Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Einfache" Lösung für Arztpraxis (Heizung, Licht, + ggf. Mehrwert) gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei den Lösungen von Fibaro, Schwaiger oder Devolo für Z-wave, Bosch Smart Home für Zigbee (auf jeden Fall einen Blick wert) und Homematic IP enthalten die Zentralen jeweils eben neben Visualisierung auch einen guten App-Zugriff. Alleine der kostet bei KNX mehr als die gesamte Lösung bei den Funkvarianten.

Vorteil ist auch, dass diese leicht zu installieren sind. Viele sind mit Hue verbindbar, was RGB-Steuerung leicht ermöglicht. Ob das wirklich sinnvoll ist, sei dahingestellt. Dein Vorhaben mit dem Tresen klingt eher nach Spielerei, die kaum handhabbar ist. Was soll es bringen eine Farbe am Tresen zu sehen? Jeder sieht doch, ob jemand dort steht oder nicht. In einem Spital mag eine Personenrufanlage sinnvoll sein, aber doch nicht in einer Praxis, die mit 200 qm auch nicht übermässig gross ist, sondern eher normal.

Ein Leuchtband finde ich optisch schön, wenn es Teile einfach ausleuchtet, etwas hervorhebt o. ä. Für eine Anzeige von irgendetwas ist es eine nervige Spielerei.

Zimmerbelegung, Assi-Ruf (Schlimm ist´s nur wenn du es verstehst), Nachforderung und Zimmer frei
    Das gehört meistens in den Bereich Spielerei wie auch früher Sprechanlagen, die heute kaum mehr jemand benutzt. Es gibt sicher Fachrichtungen, in denen es sinnvoll sein mag (z. B. Zahnarzt), meistens jedoch eher nicht.

Aus meiner eigenen ärztlichen Tätigkeit (Radiologie) kenne ich einige Lösungen für Arztpraxen. Allen ist aber gemein, dass sie im Verkauf vielleicht einmal sinnvoll geklungen haben mögen, im Alltag nutzt man diese praktisch nicht, weil sich kein nennenswerter Vorteil ergibt. Wenn nicht gerade bauliche Gegebenheiten dafür sprechen, sind selber Lautsprecher für den Aufruf von Patienten kaum zu gebrauchen, weil als unhöflich empfunden.

Es gibt immer Ausnahmen, aber tendenziell gilt: Weniger ist mehr. Haltet es einfach, denn es muss bedienbar und narrensicher sein.

Kommentar

Lädt...
    X