Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Newbie Alarmanlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Newbie Alarmanlage

Hallo,

wir möchten ein Wohnhaus mit Büro renovieren.

Das Haus hat eine vorhandene Cat6 Verkabelung. Elektromäßig ist ausser Standard-Installation noch ne Alarmanlage und eine Heizungssteuerung per Funk vorhanden.

Jetzt überlegen wir das ganze über eine EIB zu steuern.

Meine derzeitige Frage ist, wie binde ich eine Alarmanlage am besten an, bzw wie nutze ich die EIB als Alarmanlage (Einbruch-Meldeanlage). Nehme ich z.B. die vorhandenen Bewegungsmelder, oder besser spezielle EIB Bewegungsmelder, wie ist das mit Alarmsirene ?

Ich habe in dem Punkt überhaupt keinen Überblick.

Vielen Dank im Voraus

Das war schon reichlich oft Thema in diesem Forum.

Da stellen sich erstmal ganz andere Fragen:
    VDS gewünscht/vorgeschrieben ?
    Was ist an Installation vorhanden/geplant ?
    Budget ?

Kommentar

VDS ist nicht notwendig.

Vorhanden ist eine herkömmliche verdrahtete Alarmanlage mit defekter Zentrale, Bewegungsmelder sind vorhanden. im Zuge des Umbaus müssen die Kabel der Bewegungsmelder neu verlegt werden, da die Zentrale sowieso an einen anderen Ort gesetzt werden muss.

Vom Budget her soll es "angemessen" sein, so dass es auch wirtschaftlich ist.

Kommentar

wäre es nicht einfacher, nur die Zentrale zu ersetzen und die Kabel entsprechend zu verlängern?
        never fummel a running system...

Kommentar

kann man dann diese Zentrale an die EIB anschliessen?

Kommentar

Kommt drauf an, welche. Die ABB L208 könnte das. Die L108 glaube ich auch. Oder gleich eine KNX-EMA verwenden - die möglichkeiten sind schier unendlich.
            Man kann auch VDS-Anlage mit IGIS-Bus an den KNX anbinden.

Kommentar

Lädt...
            X