Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Heizungsaktor Probleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja es funktioniert mit dem neuen aktor...dann die Ventile wieder auf den anderen aktor gebaut und die Störung bleibt anstehen....keine Ahnung warum...

Kommentar

Hallo zusammen , nochmal eine frage an die Kenner da ich den MDT Support nicht erreichen kann.
      Ich es möglich wie im Schaltbild von Mattes83 die zwei Blöcke mit verschiedenen Phasen zu betreiben?
      Kanal A-D L1 vom EG / Kanal E-H L2 vom OG
      Habe den zweiten Aktor der so verdrahtet war und auch anscheinend die interne Sicherung ausgelöst hat da
      er immer den Fehler mit fehlender 230V Spannung durch blinken anzeigt.
      Verdrahtung ist bei beiden Projekten kontrolliert und in Ordnung, auch der jeweilige N.
      Da mein Test Aktor ohne Probleme Funktioniert habe ich langsam das Gefühl das es an den Zwei
      Phasen liegen könnte.

Kommentar

Hi,

bei mir läuft das genau so: 4 Stellantriebe sind im OG und 4 im DG, jeweils an unterschiedlichen Sicherungen. Und da für OG und DG unterschiedliche FI zuständig sind, muss man auch auf die verschiedenen N achten.

Läuft prima seit 4 Jahren.

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von WagoMeister Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen , nochmal eine frage an die Kenner da ich den MDT Support nicht erreichen kann.
          Die sind ja auch alle in Frankfurt....

Ja es funktioniert mit dem neuen aktor...dann die Ventile wieder auf den anderen aktor gebaut und die Störung bleibt anstehen....keine Ahnung warum...
          ??? wie sollen wir das jetzt verstehen? Den neuen Aktor hast Du jetzt, aber nach Anschluss der Stellantriebe kommt ein Fehler....welcher?...mal nur 1 Stellantrieb an Ausgang "A" angeschlossen?

Kommentar

Guten Morgen,
            danke an alle helfenden und interessierten.
            Hatte ja insgesamt 2 Aktoren in verschiedenen Gebäuden welche nicht funktioniert haben.
            Beide hatten das gesagte Fehlerbild.
            Gestern bei MDT zwei neue Aktoren abgeholt und auf der Baustelle eins zu eins getauscht ohne die Verdrahtung
            zu ändern. Programmiert und läuft fehlerfrei.
            Beider defekten Aktoren hatten die interne Sicherung ausgelöst.
            Da die Verdrahtung unverändert fehlerfrei ist verstehe ich nicht wirklich warum.
            Wurden auf jeden Fall anstandslos von MDT ausgetauscht, sehr netter Support.

Kommentar

Guten Morgen,
              welche Stellantriebe verwendest du.
              Hatte bei 2 Projekten das gleiche Problem.

Gruß Markus

Kommentar

In einem Projekt Danfoss Thermot . In dem zweiten irgendein No-Name kram vom Heizungsbauer

Kommentar

Bei mir waren es jedesmal Ventilantriebe 22C von Watts, von verschiedenen Heizungsbauern geliefert. Die Antriebe zogen bei Tests teilweise bis zu 1A.

Kommentar

Beider defekten Aktoren hatten die interne Sicherung ausgelöst.
                    Eventuell ist es die gleiche Situation wie beim Betrieb der Dimmer an unterschiedlichen Phasen: Wenn die Last an den Ausgängen an einem gemeinsamen N angeschlossen ist, diese Leitung aber eine Unterbrechung hat, so können am Aktor-Ausgang die vollen 400V anliegen.

Also konkret für deinen Fall: Stellantriebe am Aktor angeschlossen und N-Leiter der Stellantriebe miteinander verbunden, aber ohne Kontakt zum tatsächlichen N der Versorgung. Wenn dann einer der Kanäle einschaltet, so liegt über dem gesperrten Ausgang des anderen Kanals 400V an. Beim Dimmer spricht dann ein Überspannungsschutz an, eventuell ist es beim AKH ebenso.
                    Zuletzt geändert von Gast1961; 23.03.2018, 09:43.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                      Der Mythos mit L und N vertauscht wird sich wohl auch ewig halten. Kannst Du mir erklären, was das bringen soll?
                      Na Klar, dann läuft die Heizung rückwärts und kühlt
                      Gruß
                      Florian

Kommentar

Ausfälle dieser Art treten nur im Zusammenhang mit Watts auf....
                        Daher bitte ein Markenstellantrieb einsetzen.

Kommentar

Hager mag Watts? Bild vom Messestand:

fetch?photoid=1211463.jpg
                          Gruß
                          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Lädt...
                          X