Zitat von Smart Jeanie
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Timberwolf Server - Docker - Was habt ihr damit vor
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
edomi.de Startseite: "EDOMI erfordert ein x86-kompatibles System mit 64bit-Architektur"Zitat von Smart Jeanie Beitrag anzeigenScheitert jetzt EDOMI auf dem TimberWolf, weil es nicht auf ARM-Architekturen laufen kann (auch auf 64-Bit-ARM nicht) oder
scheitert es daran, dass es nicht auf 32-Bit-Architekturen läuft.
Einen Kommentar schreiben:
-
Also Docker ist keine VM und keine Virtualisierung. Docker ist ein Container, dabei werdrn funktionen des Linux Kernels genutzt um Prozesse voneinander abzuschotten damit diese in getrennten Namespaces laufen um sich gegenseitig nicht zu "sehen". Dabei wird keine andere Hardware emuliert, im Container kann also nur das genutzt werden was da ist.Zitat von Eraser Beitrag anzeigenIst das dann ein anderer Docker oder? (Kenne mich mit Docker noch zu wenig aus derzeit).
Gegenüber echten Virtualisierungen wie VMware, KVM usw. handelt es sich hier um EIN Betriebssystem und alle nutzen den gleichen Kernel.
Docker bietet den Vorteil das es für viele Applikationen fertige Images gibt, die sofort startbereit sind.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ist das jetzt eine Herausforderung oder sind es gar zwei?Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigender Hauptgrund für mich, mir einen TW zuzulegen ist, dass ich dort Edomi in Docker-Containern laufen lassen möchte. So wie es aktuell jedoch den Anschein hat, kann man auf ARM-Docker auch nur ARM-Container laufen lassen!? Kann das jemand bestätigen? Wenn dem tatsächlich so ist, dann wird das mit Edomi schwierig werden, da es zwingend auf CentOS 6.x in 64Bit aufsetzt.
Scheitert jetzt EDOMI auf dem TimberWolf, weil es nicht auf ARM-Architekturen laufen kann (auch auf 64-Bit-ARM nicht) oder
scheitert es daran, dass es nicht auf 32-Bit-Architekturen läuft.
Wenn es "nur" an den 32-Bit scheitert, dann kann EDOMI doch auf einem 64-Bit Raspberry oder Odroid im Hutschienengehäuse direkt neben dem TimberWolf laufen.
Ja, EDOMI auf der Hutschiene fände ich cool.
LG
Markus
Einen Kommentar schreiben:
-
Für ARM kompilieren ist durchaus machbar, was wir brauchen ist allerdings Software, die von der Speicherverwaltung auch auf 32 Bit läuft. Das kommt halt auf die ganzen Komponenten an, auf denen Edomi aufsetzt. Da müsste man sich ansehen, ob das nur wenige sind, die für 64 Bit ausgelegt sind und ob man das ersetzen kann.Zitat von irgendwer Beitrag anzeigenDie CPU Architektur kann der Docker nicht ändern, geht auch bei "richtigen" Virtualisierern nicht. Für edomi muss es einer der Desktop Modelle sein. Oder gaert kümmert sich um arm support ;-)
Ich könnte mir vorstellen, dass edomi auf der Hutschiene viele richtig cool fänden.
lg
Stefan
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
ARM wird bei den Hutschienenmodellen eingesetzt, ab dem 2400 dann eine AMD-64-CPU.Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigenSo wie es aktuell jedoch den Anschein hat, kann man auf ARM-Docker auch nur ARM-Container laufen lassen!?
Ist das dann ein anderer Docker oder? (Kenne mich mit Docker noch zu wenig aus derzeit).
Einen Kommentar schreiben:
-
Die CPU Architektur kann der Docker nicht ändern, geht auch bei "richtigen" Virtualisierern nicht. Für edomi muss es einer der Desktop Modelle sein. Oder gaert kümmert sich um arm support ;-)
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo miteinander,
der Hauptgrund für mich, mir einen TW zuzulegen ist, dass ich dort Edomi in Docker-Containern laufen lassen möchte. So wie es aktuell jedoch den Anschein hat, kann man auf ARM-Docker auch nur ARM-Container laufen lassen!? Kann das jemand bestätigen? Wenn dem tatsächlich so ist, dann wird das mit Edomi schwierig werden, da es zwingend auf CentOS 6.x in 64Bit aufsetzt. Sprich, wenn man diesen Container nicht auf dem TW laufen lassen kann, muss ich mir überlegen, ob ich mir überhaupt einen zulege denn alles andere was ich im Moment brauche/mache kann das WireGate auch problemlos.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Dann mache ich hier mal den Anfang... mein Plan ist es die CAN Schnittstelle des 950Q in einen Docker Container durchzureichen und damit den Status meiner Rotex Wärmepumpe auszulesen. Derzeit macht das ein Raspi mit CAN Board, den möchte ich damit ablösen. Auch weil das CAN Board zu groß für das Raspi Hutschienen Gehäuse ist.
Eventuell noch openhab mit habpanel als Visu, da mit der Cometvisu nicht alles funktioniert. Da es noch keine Pläne für Sonos Einbindung gibt, werde ich dafür auch Openhab brauchen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Timberwolf Server - Docker - Was habt ihr damit vor
Timberwolf Server - Docker - Was habt ihr damit vor
Die größeren Versionen der Timberwolf Server unterstützen die Möglichkeit, Dcoker-Container darauf laufen zu lassen. Dies ermöglicht sehr große Freiheitsgrade, weil man damit unbeschränkt in seinem Container machen kann was man will und durch die Isolation nichts anderes stört.
Für die Erstellung und Verwaltung der Container und der auf diesen beruhenden Images stellen wir die grafische Benutzeroberfläche 'portainer' per Docker zur Verfügung, d.h. der Timberwolf Server wird mit Docker und dem Container mit 'portainer' ausgeliefert (letzerer wird dann auch automatisch gestartet). Mit portainer könnt Ihr dann selbst Eure linuxoiden Container bauen und auch untereinander austauschen.
Dies ist nun unser Thread für alle, welche die Möglichkeiten um Docker diskutieren wollen und auch was ihr damit vorhabt.- Was zur Hölle ist ein Docker? (Ein Dämon der leichtgewichtige Virtualisierung unterstützt).
- Was kann ich denn mit Docker machen? (Jedes linuxoide System / Software starten)
- Kan man in einem Docker auch Mint mit GUI starten (Ja, sollte gehen. Zur GUI dann über Remote)
- Was macht Ihr eigentlich so mit Docker, was habt Ihr vor.
- Wie wird das mit den WireGate Plugins, laufen die dann auch im Docker (Ja, so ein Docker wird mitgeliefert)
- Ich möchte XYZ benutzen, läuft das dann auch schon im Docker?
Ich wünsche uns allen interessante und sachbezogene Diskussionen. Unsachliche Gaudi-Beiträge und alle die sich nur profilieren wollen, mögen bitte den Rest vom Forum heimsuchen.
lg
Stefan


Einen Kommentar schreiben: