Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Problem beim Erreichen einer Linie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB - √ - Problem beim Erreichen einer Linie

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer KNX-Installation und evtl. kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben: die Installation besteht aus zwei Linien (1.0.x und 1.1.x). Seit kurzem sind wir nicht mehr in der Lage, Geräte aus der Linie 1.0.x zu erreichen. Schaltbefehle kommen zwar bei diesen an und werden ausgeführt, aber wenn ich mit der ETS versuche bei irgendeinem Gerät aus der Linie 1.0.x die Geräteinfos auszulesen kommt die Meldung, dass das Gerät nicht gefunden werden kann. Als erstes haben wir einen Busreset ausgeführt (d.h. alles von der Speisung getrennt und dann wieder eingeschaltet), in der Hoffnung, dass dies etwas bringt... hat's aber leider nicht.

Kann mir hierbeit jemand evtl. einen Tipp geben, was man noch ausprobieren könnte?

Besten Dank bereits zum Voraus!

Wie wird programmiert (Schnittstellentyp), in welcher Linie haengt die Schnittstelle und wurde ihr eine Adresse programmiert, wenn ja, welche?

mfg
    2 Objekte, 6 Linien + KNX/IP-Bereich, HS 3 SW 2.8, Visu mit 2x 15"-Touch, Softwaregateway KNX/IP für 2x Novelan Wärmepumpe, viele Ideen und wenig Zeit

Kommentar

Problem beim Erreichen einer Linie

Hier nochmals die korrekte Schilderung des Problems. Mit der ETS Software 3 kann ich nicht mehr auf die Linie 1.1.0 zugreifen, d.h. ab der Adresse 1.1.95 gelingt der Zugriff ab und zu, jedoch nicht für Adressen kleiner als 1.1.95. (Auf 1.1.0 und 1.1.4 kann zugegriffen werden.) Mit Zugriff meine ich z.B. die Geräteinfo zu lesen, oder den Aktor zu programmieren. Auf die Linie 1.0.0 gelingt der Zugriff immer. Die Gruppentelegramme werden normal versendet und empfangen. Mit dem Busmonitor sah ich beim Zugriff (Geräteinfo) auf 1.1.95 den Sender 1.1.4 sowie die Antwort von 1.1.95. Beim selben Versuch mit 1.1.87 sah ich nur den Sender 1.1.4.

Die KNX Übersicht ist im Anhang ersichtlich.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Wieviele geräte hast du denn auf der Linie 1.1 ?

Kommentar

Auf der Linie 1.1.0 sind total 29 Geräte, die physikalische Adressierung ist lückenhaft, d.h. 1.1.10 / 1.1.15 / 1.1.20 / 1.1.21 usw. Auf der Linie 1.0.0 sind total 21 Geräte. Der Buszugriff von der ETS erfolgt mit dem IP Router (Tunneling) oder mit USB, bei beiden tritt das Problem auf.

Danke für jeden Hinweis.

Kommentar

Wenn ich das richtig sehe gehts um Geräte auf DERSELBEN Linie, auf der auch die Schnittstelle sitzt, richtig? Dann koennen wir ja Probleme mit der Linienarchitektur un den LK ausschliessen.

Evtl. stoert ein Gerät auf der Linie das Verhalten. Kannst Du mal stueckweise die Linie vereinfachen (durch abziehen von Geräten) und dann weiter testen?

mfg
            2 Objekte, 6 Linien + KNX/IP-Bereich, HS 3 SW 2.8, Visu mit 2x 15"-Touch, Softwaregateway KNX/IP für 2x Novelan Wärmepumpe, viele Ideen und wenig Zeit

Kommentar

Ok, das kann ich tun, komme aber wahrscheinlich erst anfang nächster Woche dazu. Es ist richtig, der Buszugriff und die Störung sind auf derselben Linie. Danke für den Hinweis, melde mich sobald ich mehr weiss.

Kommentar

Das Ganze läuft wieder, der Fehler lag bei einem defekten Gerät in der Buslinie. Besten Dank für alle Hilfe.

Kommentar

Lädt...
                X