Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Push nachricht wenn Alarmzentrale zu gewisser zeit unscharf!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Push nachricht wenn Alarmzentrale zu gewisser zeit unscharf!

Servus zusammen

Bräuchte mal eure Hilfe

Ich nutze folgende Vorlage als Alarmanlage https://www.knet.bayern/produkte-1/l...alarmzentrale/ von Axel funktioniert soweit alles Top

Möchte jetzt noch folgendes Umsetzen: Wenn ich die Anlage mittels Taster scharf Schalte und z.b noch ein Fenster offen ist möchte ich mir eine Push Nachricht senden lassen! oder wenn die Anlage z.b um 21 Uhr noch unscharf ist!

Wie muss die Logik dafür angelegt werden? bzw mit welchen Baustein geht das?´Dass beim Scharfschalten geprüft wird ob alles zu ist?

Die Alarmzentrale kann nur scharf geschalten werden, wenn alle Melder geschlossen sind. Dazu hat der Baustein auch einen Ausgang namens „bereit“ der die Bereitschaft anzeigt.

Wenn die Anlage nicht bereit ist und du scharf schalten möchtest, so klappt dies nicht.

Kommentar

fbauer
      Also Ich habe ne simple Logik angelegt in der meine ganzen Fenster addiert werden und dadurch ein Status ausgegeben wird wie viele Fenster offen sind durch IKO (nicht welche offen sind) aber man weiß ja meistens welche man geöffnet hat. Wenn man jetzt auf Abwesend oder (Scharf schalten) drückt und noch Fenster geöffnet sind bekommt man ne Push Meldung das x Fenster offen sind zusätzlich Blinkmeldung am Taster das Fenster offen sind. Wenn jetzt deine Alamzentrale nicht bereit ist durch offene Fenster passiert natürlich nichts bleibt unscharf bzw. Scharfschaltung läuft bekommt sie aber nicht scharf da nicht bereit.

Edit: hatte das nur für Abwesenheit genutzt nicht beim scharf Schalten aber funktioniert damit genauso werde damit wohl mein Ekey erstmal einbinden. Ich nutze Axel seine Alarmzentrale am Tablet direkt an der Haustür dort befinden sich auch Blinkmeldung Fenster offen/Alarmanlage scharf.
      Zuletzt geändert von andreasrentz; 02.04.2018, 12:50.

Kommentar

andreasrentz

Vielen dank das wäre genau das was ich suche!

Könntest du mir ein paar bilder der Logik zukommen lassen wie ich das verknüfen muss!

Mit logiken komm ich noch nicht ganz klar

Frohe Ostern noch

MFG Flo

Kommentar

Also hier mal paar Bilder wie gesagt hatte ich damals nur schnell zusammengebastelt und mir nicht viel Gedanken drum gemacht. Bis jetzt funktioniert das ohne Probleme.

Fensterstatus internes KO.PNG

Meldungen Fenster offen.PNG
          push.PNG
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von andreasrentz; 02.04.2018, 13:41.

Kommentar

super vielen dank andreasrentz

Mit der Meldung "Fenster offen Blinkmeldung" steuertst du die Tastensensoren an oder?

Kommentar

Ja dann zeigt die LED des Tasters durch blinken an das noch Fenster geöffnet sind. An der Visu Hauseingang kann ich dann über die Alarmzentrale von Axel auch direkt sehen um welches Fenster es sich handelt. Oder halt über Status Fenster/Türen. Habe keine separate LED Anzeige aber mir reicht das so völlig aus.

Edit: Die Taster intern/extern scharf hatte ich heute zugefügt da ich dieses vorher nur für Abwesend genutzt habe. Ich habe bis jetzt nur über eine meiner Visus/G1 oder Smartphone scharf geschaltet und da sieht man ja das sie noch nicht bereit ist wenn Fenster geöffnet oder Melder angeschlagen. Aber werde dann damit erstmal mein Ekey draussen zum scharf schalten anbinden.
              Zuletzt geändert von andreasrentz; 02.04.2018, 14:22.

Kommentar

andreasrentz

als welcher typ würde dann das KO für den blinkstatus angelegt?

Und wie krieg ich den Txt z.B Fenster offen auf den Gira Tastensensor 3 plus
                Zuletzt geändert von fbauer; 02.04.2018, 16:42.

Kommentar

geht einfach auf eine GA (11/0/1) angelegt in der ETS (Datentyp 1bit) die ich für Meldungen an meine ganzen GT2 verwende über z.B (Meldung 2 -Eingang) oder halt auf die LED GT1 im Eingangsbereich (Priorität LED-schalten)

Edit: Gira Tastsensoren habe ich nicht, beim MDT GT2 über Meldung-Eingang (dann gewünschten Text hinterlegen) sehr einfach.
                  Zuletzt geändert von andreasrentz; 02.04.2018, 17:15.

Kommentar

Guten morgen zusammen

andreasrentz hab es genauso angelegt wie du auch!

Alleserdings wird jedesmal wenn ich Fenster auf und zu mache auch eine push Nachricht gesendet!

Nicht nur wenn ich die Anlage Scharf schalten will
                    You do not have permission to view this gallery.
                    This gallery has 5 photos.

Kommentar

sieht soweit gut aus,
                      es gibt ja nur zwei Bedingungen damit die Push Nachricht gesendet wird.
                      1. Fensterstatus ist größer null
                      2. und an mindestens einem Eingang am Oder Baustein liegt eine 1 an.

Nur dann sendet er die Push Nachricht.

Kommentar

Jedes mal wenn du ein Fenster öffnest oder schließt ändert sich die object Wert 'Fensterstatus IKO'. Deswegen eine Vergleicher Baustein neuberechnung, und wird eine '0' oder '1' gesendet am Ausgang des Vergleicher und des downstream 'UND' Baustein mit jedem Öffnen oder Schließen. Ändere den Ausgang von 'UND' Baustein von A1 in A3 - nur 'send by change'. Nicht vergessen: '0' eintragen fur E1 und E2 so das bei Neustart keine Push getriggert wird.

Kommentar

Lädt...
                        X