Hallo.
Ich bin's schon wieder mit einem Problem mit Linknx.
Seit dem Wochenende habe ich einen neuen Server im keller stehen auf dem xen läuft. Linknx läuft auch drauf.
Vorher hatte ich Linknx auf einem anderen PC laufen und die verbindung zum Bus wurde mit einer BCU1 schnittstelle hergestellt.
Jetzt habe ich mir ein IP Interface von Eibmarkt gekauft.
Funktioniert eigentlich auch sehr gut. EIBD läuft und ich kann alles über ETS programmieren.
Nur jetzt habe ich ein Problem mit Linknx. Vorher funtionierte alles einwandfrei, habe die gleiche linknx.xml am laufen.
Abends z.B geht um 23 Uhr eine lampe im Schlafzimmer aus. und zur gleichen zeit sollte auch die Weihnachtsbeleuchtung aus gehen. Tut sie aber leider nicht.
Oder morgens sollen in der Küche und im Esszimmer die Rollladen zur gleichen zeit hochfahren. Die Küchenrolllade bleibt aber immer unten und es fährt nur die Esszimmerrrollade.
Ich hoffe jemand kann mir sagen was ich falsch mache.
hier mal meine linknx.xml
Ich bin's schon wieder mit einem Problem mit Linknx.
Seit dem Wochenende habe ich einen neuen Server im keller stehen auf dem xen läuft. Linknx läuft auch drauf.
Vorher hatte ich Linknx auf einem anderen PC laufen und die verbindung zum Bus wurde mit einer BCU1 schnittstelle hergestellt.
Jetzt habe ich mir ein IP Interface von Eibmarkt gekauft.
Funktioniert eigentlich auch sehr gut. EIBD läuft und ich kann alles über ETS programmieren.
Nur jetzt habe ich ein Problem mit Linknx. Vorher funtionierte alles einwandfrei, habe die gleiche linknx.xml am laufen.
Abends z.B geht um 23 Uhr eine lampe im Schlafzimmer aus. und zur gleichen zeit sollte auch die Weihnachtsbeleuchtung aus gehen. Tut sie aber leider nicht.
Oder morgens sollen in der Küche und im Esszimmer die Rollladen zur gleichen zeit hochfahren. Die Küchenrolllade bleibt aber immer unten und es fährt nur die Esszimmerrrollade.
Ich hoffe jemand kann mir sagen was ich falsch mache.
hier mal meine linknx.xml
Code:
<?xml version="1.0" ?> <config> <objects> <object id="cur_time" gad="0/0/1" type="10.001">Current Time</object> <object id="cur_date" gad="0/0/2" type="11.001" forcewrite="true">Current Date</object> <object id="li_kue_decke" gad="1/1/0" type="1.001" >Deckenlampe Esszimmer</object> <object id="li_ez_decke" gad="1/0/0" type="1.001" >Deckenlamoe Esszimmer</object> <object id="li_ez_traeger" gad="1/0/1" type="1.001" >Beleuchtung Stahltraeger</object> <object id="li_ez_weihn" gad="1/0/2" type="1.001" >Beleuchtung Weihnachten</object> <object id="li_sz_decke" gad="1/2/0" type="1.001" >Deckenlampe Schlafzimmer</object> <object id="li_sz_bett_sel" gad="1/2/1" type="1.001">Nachttischlampe Selina</object> <object id="li_sz_bett_sel_d" gad="1/2/11" type="3.007">Nachttischlampe Selina Dim</object> <object id="li_sz_bett_sel_d_w" gad="1/2/21" type="5.xxx">Nachttischlampe Selina Dim Wert</object> <object id="li_sz_bett_sel_r" gad="1/2/31" type="1.001">Nachttischlampe Selina Status Feedback Schalten</object> <object id="li_sz_bett_sel_d_w_r" gad="1/2/41" type="5.xxx">Nachttischlampe Selina Status Feedback Dim Wert</object> <object id="li_sz_bett_chr" gad="1/2/2" type="1.001">Nachttischlampe Christian</object> <object id="li_sz_bett_chr_d" gad="1/2/12" type="3.007">Nachttischlampe Christian Dim</object> <object id="li_sz_bett_chr_d_w" gad="1/2/22" type="5.xxx">Nachttischlampe Christian Dim Wert</object> <object id="li_sz_bett_chr_r" gad="1/2/32" type="1.001">Nachttischlampe Christian Status Feedback Schalten</object> <object id="li_sz_bett_chr_d_w_r" gad="1/2/42" type="5.xxx">Nachttischlampe Christian Status Feedback Dim Wert</object> <object id="li_sz_kom" gad="1/2/3" type="1.001">Leuchte Kommode</object> <object id="li_sz_kom_d" gad="1/2/13" type="3.007">Leuchte Kommode Dim</object> <object id="li_sz_kom_d_w" gad="1/2/23" type="5.xxx">Leuchte Kommode Dim Wert</object> <object id="li_sz_kom_r" gad="1/2/33" type="1.001">Leuchte Kommode Status Feedback Schalten</object> <object id="li_sz_kom_d_w_r" gad="1/2/43" type="5.xxx">Leuchte Kommode Status Feedback Dim Wert</object> <object id="li_taster" gad="1/3/0" type="1.001" >Beleuchtung Taster</object> <object id="scht_tv_sz" gad="2/0/0" type="1.001" >Steckdose Fernseher Schlafzimmer</object> <object id="roll_kue_la" gad="0/3/0" type="1.001" flags="cwtus" init="persist"><listener gad="0/7/1" />Rolllade Kueche Langzeit</object> <object