Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Normalerweise bedeutet ein erheblich günstigerer Preis auch Einsparungen beim Produkt ( Stichwort lean Design (Siehe EIBMARKT Aktoren)). Bei MDT ist dies definitiv nicht der Fall. Die Qualität kann man einfach nicht infrage stellen.
Nach insgesamt 25 Jahren EGH und Voltus könnte ich euch über die Gründe einen 3 Stunden Vortrag halten.
Nach meinem Empfinden sollte MDT bei der Software-Qualitätssicherung etwas weniger sparen.
wie kommst du darauf? Dass bei den extrem mächtigen Applikationen der aktuellen MDT-Produkte am Anfang der Serie hin und hin wieder ein Fehler auftritt, lässt sich kaum vermeiden. Bei MDT gibt es dafür aber meinst eine Lösung. Bei Gira ist das dann halt so...
Es ist kein Preis-Leistungsunterschied, lediglich ein Preisunterschied.
Wenn man sich beispielsweise die Garantie ansieht, dann gibt es schon einen Unterschied in der Leistung. MDT bietet hier deutlich mehr für weniger Geld. :-)
wie kommst du darauf? Dass bei den extrem mächtigen Applikationen der aktuellen MDT-Produkte am Anfang der Serie hin und hin wieder ein Fehler auftritt, lässt sich kaum vermeiden.
Naja, viele der Bugs bei neuen MDT-Produkten hätten bei einem Test auffallen können und müssen. Es macht den Eindruck, als ob der Entwickler selbst seine eigene Software testet, was nie gut geht. Beispiel Emailfunktion im IP-Interface: in der ersten Firmwareversion hat der Text-Alarm leere Emails verschickt, sowas muss einfach auffallen bei einem Test. Oder ein LED-Dimmer, der bei Szene 0 alle Kanäle abschaltet, auch wenn Szene 0 dort gar nicht parametriert ist: sorry, da wurde einfach schlampig getestet.
Ich nutze viel MDT und etwa die Hälfte der Produkte ist/war von Fehler in der Applikation betroffen, über die ich stolpere und die meine Zeit kosten. Die Funktionvielfalt ist lobenswert, aber bei der Softwarenentwicklung sollte man sich bei den richtigen Softwarebuden abgucken, wie man effektiv testet vor der Release.
Gast1961 Ich kann dir tatsächlich aus aktueller Erfahrung ein kleines bisschen recht geben, auch wenn ich das irgendwie gar nicht möchte, denn sympathisch ist mir die Firma MDT trotzdem. Aber auch mich hat es jetzt gleich mehrfach getroffen in nur wenigen Monaten... 1x die neue PM-Serie, welche 1-2x komplett neu eingerichtet werden mussten durch eine neue Fehlerbereinigende Applikation, das gleiche beim LED-Dimmer, der immer noch nicht fehlerfrei ist nach nun ich glaube über 3 Monaten, dann das Problem mit der IP-Router-Firmware...
Mir auch, bitte nicht falsch verstehen! Ich find's schade und wünsche mir, daß MDT trotz Selbstverständnis als Hardwarehersteller über den Softwaretest nochmal nachdenkt. Vielleicht muß man das nur etwas umorganisieren, wer intern was wann testet. Spart am Ende auch Supportaufwand, wenn die Applikationen weniger Fehler haben.
Normalerweise bedeutet ein erheblich günstigerer Preis auch Einsparungen beim Produkt
Kann ich nicht unbedingt sagen. Der Punkt Werbung & Marketing verschlingt viel Geld, wurde aber auch schon genannt hier, und ein extrem wichtiger Faktor ist die Marge vom Vertrieb. 40% sind da nichts ungewöhnliches.
Zuletzt geändert von witcher; 13.04.2018, 12:12.
Grund: ungewollter Zeilenumbruch
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar