Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmen mit ABB UD_S 2.300.1 und Merten Multifunktionstaster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Dimmen mit ABB UD_S 2.300.1 und Merten Multifunktionstaster

Guten Morgen Forum,

seit vorgestern habe ich meine ersten Erfahrungen mit dem Dimmen gemacht. Ein Bekannter hat mir seinen Dimmaktor ABB UD_S 2.300.1 vermacht.

Das relative Dimmen auf einer Taste (Merten Multifunktionstaster mit Raumtemperaturregler 826748) klappt auch hervorragend. Ein kurzer Tastendruck schaltet die Lichtgruppe ein/aus. Ein langer Tastendruck dimmt entsprechend heller oder dunkler. So weit so gut.

Wie dimme ich jetzt direkt per Helligkeitswert?
    Eine auf eine bestimmten Helligkeitswert herunter gedimmte Lichtgruppe soll beim Wiedereinschalten direkt diesen Helligkeitswert anfahren. Diese Funktion soll beispielsweise bei den per präsenzmelder gesteuerten Dielen zum Einsatz kommen (Bewegung erkannt => Lichtgruppe wird direkt mit 50% Helligkeitswert angefahren).

Ich habe aktuell weder einen HS noch Logikbaugruppen im Einsatz.
    Muss ich das per Szenen realisieren? Oder habt ihr eine andere Lösung?

Ich habe die Parameter des Dimmaktors als auch meines Raumtemperaturreglers angehängt.

Vielen Dank,
    Gruss Ralf
    Angehängte Dateien

ich kenne den Merten nicht, aber du kannst notrmalerweise "Wert senden" bei den Tastenaktionen einstellen....

Sonst halt - wie du schon schreibst über Szenen...

Bei den PM geht es bei den meisten auch einen Wert zu senden
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

@EPIX

You have had a serious face-lift

Kommentar

i tried a new anti-aging product and shaved my beard

But the new look is only a dedication to X-mas, after the 24th Dec. I will change to my "old" look....
        EPIX
        ...und möge der Saft mit euch sein...
        Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
          i tried a new anti-aging product and shaved my beard
          Works great ! (I need it as well)
          On your previous picture, you looked like you were 700 years old, now you look like you were born yesterday

Kommentar

Danke Epix.
            Das mit dem Wert direkt senden werde ich kommende Woche mal ausproblieren. Hat jemand die oben beschriebene Situation mit dem Merten realisiert? Und wenn ja wie ;-) ?

Gruss Ralf.

Kommentar

Ich habe jetzt im ABB Dimmaktor "Senden nach Objekt 4" auf den letzten Helligkeitswert umgestellt. Dadurch ist es möglich, dass mittels einer Taste am Merten-Sensor der letzte Helligkeitswert eingeschaltet wird. Gegebenenfalls kann die Helligkeit durch langen Tastendruck nachgedimmt werden, und wird dann im Aktor gespeichert und beim nächsten Einschalten angedimmt.

Der Vorschlag den Sensor auf "Wert senden" wurde nicht näher betrachtet. Welchen Vorteil bringt das gegenüber der eben beschriebenen Methode?

Gruss Ralf.

Kommentar

Keine, außer du willst/kannst die Leucht nicht manuell dimmen oder du willst mit einem Präsenzmelder immer auf 50% schalten, egal was vorher war.
                BR
                Marc

Kommentar

Okay...danke für die Antworten.

Gruss Ralf.

Kommentar

Lädt...
                  X