Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hallo, man suche nach einem simplen Ofen-Thermostaten mit dem hohen Temperaturbereich und befestigt den irgendwo am Ofenrohr, dafür eignet sich eine Schlauchschelle als Meterware. Da so ein Thermostat nur auf und zu kennt, kann man das sehr einfach abfragen. Je nachdem wo du den Fühler anbringst geht es natürlich schnell oder langsamer, ist jetzt keine Raketentechnik, muss man ein bisschen fummeln.
Bei unserem Kamin wurde vom Kaminkehrer ein Gerät zur Differenzdruckmessung gefordert (egal was ich dem erzählt habe).
Die Belüftungsanlage würde durch das Gerät bei Unterdruck im Wohnraum abgeschaltet werden.
Da meine Belüftungsanlage (und wohl viele andere auch) in den Wohnräumen prinzipiell immer nen Überdruck fährt, hat das Teil seit IBN (2012) nur 2x abgeschaltet.
Viel teure Technik (Sensor mit offizieller Zulassung kostet ca. 500-700€) die von Kaminkehrer eben gefordert war, ich jedoch meiner Meinung nach nie gebraucht hätte (Umluft Abzugshaube, Raumluftunabhängiger Kamin, Belüftungsanlage mit Überdruck "Feuerstellenfunktion").
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar