Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BAB-TEC 10495 APPMODUL oder Hager IOT / TJA 560

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB BAB-TEC 10495 APPMODUL oder Hager IOT / TJA 560

Hallo allerseits

Möchte euch hier bitte um eure Meinung / Erfahrung fragen

Was haltet ihr von den beiden Geräten?
    Welches ist besser bzw einfacher zu programmieren?
    Welche Vorteile und Nachteile?

Mein Haupteinsatzgebiet wäre die Sonos und Alexa Steuerung

Danke

Grüße

Also !
    Sonos und Alexa funktionieren sehr gut mit dem App Modul. (Ich verkaufengerade meins mit genau diesen beiden Apps, siehe Marktplatz)

Zu Hager IOT kann ich nichts sagen.

Gruss

Kommentar

Sie lassen sich beide sehr leicht einrichten. Nachteil beim Appmodul das man die Apps über andere Shops beziehen muss und nicht selber kaufen kann es sei denn man hat ein Gewerbeschein. Mit dem Hager IoT hast du Sonos,Alexa,Hue,Netamo,KNX,IFTTT an Board und du hast mehr Möglichkeiten Szenen,Digigrams,Email,Push Benachrichtigungen,Logs,Zeitpläne erstellen.
      Man kann ganz einfach Ansagen über Favoriten/Playlisten auf den Sonos abspielen und durch Digigrams ohne extra Logik mit ner Verzögerung wieder auf ne andere Playliste/Radiosender springen. Oder Rollo Steuerung auf bestimmte Position (wenn Temperaturen größer/gleich 23,5°C und Bedingungen einbinden z.B. in bestimmten Zeitbereichen. Aktionen über Geofencing starten lassen z.B wenn man nach Hause kommt. Man hat hier wesentlich mehr Möglichkeiten.

Die neue Domovea pro bekommt zusätzlich das IoT Gateway und das Access Gateway spendiert falls man noch ne Visu braucht. Oder wenns bei Sonos und Alexa bleibt könnte man auch den Gira X1 mit dem kommenden Update nehmen dann hat man auch gleich noch ne Visu. (für Alexa braucht man aber zusätzlich glaube noch den Gira S1 oder halt den ISE smart Connect.)

Kommentar

Danke für eure Infos u. Meinungen

Kommentar

Schade, dass man beim AppModule die "Apps" nicht so (ohne Gewerbeschein) kaufen kann
          Interessant ist halt dort auch die Möglichkeit der Integration von DENON Geräten.

Weis einer, wie es bei der Entwicklung des Hager Gerätes aussieht?
          Sind dort noch mehr Funktionen geplant?

Kommentar

Ihr könnt alle APPS über jeden Händler beziehen auch Online über VOLTUS z.B. ohne Probleme

Kommentar

Ich beteilige mich mal an der Fragestellung hier, da ich auch noch was zur Einbindung von Sonos, Alexa, IFTTT und sonstigem Kram wie Osram Lightify suche. Wenn die Lösung nicht mit ner (ggf. gering aufpreispflichtigen) Visu-Lösung kommt, müsst es aber ziemlich günstig sein. Mit dem neuen Wiregate geh ich wohl auf IO.Broker und dann wäre das Teil ja nutzlos würd ich sagen.

Kommentar

Gibt's für den IOBroker nicht nur einen CustomSkill für Alexa?

Kommentar

So wie ich das sehe, gibts da quasi alles - inkl. Alexa und Sonos.... oder?

Kommentar

Hallo,
                    Ich grab den Beitrag mal aus um eine Frage zu stellen,

Ich würde mir gerne das BAB TEC Appmodul zulegen, nur finde ich nicht wirklich eine brauchbare Information darüber ob Statusabfragen möglich sind?
                    Was ich gerne hätte sind fragen wie: Wie ist die Temperatur im Wohnzimmer, oder ist im Bad das Licht eingeschaltet, oder wie hoch ist die Temperatur im WW Speicher
                    Natürlich immer davon ausgehend ich habe die Information auch auf dem Bus (GA)

Vielen Dank und sorry dass ich einen alten Beitrag ausgegraben habe :-)

Kommentar

Zitat von Manu36 Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      Ich grab den Beitrag mal aus um eine Frage zu stellen,

Ich würde mir gerne das BAB TEC Appmodul zulegen, nur finde ich nicht wirklich eine brauchbare Information darüber ob Statusabfragen möglich sind?
                      Was ich gerne hätte sind fragen wie: Wie ist die Temperatur im Wohnzimmer, oder ist im Bad das Licht eingeschaltet, oder wie hoch ist die Temperatur im WW Speicher
                      Natürlich immer davon ausgehend ich habe die Information auch auf dem Bus (GA)

Vielen Dank und sorry dass ich einen alten Beitrag ausgegraben habe :-)
                      Nein Statusabfragen sind beim Appmodul leider nicht möglich ob das ganze jemals funktionieren wird kann dir wsl nur der Hersteller sagen.
                      Muss aber sagen das es generell sehr wenige Updates oder ähnliches für das gerät gibt...

Kommentar

Lädt...
                      X