Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnisfrage und Steuerung Garagentorantrieb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

aaahhhh.. jetzt ja.. eine Insel.

Vielen Dank, ich glaube das habe ich verstanden und werde meinen Elektriker damit morgen in den Wahnsinn treiben

Hab gerade extra nachgeschaut.. der MDT Schaltaktor den wir hier verbaut haben müsste das können.

Gruß
    Frank
    Mein Bus; 2 Linien bestehend aus Gira USB Schnitstelle, B&J Linienkoppler, 3* Gira Dali GW, 6*B&J Dimmaktoren (4K), 4*B&J Jalousienaktor (26K), 1*MDT Schaltaktor (20K), 2*B&J Ventilantriebsaktoren (18K), 8*B&J Binäreingang (66K), 6 Gira Präsenzmelder, 5*B&J RTR, 22*B&J Tastsensoren, Wiregate und Gira Homeserver

Kommentar

Zitat von Hotstepper13 Beitrag anzeigen
      Hab gerade extra nachgeschaut.. der MDT Schaltaktor den wir hier verbaut haben müsste das können.
      Sind alle Kanäle nur für die potentialfreie Schaltung oder manche auch für 230V? Ersteres sollte wohl jeder Schaltaktor können, laut den Infos auf der mdt Homepage war mein mdt Schaltaktor aber nicht für zweiteres geeignet!

Wookie

Kommentar

Also wir schalten mit dem MDT in der Regel 230V und das ohne Probleme.

Der Aktor ist ein MDT AKS 2016.02

Das Problem war das Wort "Potentialfrei". Irgendwie habe ich dazu zig verschiedene Auslegungen erhalten.
        Mein Bus; 2 Linien bestehend aus Gira USB Schnitstelle, B&J Linienkoppler, 3* Gira Dali GW, 6*B&J Dimmaktoren (4K), 4*B&J Jalousienaktor (26K), 1*MDT Schaltaktor (20K), 2*B&J Ventilantriebsaktoren (18K), 8*B&J Binäreingang (66K), 6 Gira Präsenzmelder, 5*B&J RTR, 22*B&J Tastsensoren, Wiregate und Gira Homeserver

Kommentar

Die "meisten Schaltaktoren" sind hierfür leider NICHT geeignet.
          Es sind nur explizit freigebene Schaltaktoren zulässig.
          Auch Mischfälle der einzelnen Kanäle 230V und z.B. 0-24V sind i.a. NICHT zulässig.
          Es ist NICHT so, daß ein 230V Aktor auch 24V verträgt.
          Außerdem muß unbedingt geprüft werden, ob der Kanal für Wechsel- und/oder Gleichspannung geeignet ist.
          Also genau das Datenblatt lesen!!!

Kommentar

Ich hatte hierzu gerade ein wenig recherchiert, um meinen Garagentorantrieb auf den Bus zu bringen. Wenn ich es richtig verstanden habe wäre der Gira 121100 (Türkommunikations-UP-Schalter) eine mögliche Lösung. In der Garage habe ich KNX und könnte dann mit diesem Aktor den Schalter an den Steuerungskontakten des Torantriebs simulieren.

Kommentar

Vielleicht verstehe ich dein Anforderungsprofil falsch, aber was spricht gegen Elsner A3-B2? Der ist imho genau dafür konstruiert.

Kommentar

Interessantes Produkt, eine Kombination aus Ausgängen und Binäreingängen. Hatte ich noch nicht gesehen, danke!
                Dagegen spricht wohl nur der rund doppelte Preis gegenüber dem o. a. Schalter plus Binäreingang.

Kommentar

Abhängig vom Garagentor ist das hier eine sehr charmante Lösung: https://ing-budde.de/?post_type=product . Das HM-KNX modul habe ich selbst im Einsatz mit einem Hörmann Supramatic.
                  Viele Grüße, Vitali

Kommentar

Zitat von MoseP Beitrag anzeigen
                    ...wäre der Gira 121100 (Türkommunikations-UP-Schalter) eine mögliche Lösung. In der Garage habe ich KNX...
                    Mir fehlt gerade die Phantasie, was der TK-Bus Schaltaktor mit KNX zu tun hat...

Kommentar

Zitat von MuckiLegden Beitrag anzeigen
                      Mir fehlt gerade die Phantasie, was der TK-Bus Schaltaktor mit KNX zu tun hat...
                      Haha, da hast Du natürlich völlig recht!
                      Hab mich von den „KNX-Klemmen“ und dem Wort Bus blenden lassen. Also vergesst, was ich oben geschrieben habe...

Kommentar

Zitat von volvog Beitrag anzeigen
                        Potentialfrei heißt, dass Du KEINE 230V da drauf legen darfst, sondern dass das Tor selber eine sehr kleine Spannung liefert, mit der es prüfen kann, ob "die Kabel miteinander verbunden" sind.

Du kannst die meisten Schaltaktoren dafür verwenden. Wichtig ist nur, dass für den verwendeten Kanal eine eigene Anschlussklemme für die "Versorgungsspannung" (normalerweise also die 230V) vorhanden ist und der Ausgang nicht parallel zu anderen Ausgängen liegt.
                        Dann schließt Du die beiden Kabelenden an diesem Ausgang an und wenn der Schaltaktor schließt, dann hast Du einen potentialfreien Kontakt hergestellt...

Viele Grüße,
                        Volker
                        Danke für die gute Erklärung. D.h. einen MDT AKK-0216.03 kann ich hierfür nicht verwenden, da er nur einen gemeinsamen L-Anschluss besitzt. Richtig?

Zitat von knx1860 Beitrag anzeigen
                        Die "meisten Schaltaktoren" sind hierfür leider NICHT geeignet.
                        Es sind nur explizit freigebene Schaltaktoren zulässig.
                        Auch Mischfälle der einzelnen Kanäle 230V und z.B. 0-24V sind i.a. NICHT zulässig.
                        Es ist NICHT so, daß ein 230V Aktor auch 24V verträgt.
                        Außerdem muß unbedingt geprüft werden, ob der Kanal für Wechsel- und/oder Gleichspannung geeignet ist.
                        Also genau das Datenblatt lesen!!!
                        Sind die Aktoren von MDT hierfür geeignet, z.B. der AKS-0416.03? Konnte in den Unterlagen leider keine genauen Infos dazu finden.
                        Zuletzt geändert von zertiku; 19.10.2019, 16:01.

Kommentar

Sowohl der AKK-02 wie auch der AKS-016 können dafür verwendet werden. DAmit wird dann nur eine Steuerspannung geschaltet. Gemeinsamer L ist kein Problem, die die Steuereingänge einen gemeinsamen Bezugspunkt haben.
                          Nur der Mischbetrieb mit 230V und 24V ist nicht zulässig. 24V kann auch als DC mit den Aktoren geschaltet werden.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                            Sowohl der AKK-02 wie auch der AKS-016 können dafür verwendet werden. DAmit wird dann nur eine Steuerspannung geschaltet. Gemeinsamer L ist kein Problem, die die Steuereingänge einen gemeinsamen Bezugspunkt haben.
                            Nur der Mischbetrieb mit 230V und 24V ist nicht zulässig. 24V kann auch als DC mit den Aktoren geschaltet werden.
                            Super, danke für die schnelle Antwort. Wenn ich aber z.B. Garagentor und Haustür schalten möchte, funktioniert das nicht, da dort kein gemeinsamer Bezugspunkt vorliegt? Wobei beide Hersteller angeben potenzialfrei mit 0V zu arbeiten.

Kommentar

Das geht nicht gemeinsam.

Kommentar

Lädt...
                              X