Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstbau Türkontakt mit Reed-Relais

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von boardman Beitrag anzeigen
    Halllo,

ich möchte an der Alu-Haustür auch noch einen Kontakt nachrüsten.
    Riegelüberwachung habe ich, was fehlt ist eine Geschlossenüberwachung...

Hat damit jemand Erfahrungen gesammelt?
    im Auge hab ich den:
    effeff Produktbereiche - Kegelkontakt 10405.10R----00

Bezugsquelle fehlt mir noch - Preis ist mit 50.- laut Liste etwas happig...

Uwe
    oder Türöffner mit Rückmeldekontakt, nur so ist sicher dass die Schloßfalle auch im Türöffner eingerastet hat

http://secure.effeff.de/images/catal...0400003_de.pdf

LG
    oldcoolman

Kommentar

Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigen
      Hi,

Ich habe nur MVS - bei Fenstern gehe ich mit dem Rolladen auf Lüftungsstellung - bei Türen auf "Rolladen hoch".

Gruß
      Thorsten
      Danke Thorsten, den Thread hatte ich schon gelesen. Wenn ich richtig sehe, werden die Magneten, irgendwie auf die Schiene aufgeclippst.

Gibt's da eigentlich irgendwo eine verständlich Anleitung? Möchte das mit meinem Fensterbauer vorher klären...

Wenn ich es richtig erstanden habe, werden die Sensoren immer unten in die Leiste verbaut? Ist wahrscheinlich auch mit der Kipptellung physikalisch anders kaum möglich, oder?

Gibt es zu Roto MVS noch eine Alternative?

Das mit den Fenstern (Lüftungsstellung) ist eine gute Idee, allerdings möchte ich darauf verzichten, da ich gerade bei Jalousien/Raffstoren, sowieso meist nie eine ganz geschlossen Stellung habe. Bei mir gehts bei den Terassentüren nicht nur um Raffstore hoch, bei Türe auf, sondern auch Raffstore oben bleiben - ansonsten soll das ganze über Sonnenstand geregelt werden - und die Sonnenstandsregelung darf für die Terassentür erst wieder aktiv werden, wenn ich diese auch schließe.

Hier schwebt mir die Griesser-Aktor-Kombination mit der BMS Solution Wetterstation (die leider noch nicht verfügbar ist) vor. Aber mein Haus wird auch erst irgendwann 2011 fertig werden...
      Begeisterter TVHeadend-Nutzer.

Kommentar

Zitat von wauwau Beitrag anzeigen
        Wenn ich richtig sehe, werden die Magneten, irgendwie auf die Schiene aufgeclippst.

Gibt's da eigentlich irgendwo eine verständlich Anleitung? Möchte das mit meinem Fensterbauer vorher klären...
        Bei Roto gibt´s da sicherlich Einbauanleitungen. Der Fensterbauer sollte die Beschläge kennen - dann kennt er auch die Kontakte und Einbaumöglichkeiten..

Wenn ich es richtig erstanden habe, werden die Sensoren immer unten in die Leiste verbaut? Ist wahrscheinlich auch mit der Kipptellung physikalisch anders kaum möglich, oder?
        Also bei STULP-Fenstern (also 2 Flügel die ohne Mittelsteg schließen) ist der Kontakt unten - was imho suboptimal ist (aber wohl nicht anders möglich). Bei Einflügeligen Fenstern/Türen ist der Kontakt oben. Da der Beschlag überwacht wird (also das bewegen des Griffes) ist das unabhängig von der Kipp/Öffnung.

Gibt es zu Roto MVS noch eine Alternative?
        Kommt wohl auf den Beschlag an. Der Roto-Kontakt passt halt zum Roto-Beschlag. Unabhängig davon gehen dann "nur" Bastellösungen.
        Anderer Beschlag -> Andere Lösung. Oder Kontakte die AUF dem Fensterrahmen sind (optisch unschön)

Gruß
        Thorsten

Kommentar

Ich habe gerade mit dem Produktmanager von Maco telefoniert. Bei Maco heißt MVS übrigens KVS (Kipp-Verschluss).

Mein Vorschlag war zwei MVS Reedkontakte in die Schwelle zu integrieren: damit kann ich sauber die Stellung des Hebels unterscheiden. Er meinte bei Terassentüren bestehe die Gefahr der Beschädigung, vor allem weil die Reedkontakte leicht brechlich wären.

Er schlug vor, oben einen MVS-Kontakt und unten in der Schwelle einen normalen Kontakt einzubauen.

Laut seiner Aussage würde der untere normale Reedkontakt nur schließen wenn das Fenster fest geschlossen ist oder gekippt (weil die Dichtung die Terassentür im Drehzustand etwas aufdrückt, außer man hat eine Fang installiert). Mit dem oberen Reedkontakt könnte man unterscheiden, ob gekippt wird oder eben fest geschlossen ist.

Bei mir würde das nun bedeuten, ich brauche ja für die Jalousien nur den unterenen, nur wenn der unter Kontakt offen ist fährt die Jalousie hoch.

Die Toleranz der Kontakte sei übrigens 7 mm.

@Throsten: Wo hast Du den MVS bei den Terassentüren genau installiert? Bei Dir würden auch die Jalousien/Rolläden dann oben bleiben, wenn die Türe auf Kippstellung ist, korrekt?

Danke und Grüße
          Begeisterter TVHeadend-Nutzer.

Kommentar

@Throsten: Wo hast Du den MVS bei den Terassentüren genau installiert? Bei Dir würden auch die Jalousien/Rolläden dann oben bleiben, wenn die Türe auf Kippstellung ist, korrekt?
            Bei der Tür mit Schanier rechts ist der Kontakt links unten.
            Ja - Kippstellung = Rolladen oben.

Gruß
            Thorsten

Kommentar

Lädt...
            X