Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmen in Echtzeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dimmen in Echtzeit

Hi,

bin auf der Suche nach einem KNX-Regler, bei dem ich wie früher in Echtzeit dimmen kann, also während ich drehe wird das Licht heller oder dunkler.

Gibt es sowas? Oder funktioniert das nur auf grund der maximal praktisch möglichen 40 Telegramme pro Sekunde nicht ordentlich?!

Gab es da eine Lösung mit DALI? Also einen DALI-Schalter sozusagen?!

Grüße
    Begeisterter TVHeadend-Nutzer.

Im Prinzip funktioniert das so. Wenn Du drückst, dann kommt ein Telegramm mit dem Befehl "Dimmen starten" und sobald Du loslässt, kommt ein Telegramm mit dem Befehl "Dimmen stoppen". Zumindest ist es bei mir mit dem B.IQs und Dali so.

Kommentar

Alternativ kannst Du schnell hintereinander die Absolutwerte schicken - das mache ich von der Visu per Slider.
      TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

@Chris: Wieviele Telegramme sendest Du da ca. pro Sekunde?

Genauso eine Lösung hätte ich aber nun gerne nicht über eine Visu, sondern über einen herkömmlichen Drehschalter. Gibt's sowas nicht?

Den Proof-of-Concept hat anscheinend Chris ja am laufen....

Kommentar

Zitat von wauwau Beitrag anzeigen
          @Chris: Wieviele Telegramme sendest Du da ca. pro Sekunde?
          Müsste ich nachsehen - glaube aber 4. Ist mir auch relativ egal, da ich das ganz leicht ändern kann und da noch keine Optimierung drinnen steckt.
          Zitat von wauwau Beitrag anzeigen
          Genauso eine Lösung hätte ich aber nun gerne nicht über eine Visu, sondern über einen herkömmlichen Drehschalter. Gibt's sowas nicht?
          Ich halte von "Schaltern" die dimmen können relativ wenig - das macht man, nach meiner Erfahrung, nämlich nicht.

Wesentlich wichtiger finde ich das Abrufen von Szenen (inkl. passend gedimmter Lichter) - das macht man auch und gerne.
          TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Ich hatte zwar auch nach dreh-dimm-sensoren gesucht, am Ende aber eingesehen, dass es die wohl nur sehr selten gibt (Busch prion?) und ich nicht mein Schalterprogramm nach diesem Feature aussuchen wollte.
            BR
            Marc

Kommentar

Hmm vielleicht ist es wirklich so, dass man es kaum mehr braucht mit programmierten Szenen, aber trotzdem stört es mich.

Apropos Lichszenen, werden die üblicherweise im Dimmaktor/Schaltaktor definiert und per Taster-Telegramm aktiviert? Oder gibts separate Bausteine, die entsprechende Telegramme absetzen (mit Dimm-Wert als Absolutwert).

grüße

Kommentar

sowohl als auch

Gruss Norbe

Kommentar

Lädt...
                X