Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousiesteuerung (MDT): Lamellenposition nach Runterfahrt OK / nach Auffahrt FALSCH?

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Jalousiesteuerung (MDT): Lamellenposition nach Runterfahrt OK / nach Auffahrt FALSCH?

Guten Abend,
    benötige Hilfe da ich nicht wirklich weiter komme.

Habe folgendes Problem mit meiner Jalousiesteuerung mit MDT Aktoren.
    Alle Werte wie Lamellenverstellzeit und Umkehrpausen wurden ermittelt bzw. Herstellervorgaben konfiguriert.

Fahre ich die Jalousie auf eine absolute Position von oben nach unten (Runterfahrt) so kann ich die Lamellen ohne Probleme in eine gewünschte Position fahren. Wobei 0% waagrecht = geöffnet und 100% gekippt = geschlossen sind. Fahre ich weiter runter wird die zuvor angefahrene Lamellenposition erneut angefahren. Soweit so gut!

Aber:
    Fahre ich die Jalousien aus z.B. einer geöffneten Position (0% - waagrecht) nach oben (Auffahrt) in die gewünschte Absolute Position, so verharren die Lamellen in einer bei mir -100% Stellung (umgekehrt gekippte Position). Die Jalousien fahren nicht in die Ausgangsposition von 0% - geöffnet zurück.

hjk Ich gebe auch mal ein Ping in deine Richtung. Lieben Dank...

Danke für eure Hilfe!

Gruß aus Berlin,
    Burzel
    Zuletzt geändert von Burzel; 19.03.2018, 15:54.
  • Als Antwort markiert von Burzel am 11.07.2022, 14:41.

Gab es hierzu eine Lösung? Ich habe aktuell ebenfalls das oben beschriebene Problem..

Kommentar

Hallo,
      keiner eine Idee?? Bitte...

Vielleicht muss ich mal den MDT-Support kontaktieren....

Gruß,
      Burzel

Kommentar

Wir hatten Messezeit! Da geht das nicht,immer so schnell. MDT Support istnein guter Ansstz.
        Viel Erfolg Florian

Kommentar

Morgen, ich hab bei mir das gleiche verhalten.
          Hast du Motoren verbaut die zu Beginn langsam fahren und dann erst schneller werden?

Kommentar

Hallo Burzel,
            wenn ich dich richtig verstanden habe, dann können deine Jalousien in beide Richtungen zugeklappt werden, richtig?
            Bei den meisten Jalos geht das nur in eine Richtung, in die andere ist der Anschlag bei "waagrecht".
            Ich vermute mal, du musst die Jalousie so konfigurieren, dass waagrecht bei 50% liegt. Hab aber keine Erfahrung mit solchen Dingern...

Kommentar

Hallo,
              danke für die Hinweise.
              Anfrage an den MDT-Support ist raus. Mal schauen.

Zitat von powell Beitrag anzeigen
              Hast du Motoren verbaut die zu Beginn langsam fahren und dann erst schneller werden?
              Nein, ist mir zumindest nicht bekannt.

Zitat von Sonnengruesser Beitrag anzeigen
              ... Ich vermute mal, du musst die Jalousie so konfigurieren, dass waagrecht bei 50% liegt...
              Ist eine Überlegung wert. Mal schauen was MDT sagt.

Gruß,
              Burzel

Kommentar

Gab es hierzu eine Lösung? Ich habe aktuell ebenfalls das oben beschriebene Problem..

Kommentar

Hallo,
                  der Tipp von Sonnengruesser
                  „ ... Ich vermute mal, du musst die Jalousie so konfigurieren, dass waagrecht bei 50% liegt …“
                  war Gold wert!

LG,
                  Burzel

Kommentar

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Das funktioniert zwar für das Au/Ab, aber wenn ich bspw. aus der oberen Endlage auf eine Absolute Position fahre, so sind die Lamellen immer bei 0%, was bedeutet, dass diese voll in die falsche Richtung geschlossen sind. Der Aktor geht ja in der oberen Endlage davon aus, dass die Lamellen auf 0% sind, was aber nicht mit der Konfiguration übereinstimmt.

Eine Parameter für eine Initialposition der Lamellen bspw. nach der ersten Fahrt aus der Endlage wäre eine Idee.
                    Zuletzt geändert von dbTec; 11.07.2022, 15:23.

