Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rolladen einzeln und zusammen (als Gruppen) steuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rolladen einzeln und zusammen (als Gruppen) steuern

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit Rolladen einzeln zu steuern und trotzen zu Gruppen zu kombinieren.
    Ich meine Fenster 1 und Fenster 2 per je eine Einzeltaste öffnen und schliessen. <- (Klappt soweit)
    Eine dritte Taste und beide Fenster zu öffnen / schliessen wäre jetzt das Ziel?

Das Komfortobjekt des Jalousieaktors kann ich aber nur einer Gruppenadresse zuordnen?
    Wie macht ihr sowas?

Gruß Marcel

leg doch die 2 GA von öffen/schließen auf das KO vom Taster dritte Taste

Kommentar

Und genau das wird nicht funktionieren. Ein Taster kann auf genau eine GA senden. Wie soll das Funktionieren? Eine neue GA anlegen (Jalousie Gruppe auf / ab) Die kommt auf die 3. Wippe und zusätzlich auf den Aktor bei den beiden bestehenden Fenstern.

Kommentar

Warum erinnert mich der Post von Andre gerade an Dieter Nuhr ;-)

Sorry, nicht böse sein, Andre, aber wenn man so grundlegendes Wissen nicht hat sollte man andere User nicht in die Irre führen!
        Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Ich denke mal, Andre meinte das Gleiche wie vento66. Ihr habt das nur falsch verstanden.

Kommentar

Nein, was ist an "2 Gruppenadressen auf einen Taster legen" falsch zu verstehen im Vergleich zu "1 Gruppenadresse auf 2 Kanäle legen" (das ist das, was Micha sagt und eben ganz was anderes!
            Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Hi zusammen und sorry für die späte Antwort,

Das mit den weiteren GAs für die Gruppe passt soweit. Danke für die Info.

Allerdings weiß ich nun nicht so recht wie ich jetzt den Status der Richtung Auf/AB auf die drei Tasten verteilen kann?

Wenn ich jetzt Rolladen per Gruppe hochfahre, und dann eine einzelne wieder runter fahren will, muss ich die Taste zweimal drücken.

Ich glaube ich habe da ein kleines Verständisproblem. Sorry bin noch Anfänger

Gruß Marcel

Kommentar

Du kannst doch den Status bei den beiden Tasten für die Fenster platzieren, die haben ja eine 1:1 Zuordnung zu den Aktorkanälen.
                Die dritte Taste für die gemeinsame Steuerung würde ich ohne Status lassen, da Status bei Zentralfunktionen generell wenig Sinn macht.

Kommentar

Hast du etwa Eintastenbedienung oder eine Wippe?

Kommentar

Zitat von gurumeditation Beitrag anzeigen
                    Du kannst doch den Status bei den beiden Tasten für die Fenster platzieren, die haben ja eine 1:1 Zuordnung zu den Aktorkanälen.
                    Die dritte Taste für die gemeinsame Steuerung würde ich ohne Status lassen, da Status bei Zentralfunktionen generell wenig Sinn macht.
                    Ahja , Danke für den Hinweis. Ich war voll verpeilt und wollte das unbedingt anders haben.

Zitat von ets3-user Beitrag anzeigen
                    Hast du etwa Eintastenbedienung oder eine Wippe?
                    Eintastenbedienung.

Danke für die Unterstützung an alle

Kommentar

Ich habe in meinem Haus für den Status (auf/ab) immer ein Referenz Fenster oder Leuchte. Also ein Satz GA für die Gruppe und einen als Referenz für Statusobjekte.

Kommentar

Und wenn die eine Referenz- Lampe aus ist, ist dann auch die entsprechende Gruppe aus, oder wird das dann "nur" falsch angezeigt? Also lieber keine Gruppenanzeige als falsche Werte.

Kommentar

Das kommt halt auf die Gruppe an. Bei den Eintasten geht es ja mehr um den Zustand des Umschalten und da muss man sich halt überlegen was man möchte. Viele Wege führen halt nach Rom. Man kann natürlich auch bei Gruppen auf 2-Tasten gehen oder Szene oder...

Habe hier im Wohnbereich 8 Jalousien und eine Wetterstation und kaum noch das Bedürfnis sie von Hand zu bedienen. Die Türen haben enocean Griffe...

Bei Licht würde ich eher auf Szenen setzen als auf Gruppen.

Kommentar

Lädt...
                          X