Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - BJ6197/12 legt Kanäle zusammen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB - √ - BJ6197/12 legt Kanäle zusammen

Ich habe mehrere BJ6197/12 Dimmaktoren im Einsatz, werde aber nicht so richtig "grün" mit den Teilen. Die haben wohl eine Automatik (die sich natürlich nicht abstellen läßt) um zusammengeschaltete Kanäle zu erkennen.
    Leider ist diese Automatik der Meinung Kanäle zusammenzufassen, die überhaupt gar nicht zusammengehören:
    Sobald ein Leuchtmittel auf einem der Kanäle nicht angeschlossen ist geht es los, alle Kanäle außer diesem werden zusammengefaßt und ab da geht nichts mehr: entweder alle an oder alle aus, je nachdem "wie er gerade will". Da kann doch aber nicht sein, dass bei einem Leuchtmittelausfall der ganze Aktor mit seinen 4 Kanälen spinnt...
    Ich verzweifel hier echt noch, gerade hat er mir Bad und Schlafzimmer in einer Gruppe geworfen (warum weiß ich noch nicht, vermute dass das Leuchtmittel in der Außenlampe kaputt ist)...

Hat jemand eine Idee ob das ein beabsichtigtes Verhalten ist oder mein Eli da Mist gemacht hat (der hat mir was von Problemen wegen mehradriger Verkabelung erzählt und das eventuell etwas von der einen auf die andere Ader induziert wird...)?
    Reset, neuprogrammieren, trennen vom Bus (und Netz) habe ich bereits ohne Erfolg getestet...

Bei dem Dimmer habe ich manchmal das Problem, das der zu intelligent ist - und wir gegeneinander arbeiten...

Kennst Du den Thread https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...n-1-4fach.html - das sieht nach Deinem Problem aus (Bei mir heißt's ich hätte Firmware 1.1 und hoffe daher nicht davon betroffen zu sein)
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Ja da wird es mich wohl erwischt haben, wundert mich nur etwas dass der Eli das nicht selbst wußte bzw bei BJ in Erfahrung bringen konnte...
      Tausend Dank für den Hinweis, eine Suche nach 6197 hatte den Artikel nicht gefunden!

Kommentar

Erledigt

So der Eli hat es jetzt mit BJ-Inbetriebnahme-Schnittstelle bewaffnet geschafft die Firmware upzugraden (hatte vorher 1.4 jetzt 2.2) und jetzt ist das Problem verschwunden!
        Welch eine Wohltat: ich kann wieder Leuchtmittel wechseln ohne dass das ganze Haus verrückt spielt...

Danke für den Tip dadrauf wäre ich niemals selbst gekommen.

Kommentar

Lädt...
        X