id="roll_kue_ku" gad="0/3/1" type="1.001" >Rolllade Kueche Kurzzeit</object> <object id="roll_ez_la" gad="0/1/0" type="1.001" flags="cwtus" init="persist"><listener gad="0/7/1" />Rolllade Esszimmer Langzeit</object> <object id="roll_ez_ku" gad="0/1/1" type="1.001" >Rolllade Esszimmer Kurzzeit</object> <object id="roll_sz_la" gad="0/2/0" type="1.001" flags="cwtus" init="persist"><listener gad="0/7/1" />Rolllade Schlafzimmer Langzeit</object> <object id="roll_sz_ku" gad="0/2/1" type="1.001" >Rolllade Schlafzimmer Kurzzeit</object> <object id="roll_all_la" gad="0/7/1" type="1.001" init="persist" flags="cwtus" >Alle Rollladen</object> </objects> <rules> <rule id="cur_time_date"> <condition type="timer" trigger="true"> <every>3600</every> </condition> <actionlist> <action type="set-value" id="cur_time" value="now" /> <action type="set-value" id="cur_date" value="now" /> </actionlist> </rule> <rule id="abends_alle_rollladen_runter"> <condition type="timer" trigger="true"> <at type="sunset" wdays="1234567" offset="30m" /> </condition> <actionlist> <action type="set-value" id="roll_kue_la" value="on" /> <action type="set-value" id="roll_ez_la" value="on" /> <action type="set-value" id="roll_sz_la" value="on" /> </actionlist> </rule> <rule id="morgens_rollladen_kue_ez_herauf"> <condition type="timer" trigger="true"> <at type="sunrise" wdays="1234567" offset="30m" /> </condition> <actionlist> <action type="set-value" id="roll_ez_la" value="off" /> <action type="set-value" id="roll_kue_la" value="off" /> </actionlist> </rule> <rule id="morgens_rolllade_sz_herauf_werktag"> <condition type="timer" trigger="true"> <at hour="7" min="30" wdays="12345" /> </condition> <actionlist> <action type="set-value" id="roll_sz_la" value="off" /> </actionlist> </rule> <rule id="morgens_rolllade_sz_herauf_wochenende"> <condition type="timer" trigger="true"> <at hour="9" min="00" wdays="67" /> </condition> <actionlist> <action type="set-value" id="roll_sz_la" value="off" /> </actionlist> </rule> <rule id="abends_licht_taster_einschalten"> <condition type="timer" trigger="true"> <at type="sunset" wdays="1234567" offset="1820" /> </condition> <actionlist> <action type="set-value" id="li_taster" value="on" /> </actionlist> </rule> <rule id="morgens_licht_taster_ausschalten"> <condition type="timer" trigger="true"> <at hour="9" min="00" wdays="1234567" /> </condition> <actionlist> <action type="set-value" id="li_taster" value="off" /> </actionlist> </rule> <rule id="leuchte_kommode_abends_ausschalten"> <condition type="timer" trigger="true"> <at hour="23" min="00" wdays="1234567" /> </condition> <actionlist> <action type="set-value" id="li_sz_kom" value="off" /> </actionlist> </rule> <rule id="TV_nachts_ausschalten_mo_di_mi_do_so"> <condition type="timer" trigger="true"> <at hour="0" min="45" wdays="12345" /> </condition> <actionlist> <action type="set-value" id="scht_tv_sz" value="off" /> </actionlist> </rule> <rule id="TV_nachts_ausschalten_fr_sa"> <condition type="timer" trigger="true"> <at hour="2" min="30" wdays="67" /> </condition> <actionlist> <action type="set-value" id="scht_tv_sz" value="off" /> </actionlist> </rule> <rule id="dreambox7025_schlafzimmer_ausschalten"> <condition type ="object" id="scht_tv_sz" trigger="true" value="off"/> <actionlist> <action type="shell-cmd" cmd="/var/lib/linknx/script/./standby.sh" /> </actionlist> </rule> <rule id="leuchte_christian_morgens_einschalten"> <condition type="timer" trigger="true"> <at hour="05" min="50" wdays="12345" /> </condition> <actionlist> <action type="dim-up" id="li_sz_bett_chr_d_w" start="10" stop="160" duration="1200"/> </actionlist> </rule> <rule id="Leuchte_christian_morgens_abschalten"> <condition type="timer" trigger="true"> <at hour="06" min="50" wdays="12345" /> </condition> <actionlist> <action type="set-value" id="li_sz_bett_chr" value="off" /> </actionlist> </rule> <rule id="Weihnachtsbeleuchtung_Esszimmer_einschalten"> <condition type="timer" trigger="true"> <at hour="17" min="00" wdays="1234567" /> </condition> <actionlist> <action type="set-value" id="li_ez_weihn" value="on" /> </actionlist> </rule> <rule id="Weihnachtsbeleuchtung_Esszimmer_ausschalten"> <condition type="timer" trigger="true"> <at hour="23" min="00" wdays="1234567" /> </condition> <actionlist> <action type="set-value" id="li_ez_weihn" value="off" /> </actionlist> </rule> </rules>
Kommentar