Moin Jungs, hat sich schonmal jemand mit dem Thema "Anwesenheits Simulation" ohne HomeServer & Co beschäftigt?! Ich denke dabei an einfache Mitte und Varianten wie Eibd, LinKNX und Misterhouse... Bevor ich mir selber Gedanken mache, wollte ich schauen, ob es vielleicht schon irgendeine Lösung gibt, auf die man aufbauen kann. Die Idee wäre ja, einfach die Schalt-Signale "mitschneiden" und zum späteren Zeitpunkt wieder abzuspielen. Das sollte mit ein bischen Script-Kenntnissen nicht zu schwer zu realisieren sein. Gruß, Netsrac
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Anwesenheits-Simulation mit einfachen Mitteln...
Einklappen
X
-
Zitat von netsrac Beitrag anzeigenMoin Jungs, hat sich schonmal jemand mit dem Thema "Anwesenheits Simulation" ohne HomeServer & Co beschäftigt?! Ich denke dabei an einfache Mitte und Varianten wie Eibd, LinKNX und Misterhouse... Bevor ich mir selber Gedanken mache, wollte ich schauen, ob es vielleicht schon irgendeine Lösung gibt, auf die man aufbauen kann. Die Idee wäre ja, einfach die Schalt-Signale "mitschneiden" und zum späteren Zeitpunkt wieder abzuspielen. Das sollte mit ein bischen Script-Kenntnissen nicht zu schwer zu realisieren sein. Gruß, Netsrac
ich habe das zwar nicht mit mitschneiden gemacht aber nutze die Helligkeitssensoren für bestimmte Logiken, und da die Tagesschau eh immer um 8 anfängt geht auch der Fernseher kurz vorher an.
Lange Rede habe bestimmte Logiken in MH hinterlegt sowie einige feste Zeiten in TS2+ Tastern die bei Freigabe der AWS Szenen aufrufen, ist zwar nicht HS würdig aber reicht meines erachtens aus.
Gruß
Christoph
-
Hoi
Bei mir gehen die Jalus mit Sonnenaufgang rauf und nach Sonnenuntergang runter.
Von aussen ist bei Dunkelheit im Winter bei mir kein Lichtspektakel zu sehen.
Im Sommer könnte ich mir da noch etwas einfallen lassen. (WC/Bad)
Beliebt ist auch das Haustier (die Katze) zu missbrauchen um das Haus bewohnt aussehen zu lassen. ( PM / BWM )
Oder Du stellst ein Licht deiner Visu in's Internet (mit Treppenhausschaltung), da bastelt sicher jeden Tag/Abend jemand dran rum, am besten noch mit Webcam.Grüsse Bodo
Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;
Kommentar
-
Bei mir läuft ein Anwesenheitssimulationsbaustein von Siemens, der im Hintergrund die Aktionen auf eingetragenen GAs mitschreibt und im Simulationsmodus mit zeitlicher Varianz wieder abspielt.Viele Grüße Hartmut
Siemens AG KNX-Promotor Region Mitte
"Wissen ist das Einzige, das mehr wird, wenn man es teilt!"
Kommentar
-
Mit dem Wiregate würde das relativ einfach gehen, da der eibd drauf ist und man LinKNX und Misterhouse selber einrichten kann. Ist allerdings nicht mit Support.
Es gibt auch einen Plugin für Sonnenauf- und untergang, damit kann man zumindest die Rollläden automatisieren.
Lbau
Kommentar
-
Ich hab ein paar Automatiken im MisterHouse realisiert, mit etwas Zeit würde es auch noch mehr.
Im wesentlichen gehen einige Lichter in einem zufälligen Intervall in Abhängigkeit von Sonnenauf- und untergang an und aus. Die Rolläden genau so, aber nur wenn niemand zu Hause ist. Wobei das ganze, neben der Anwesenheitssimulation, genau so meinem Komfort dient.
Über den Sinn komplexe Abläufe nachspielen zu lassen wurde hier ja schon mal diskutiert, ich denke nicht, daß es nötig ist.
Gleich noch ein Hinweis: Wenn Ihr die time_random_offset() von MH benutzt in jedem Fall darauf achten, das die Parameter bei verschiedenen Aufrufen nicht identisch sind, sonst wird nur ein Event auch ausgelöst. Liegt an der internen Verwaltung der Events, wollte ich eigentlich schon länger mal ändern.
Kommentar
-
Blöde nur, das die meisten Einbrecher so etwas schon kennen und "richtig" nachsehen, ob wirklich jemand da ist... Und den neugierigen Nachbarn ist auch bald klar, das man sie an der Nase herumführen will.
Ist halt die Frage, wogegen man sich schützen will. Der Profi, der das Objekt länger ausspäht kann eh nicht getäuscht werden, dazu gibt es zu viele andere Anhaltspunkt, daß niemand zu Hause ist.
Der Gelegenheitsdieb wird durch das Licht aber vielleicht schon abgeschreckt, zumal er länger als 1 oder 2 Tage schauen müßte um ein Muster zu finden, wenn ich zu Hause bin sieht er von der Straße aus ja auch nicht viel mehr.
Kommentar
-
Zitat von Tessi Beitrag anzeigenDie ganz dreisten kommen mitten am Tag und klingeln vorher...
Und genau dann will ich mit meinem Handy dran gehen ...Grüsse Bodo
Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;
Kommentar
Kommentar