Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterkontakt Thermokon SRG01, ENO636, Gira ITT - Status nicht richtig angezeigt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fensterkontakt Thermokon SRG01, ENO636, Gira ITT - Status nicht richtig angezeigt

Hallo zusammen,
    ich habe in meiner Installation überall feste Readkontakte in den Fenstern verbaut.
    Leider sind jetzt bei zwei Fenstern die Readkontakte (bzw. die Zuleitungen) hopps gegangen,
    so dass ich eine neue Lösung brauchte.
    Daher habe ich jetzt an den vier-flügeligen Fenstern jeweils zwei Thermokon SRG01 Fenstergriffe verbaut und diese als einen Kanal auf den Weinzierl ENO 636 Secure gelegt.
    Den Status dieses Kanals habe ich jetzt mit der GA des bisherigen Readkontaktes verknüpft.

Im Gira Infoterminal Touch wurde bisher der Fensterstatus entweder als offen oder zu angezeigt, den zusätzlichen "Kipp-Status" benötige ich nicht zwingend.

Das Problem, das ich jetzt habe, ist das ich folgende Stati bekomme:
    Griff senkrecht nach unten - Fenster zu -> Status zu
    Griff wird um 90° gedreht - Fenster auf -> Status auf
    Griff wird um weitere 90° gedreht - Fenster gekippt -> Status zu (!)

Kann mir jemand weiterhelfen, was ich ggf. falsch mache?
    Leider hat mich die Suche nicht weitergebracht.

Zusätzliche Brisanz bekommt das Thema, da ich dienstlich versetzt wurde und das Haus jetzt vermietet habe, das Thema vor der Übergabe noch lösen muss,und nur noch nächsten Montag einmal im Haus sein kann.

Danke für Eure Hilfe und Tipps.

Michael
    Zuletzt geändert von Mike30; 17.04.2018, 21:14. Grund: SRG01, Fensterkontakt Funk, ENO Gateway, Infoterminal Touch

Hallo Michael,
    ich habe bei mir ähnliche Fenstergriffe im Einsatz, allerdings mit einem eibPort als EnOcean Gateway. Ich frage dort mit einer Gruppenadresse alle drei Zustände ab:
    - 0 = Fenster geschlossen
    - 83 = Fenster gekippt
    - 255 = Fenster geöffnet

Mit dem Weinzierl ENO 636 und dem Gira Infoterminal Touch kenne ich mich leider nicht aus.

Bei mir habe ich allerdings festgestellt dass bei einigen Griffen die Position des Sensors verstellt war. Dies kann man leicht überprüfen wenn man die Fenstergriffe abschraubt und den eigentlichen Fenstergriff mit dem Vierkantstift aus dem Kasten mit der EnOcean-Technik herauszieht. Du kannst dann manuell den Positionssensor in 90°-Schritten drehen und in der Konfiguration des Weinzierl-Gateways schauen welche EnOcean Telegramme gesendet werden. Dann einfach so weit drehen bis die Telegramme der echten Griffposition (meist "offen" bei ausgebautem Fenstergriff, und auch +/- 90° für die beiden anderen Positionen) stimmen. Danach einfach den Griff in der Position wieder anschrauben.
    Ich würde eher alle drei Fenstergriff-Zustände verknüpfen. Man kann ja später immer noch mit einer Logikfunktion o.ä. die beiden Zustände "gekippt" und "geöffnet" zu einem einzigen Zustand zusammenfassen.

Viele Grüße;
    Oliver
    Zuletzt geändert von oliman79; 25.04.2018, 12:12.

Kommentar

Lädt...
    X