen Hammer mit. Da ist er sicher schneller, als wenn er versucht dein Haus zu hacken. Schlimmer ist IMHO die KNX Anlage sicherheitsfrei ins I-Net zu stellen. Da kann sich jeder mit beliebig viel Zeitaufwand daran versuchen. Auch wenn das Primärziel da nicht etwas zu stehlen ist, steht dein Haus dann ggf für andere offen.

just my 2 cents

Kommentar

Danke, Frank, für die detaillierten Angaben, ich werd meinen Eli mal drauf ansprechen.
        Ich seh es auch so wie Vento und denke, dass der LK ausreichen sollte. Nur diese kleinen Knöpfchen für die Handsteuerung gewisser Funktionen würden es den bösen Buben ohne Laptop und EIB-Kenntnisse einfach zu leicht machen...

Grüße und danke nochmal
        Martin

Kommentar

Zitat von Schulten Beitrag anzeigen
          .....Anzahl der Schließer 4, Anzahl der Öffner 0.........
          Ich würde empfehlen, dass du nicht ein Schütz mit 4 Schließer, sondern eins mit 4 Öffner verwendest.
          Voraussichtlich bist du zeitlich mehr Zuhause, als außer Haus. Bei Schließer-Kontakten wäre das Schütz also immer betätigt und würde Strom verbrauchen, wenn du Zuhause bist. Da ja das Schütz schließen muss, damit die UV Strom hat. Sicherlich nicht sonderlich viel, würde sich aber über die Zeit sicherlich summieren
          Bei Öffner-Kontakten würde das Schütz nur betätigt, wenn du nicht Zuhause bist, und die UV dann stromlos schalten

Ist nur so eine Überlegung

Auch reicht sicherlich ein Schütz mit 40A Bemessungsbetriebsstrom, da ein EFH normalerweise nur mit 35A als Hauptsicherung (NH oder SLS) im Zählerschrank abgesichert ist. Vorsicherungen sind dann also nicht notwendig.
          Müsste aber noch einmal kontrolliert werden
          Gruß
          Andreas

Kommentar

Lädt...
          X