Kommentar

Wenn die Jalousie oben ist, also Höhe 0%, sind die Lamellen auch auf 0%.
                      Wenn du nun ab fährst auf z.B. 50% Höhe, sind die Lamellen geschlossen, also nach unten gekippt, Lamellenposition 100%.
                      Um die Lamellen zu öffnen müssen die Lamellen auf 50 oder 0% gefahren werden, je nach Typ. Das muss richtig eingestellt werden.
                      Es gibt nur wenige Ausnahmen mit Sonderfällen.

Vielleicht beschreibst du das Problem nochmal genau.

Kommentar

Falls Du also Behanghöhe 50% und gleichzeitig Lamelle 50% anfahren willst, so ginge das entweder per Szene oder die beiden Objekte für die absolute Positionierung (Pos. & Lamelle). Bei Handbedienung (auf/ab/stop) geht das Öffnen der Lamellen nur durch "Nachhelfen" am Taster, wenn die Behangposition erreicht ist.

Kommentar

Guten Abend,

meine Jalousie kann nach innen, sowie nach außen geneigt werden. Nach dem vorherigen Post habe ich es so eingestellt, dass

Lamellen 0% = vollständig nach innen geneigt (die innere Kante zum Fenster hin zeigt nach unten)
                          Lamellen 50% = waagerecht
                          Lamellen 100% = vollständig nach außen geneigt (die äußere Kante vom Fenster weg zeigt nach unten)

- Jalousie ist in der oberen Endlage und eingefahren
                          - Befehl zur absoluten Position der Jalousie senden bspw. Höhe 40% über die Gira App und X1
                          - Nun fährt die Jalousie sauber auf diese Position.

Durch die Lamellenposition 0% sind die Lamellen jedoch immer, bei der ersten, absoluten Fahrt aus der Endlage vollständig nach innen geneigt (0%) und müssen über einen zweiten Befehl verstellt werden. -> Meine Frage ist, ob hier ein Initialwert der Lamelle gesetzt werden kann (bspw. 0%), damit nach der ersten Fahrt die Lamelle nicht 0% ist? Ansonsten muss immer ein zweiter Befehl abgesetzt werden.

Da es ein absoluter Befehl ist, wirkt der Parameter "Position der Lamellen nach Fahrtende (Abfahrt)" hier nicht.

Verfahre ich nun, nach eingestellter Lamelle mit der Jalousie und absoluten Befehlen weiter, wird die Lamellenposition wieder sauber, an jeder Position wie zuvor eingestellt. Das passt soweit! Ebenso kann ich die horizontale Position der Lamellen (50%) ja auch für die autom. Beschattung einstellen, was auch soweit i.O. ist.

Ich hoffe, ich konnte meine Frage etwas verdeutlichen?

Kommentar

Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
                            Falls Du also Behanghöhe 50% und gleichzeitig Lamelle 50% anfahren willst, so ginge das entweder per Szene oder die beiden Objekte für die absolute Positionierung (Pos. & Lamelle).
                            Das ist mir klar, es geht aber wie zuvor beschrieben nur um die erste Fahrt aus Position 0%/0% heraus! Somit dürfte eine Szene nur eingreifen, wenn Höhe 0% und Lamelle 0% ist und ein Befehl für eine absolute Position der Höhe eintrifft. In allen anderen Fällen dürfte es nicht eingreifen. Geht sowas mit einer Szene? Da habe ich mich ehrlich noch nicht damit beschäftigt!

Kommentar

Vielleicht kannst du zur Verdeutlichung Fotos machen oder den Hersteller und Typ der Anlage teilen.
                              Entweder hast du keine normale Jalousie oder es nur unglücklich formuliert.

Kommentar

Zitat von dbTec Beitrag anzeigen
                                Lamellen 0% = vollständig nach innen geneigt (die innere Kante zum Fenster hin zeigt nach unten)
                                Lamellen 50% = waagerecht
                                Lamellen 100% = vollständig nach außen geneigt (die äußere Kante vom Fenster weg zeigt nach unten)
                                Wie soll das gehen? 50% wären ja dann wohl senkrecht. Waagerecht sind dann 75%

Kommentar

Lädt...
                                X