Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Alarmanlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Alarmanlage

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich würde gerne wissen, ob Sie eine Alarmanlage für KNX empfehlen können. Ich möchte die Fenstersensoren und Bewegungssensoren verwenden, um Alarme auszulösen. Ich brauche ein Alarmsystem, das ich leicht ein- und ausschalten kann, und die Kinder sollten es auch können. Das System sollte auch in der Lage sein, Signale an die Alarmzentrale zu senden.

Ich habe einen Jung Smart Visu Server, kann aber ein paralleles Alarmsystem akzeptieren.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen, Moller

Hallo Moller,

Gira hat ein neues Alarmsystem auf der L&B vorgestellt.
    https://www.gira.de/gebaeudetechnik/...m-connect.html

sonst bin ich im Home bereich ein Freund von ABB KNX Meldeterminal, wenn eh schon KNX vorhanden.
    oder die Alarmzentrale als Logikbaustein im Homeserver.

Zitat von Moller Beitrag anzeigen
    das ich leicht ein- und ausschalten kann, und die Kinder sollten es auch können
    spricht für eine KNX Alarmanlage, wenn der KNX sicher aufgebaut ist (kein grünes Kabel im Außenbereich)

gruß
    Patrick

Kommentar

Vielen Dank.
      Ich denke Giras neues System funktioniert nur mit Gira (G1, X1 oder HS), und das habe ich nicht. Ich habe Jung Smart Visu Server. Ich habe das ABB-System gesehen, fand es aber sehr alt.

Gibt es kein neueres System, auch mit App?

Kommentar

Das ABB GMA System ist im Feb. 2015 erschienen. Zu alt?
        2015 hab ich mein Haus gebaut. Muss es wohl abreissen und neu bauen. Ist zu alt.

PS: lässt sich per Web-Browseroberfläche bedienen. Ist fast so wie mit 'ner App - nur älter.

Kommentar

OK danke Falkenhorst . Ich stimme zu. Alter spielt keine Rolle.

Kann ich die bereits im Haus vorhandenen Bewegungsmelder (Basalte Aurora) und Fenstersensoren von KNX verwenden oder brauche ich speziell für den Alarm entwickelte Sensoren?

Auf dem angehängten Bild sehe ich, dass Sensoren nicht auf der KNX-Linie sind, sondern auf der roten Linie, also bin ich mir nicht sicher, ob ich neue Sensoren brauche?

Danke für Ihre Hilfe!
          You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 1 photos.

Kommentar

Für die ABB soll es nun auch eine App geben. Bei der ABB kann KNX als unidir oder bidir konfiguriert werden. Bei bidir können KNX-Sensoren wie zB Fensterkontakte an die ABB melden. Bei unidir kann nur die ABB den Status eigener Sensoren an den KNX melden. Bewegungsmelder würde ich nicht die vom KNX-Bus nehmen, sondern zusätzlich die von der ABB (einer pro Stockwerk sollte reichen), weil komplett andere Philosophie. Weitere Fragen gerne auch im Faden der ABB GM/A 8.1 platzieren.

Bei mir seit zwei Jahren im Einsatz (unidir) und das ohne Probleme.

Kommentar

Lädt...
            X