Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - Betriebsmodiumschaltung, welche GAs bzw. wie funktioniert das
Handbücher lesen machen doch nur Mädchen, oder btw: musste mir das heute auch von Bercus anhören: wenn Sie das Handbuch gelesen hätten, hätten Sie sich diesen Anruf sparen können
Da war ich wegen meinem MicroVis heute auch nah dran. Habs dann aber ohne Anruf hin bekommen. "RTFM" ist schnell gesagt, viele Handbücher sind aber ne Katastrophe. Die vom MV2 geht in die Richtung Auf Seite 12 wird z.B. auf einen Anhang verwiesen den es gar nicht gibt und grad die Info hätt ich gebraucht. Also falls du mal wieder dort anrufen musst und der nette Herr das Manual erwähnt...
Ist jetzt aber eigentlich off-topic.
@Hiele: Willst du bar oder per Überweisung bezahlen?
Doch, hab ich. Aber es steht des öfteren im Handbuch, "Betätigung der Wippe 1". Wenn man ein Mädchen wie ich ist, drückt man dann stundenlang auf der Taste 1 rum und wundert sich, warum nix geht.
Also denkt man, der Fehler liegt woanders.
Wer kann denn ahnen, daß man in die Mitte drücken muß. Okay, das steht auch (irgendwo) des öfteren im Handbuch. Aber das hab ich ehrlich gesagt überlesen.
Ich hab von meinen Geräten die meisten Bedienungsanleitungen gelesen. Vieles hat mir trotzdem nicht geholfen. Allerdings muß man 146 Seiten Anleitung, wie beim TS2+ erstmal verstehen können.
Selbst als ich die von dir erwähnte Seite 52 NOCHMAL gelesen habe, hab ich erst noch 10 Minuten weiterlesen müssen (ab Seite 26) um endlich rauszukriegen, wie ich in die sch... Bedienebene komme.
Ich suche auch vor jeder Frage im Forum. Auch zu diesem Thema steht eigentlich schon genug drin. Aber es hat MIR halt nicht weitergeholfen.
Wenn das stören sollte, halte ich mich in Zukunft mit Fragen zurück.
Habe noch ein zweites Problem, womit ich seit gestern kämpfe. Aber ich traue mich schon gar nicht mehr zu fragen, weil die Lösung wahrscheinlich simpel ist, und sie nur nicht sehe vor lauter Bäumen.
Wahrscheinlich geht es nur mir so... Bin wohl wirklich ein Mädchen.
Übrigens, ich hab dieses Thema jetzt verstanden. Dank zooka und Sipple!
Wenn das stören sollte, halte ich mich in Zukunft mit Fragen zurück.
Habe noch ein zweites Problem, womit ich seit gestern kämpfe. Aber ich traue mich schon gar nicht mehr zu fragen, weil die Lösung wahrscheinlich simpel ist, und sie nur nicht sehe vor lauter Bäumen.
Nochmal zu meinem Posting von oben, damit es keiner falsch versteht:
Ich wollte damit nur erklären, wie schwer es oft für einen Anfänger ist Probleme alleine zu lösen. Trotz Handbuch, Hilfefunktion und Forum.
Man weiß oft nicht, wonach man suchen soll, bzw. findet nicht die passenden Suchwörter.
Und wenn man dann fragt, weiß man auch oft schon vorher, daß die Lösung bestimmt ganz simpel ist. Nur man kommt eben nicht drauf.
Dafür ist dieses Forum ja einsame spitze. Also, habt ein bisschen Nachsicht mit so manchen "dummen" Fragen von mir (oder vielleicht auch von anderen). Wir lernen ja fleißig dazu!
Chrissi, willst du meine Ehrliche, Persönliche und vielleicht - viele Personen hier im Forum - verletzende Meinung wissen ?
Ich trau mich mal: KNX/EIB ist nicht so leicht, wie manche denken. Ich mache jetzt 6 Jahre KNX, besuche regelmäßig Schulungen und Lehrgänge, informiere mich täglich in diversen Foren, probiere vieles aus, erhalte ständig Testgeräte von diversen Herstellern - und ich bin der Meinung: Ich kann/weiss noch längst nicht alles !
Darum bin ich der Meinung: KNX/EIB, und sowieso alles was mit Elektrotechnik zu tun hat, gehört in die Hand von Fachleuten! Ich bewundere immer so Bauherren(+weiblich), die sich da durchbeissen ! Hut ab !
Soll nicht heissen, dass ich nicht helfe, wo ich kann. Aber es kann sein, dass ich diese Foren bald verlassen werde....
Ich trau mich mal: KNX/EIB ist nicht so leicht, wie manche denken. Ich mache jetzt 6 Jahre KNX, besuche regelmäßig Schulungen und Lehrgänge, informiere mich täglich in diversen Foren, probiere vieles aus, erhalte ständig Testgeräte von diversen Herstellern - und ich bin der Meinung: Ich kann/weiss noch längst nicht alles !
Find ich klasse! Geht mir jeden Tag genau so. Und das auch in vielen anderen Themengebiete, die mit KNX/EIB nichts zu tun haben...
Darum bin ich der Meinung: KNX/EIB, und sowieso alles was mit Elektrotechnik zu tun hat, gehört in die Hand von Fachleuten!
So pauschal würde ich das nicht sehen. Was sind Fachleute? Wodurch zeichnen die sich aus? KNX/EIB, da gibt es viele Teilbereiche, die unterschiedliche "Fachleute" bedürfen! Ist ein "Elektriker" auch ein "Informatiker". Und auch "Laien" können versiert sein im Umgang mit verschiedenen Dingen, auch wenn sie dafür keinen "Schein" haben.
Aber Du hast sicher recht, ich fummele ja auch nicht an meiner Gasleitung (die ich gar nicht habe) rum, oder an meinen PKW-Bremsen. Ist also alles relativ.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar