Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira HS Color Picker mit MDT SCN-DALI16.03 und BEGA Pool Leuchten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gira HS Color Picker mit MDT SCN-DALI16.03 und BEGA Pool Leuchten

    Hallo

    ich möchte eine Poolbeleuchtung RGBW über einen HS steuern, hierzu verwende ich 2 BEGA RGBW Pool Leuchten 99815 mit Netzgerät und BEGA RGBW/DALI Steuergerät 71019. Lt Bega ist dies nur mit dem eigenen Steuergerät möglich, von daher fällt der LED Controller von MDT aus dem Raster.

    Jetzt soll über ein MDT SCN-DALI16.03 das Steuergerät angesteuert werden und mittels Color Picker bedient werden.

    Da ich weder bisher ein DALI Gateway noch den Color Picker programmiert habe, habe ich ein paar Fragen, da ich mit Programmierung beginnen möchte, bevor die Teile eintreffen.

    Frage: Ist das so überhaupt realisierbar?

    Frage zum MDT DALI CONTROL in der ETS

    Ich weiss nicht genau, was ich in dem Kanal Parametern einstellen muss, z.B. bei der Farbsteuerung kann man bei Auswahl des Ojekttyps RGBW (getrennte Objekte) oder RGBW (6byte kombiniertes Objekt 251.600) oder HSVW einstellen.

    Color Picker:
    Kann ich mit dem Color Picker nur Farben verstellen oder auch die Leuchten an und ausschalten?
    Kann ich mit dem Color Picker auch die Leuchten dimmen oder muss ich einen separaten Dimmer im Experten anlegen?
    Was stelle ich bei den Parametern als Farbraum ein? (HSL oder HSB)
    Der Color Picker möchte als Schnittstellen Rot; Rot(Rückmeldung) u.s.w. alles lt Quadconfig 1 Byte Objekte, ich komme da irgendwie nicht klar, wenn ich mir die Schnittstellen beim MDT Gerät in der ETS anschaue, Da hat es beim HSVW Objekttyp z.b. Farbton und Sättigung mit Dimmen absolut oder Dimmen relativund bei RGBW (getrennte Objekte) Bei jeder Farbe Dimmen absolut, Dimmen relativ und Dimmwert. Bin da echt komplett konfus.


    Wenn mir hier jemand von Euch etwas helfen könnte, wäre ich sehr dankbar, weil ich es halt vorbereiten will und ohne Material nicht ausprobieren kann.


    Gruss Claus


    ,

    #2
    Hallo an Alle

    ich habe gestern schonmal angefangen Gruppenadressen in der ETS anzulegen und den Dali Controller anzulegen und die KO's in die Gruppen verteilt.

    Gibt es irgendeinen Trick, wie man die "neuen" Gruppenadressen in den Homeserver übertragen kann, ohne dass er die bisherigen Adresse verändert?
    Wenn ich die Adressen via OPC exportiere und in den Homeserver importiere, (Bezeichnung und Datentyp sync habe ich aktiviert) andert der Homeserver leider manche Datentypen, speziell von meinen KNX Zählern. Er macht z.b. aus EIS 9 4-byte einen 32 bit EIS 11 Datentyp. Das ist mehr als nervig, weil ich gestern dann fast alle Datentypen meiner Zähler nachträglich wieder ändern musste, weil alle Werte nicht richtig angezeigt wurden. Zumal ist noch der Remanentspeicher meiner Jahres Leistungskurve vom Elektrozähler abgeschmiert.


    Zum DALI Controller und Color Picker:
    Im Color Picker habe ich die Schnittstellen von RGBW mit den Dimmen absolut der jeweiligen Farbe verbunden und als jeweilige Rückmeldung dann den entprechenden Status. Ich denke, wenn die Lampen da sind, kann ich da noch feinjustieren, falls da etwas nicht funktioniert.
    Was mir noch Stirnrunzeln macht ist der KO für den Farbabruf im Color Picker. Da weiss ich nicht, was ich mit dem machen soll. Ich dachte, man kann im Color Picker direkt 16 verschiedene Werte abspeichern, ohne dass man dazu ein KO benötigt. ?

    Kann mir jemand helfen?

    Gruss Claus

    Kommentar


      #3
      Zitat von maedock Beitrag anzeigen
      Bezeichnung und Datentyp sync habe ich aktiviert
      vielleicht ist genau das der Fehler? Du darfst natürlich bestehende Datentypen nicht neu synchronisieren.

      Kommentar

      Lädt...
      X