Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GIRA X1 - Logik für zeitabhängige Beleuchtungsintensität

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

GIRA X1 - Logik für zeitabhängige Beleuchtungsintensität

Hallo zusammen,

heute ist es soweit und ich schreibe tatsächlich meinen ersten Beitrag hier ins Forum.

Ich möchte eine Logikfunktion schreiben, die bei Schaltbefehl vom PM die aktuelle Zeit mit einer Konstanten die ich eingeben kann vergleicht und entsprechende Dimmwerte ausgibt,

z.B.
    Stunden kleiner 6 --> 10%
    Stunden größer 6 aber kleiner 22 --> 100%
    Stunden größer 22 --> 10%

Hab diese Funktion bereits bei mir zu Hause mit einem uralten IC1V2 von Merten laufen, bekomms aber mit dem X1 nicht hin, weil ich die Konstante zum Vergleichen nicht finden kann.

Meine Empfehlung ist, deine Aufgabe über die Zeitschaltuhr im X1 zu lösen, die unterschiedliche Werte auf einen internen Datenpunkt gibt, den du dann als Dimmwert nutzt. Pro Zeitschaltuhr kannst du mehrere Zeiten anlegen, und für jede Zeit bei Bedarf unterschiedliche Wert auf unterschiedliche Datenpunkt schreiben. Sehr flexibel.

Hier ein ähnlich gelagertes Beispiel, wo ich die Nachlaufzeit eines PM zeitabhängig ändere:

zeitschaltuhr_nachlaufzeit.PNG

Zur deiner Frage mit der Konstanten: du kannst einfach einen der Eingänge "wegschalten" (siehe Markierung rechts) und mit einem Festwert belegen.

logik_vergleicher.PNG
    Zuletzt geändert von Gast1961; 12.04.2018, 19:36.

Kommentar

Super danke für den Tip. Ich hab es jetzt mal so aufgebaut. und das ganze 3 mal für die 3 Zeitbereiche...
      You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 1 photos.

Kommentar

Der Tipp ist gut mit den Zeitbereichen aber ich kann keine Zeit einstellen oder ändern wieso ?

Kommentar

Hallo zusammen,
          bin ganz neu hier und würde mich da gerne mal einklinken.
          Habe auch das Problem,dass ich im Badezimmer tagsüber volle Beleuchtung möchte und ab 22:00 hätte ich gerne nur noch 10%.
          Geschalten wird über einen Gira Präsenzmelder Mini, gedimmt über dali Gateway und die Zeit hätte ich gerne von meinem x1.
          Habe die logikfunktion vom Gira x1 noch nie verwendet und ich denke genau da ist mein Knackpunkt.

Habe das ganze wie bigfoot41 aufgebaut...nur komm ich da irgendwie nicht weiter...
          Meine fragen wären nun:
          1. Wieso benötige ich wie im ersten Thread geschrieben 3 Bedingungen?
          Stunden kleiner 6 --> 10%
          Stunden größer 6 aber kleiner 22 --> 100%
          Stunden größer 22 --> 10%
          ...kann ich da nicht einfach sagen
          06:00-22:00 100%
          22:00-06:00 10%...habe versucht im Gpa die zeitschaltuhr von 22:00-06:00 zu stellen aber das hat nicht geklappt...kommt das eventuell da her?

2. wenn ich versuche die Simulation zu starten kommt eine Fehlermeldung...Ich werde auf meinen eingangsbaustein verwiesen...ich weiß nicht was ich da für eine gruppenadresse verwenden muss...Fehler lautet: der Ausgang meines eingangsbausteines kann dem Anschluss „Eingang“ am Baustein „Datum und Uhrzeit“ nicht zugeordnet werden.

Kommentar

Zitat von Gregor123 Beitrag anzeigen
            1. Wieso benötige ich wie im ersten Thread geschrieben 3 Bedingungen?
            Das war für den Fall, daß man die Stunden in der Logik auswertet. Zeitschaltuhr ist aber einfacher.

Zeig mal, was du gemacht hast (Screenshot).

Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Volker, danke für dein Bemühen (=
              konnte deinen Vorschlag jetzt endlich ausprobieren, leider klappt’s aber immer noch nicht...Licht geht ein und gleich wieder aus...hier mal Screenshots,vlt.hast du eine Idee was schief läuft.
              You do not have permission to view this gallery.
              This gallery has 3 photos.

Kommentar

Lädt...
              X